Autokauf für Großfamilie, Familienvan oder zwei PKW´s?

vom 16.03.2011, 17:15 Uhr

Wir sind eine Familie mit derzeit noch 6 Personen. Die Kinder sind im Alter von 2 – 16 Jahren und meine Frau ist schwanger. Bisher sind wir mehr oder minder gut mit nur einem Auto ausgekommen. Nun aber gibt unser rund 11 Jahre alter VW-Polo Variant so langsam den Geist auf und wir müssen uns ein neues Auto kaufen. Und da fangen die Fragen an, bei denen wir ein paar Meinungen bräuchten.

Ist es aufgrund der Familiengröße von bald 7 Personen sinnvoller einen großen Familien-Van mit bis zu 7 Sitzplätzen oder wegen der mobilität besser lieber zwei kleine Autos zu kaufen? Meine Frau und auch ich benötigen eigentlich beide das Auto und bisher hat meine Frau mich fast immer zur Arbeit gefahren und abgeholt. Wir wären sehr glücklich, wenn uns jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte, da wir uns langsam festrennen.

Vielen Dank

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Auf der einen Seite würde ich sagen ein großes Auto reicht, auf der anderen Seite musst du auch mal in die Zukunft denken. Was ist wenn du das Auto mit auf Arbeit nimmst und deine Frau es braucht um die Kinder zur Schule zu bringen. Sicherlich wäre nur ein Auto an Unterhaltskosten günstiger, aber das zweite Auto würde natürlich mehr Flexibilität bringen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich tendiere ja nun schon zu sagen, dass es bei einer grösseren Familie wie Deiner Familie Sinn machen würde, einen Familienvan und einen kleineren Zweitwagen zu kaufen. Einmal ist es besser, wenn die ganze Familie unterwegs ist und man in einem Auto fahren kann und zum Zweiten seid Ihr beide so weit mobil.

Natürlich ist es mit einem Kostenfaktor verbunden, aber wenn Eure finanziellen Mittel es ermöglichen, würde ich auf den oben genannten Vorschlag eingehen. So kann Deine Frau eher etwas mit allen Kindern mal erledigen und sie muss nicht unbedingt auf Deine Arbeitszeiten Rücksicht nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Aspekt ist, den man trotz einer sehr guten Organisation nicht zur Seite schieben möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde generell sagen, dass man sich da eigentlich nicht gut entscheiden kann, außer man kauft eben beides. Dazu würde ich auch raten, wenn das Geld eben passt. Einerseits ist es natürlich etwas unsinnig, wenn man mal einen Familienausflug macht und dann mit zwei Autos fährt. Es kommt dann natürlich auch darauf an, wie oft ihr denn mit der ganzen Familie unterwegs seid. Wenn das nicht so häufig der Fall ist, dann solltet ihr euch lieber zwei kleinere Autos holen, denn dann ist es sicher nicht so stressig für deine Frau, dass sie dich immer von der Arbeit abholen muss.

Ich kann mir jetzt keine Preisdimensionen vorstellen, aber ich denke generell, dass es einfach besser wäre, wenn man beides hätte. Da würde ich dann schauen, dass ihr einfach noch ein wenig spart und dann eben etwas größer investiert, denn nur mit dieser Lösung werdet ihr auf Dauer zufrieden sein können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine gute Bekannte ist in einer ähnliche Lage. Sie haben auch vier Kinder und das fünfte Kind ist unterwegs. Ihr Mann arbeitet und ist eigentlich auf das Auto angewiesen, da die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel leider nicht mit den Arbeitszeiten zusammen passen. Ab und an holt ihn zwar meine Freundin ab, was aber im eine größere Aktion ist, weil dann alle Kinder mit müssen.

Nun überlegt das Paar auch, wie sie das Problem generell lösen. Mit fünf Kindern, noch dazu in einer Gegend, in denen viele Wege zu machen sind, geht es ohne Auto kaum noch. Bisher ging das mit einem normalen Auto, da die Kinder noch recht klein sind. So bald die aber größer sind, brauchen sie auch mehr Platz. Außerdem muss das Baby ja auch untergebracht werden.

Meine Freundin und ihr Mann tendieren nun zu einem kleinen Bus für die Fahrten zusammen und der Mann soll einen Kleinwagen, mit möglichst niedrigem Verbrauch bekommen. Zwar müssen dann zwei Fahrzeuge unterhalten werden, aber die Fahrten, bei denen meine Freundin ihren Mann am Arbeitsplatz abholen muss, die entfallen ganz und es ist alles stressfreier für alle.

Für welches Auto hat sich denn nun deine Familie entschieden? Vielleicht kann ich den Tipp an meine Freundin weiter geben. Denn bisher sind sie sich noch nicht wirklich schlüssig, wie sie das Problem nun lösen sollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So lange man "nur" vier Kinder hat, geht das noch mit Abstrichen, dass man mit einem ganz normalen Fünfsitzer unterwegs ist. Zwar ist dann immer eine Person außen vor, aber gerade, wenn die ältesten Kinder schon Jugendliche sind, wollen die auch nicht immer bei allen Familienaktivitäten mit machen. In den Urlaub kann man gemeinsam auch mit der Bahn fahren. Mit Kindern ist das sowieso meiner Meinung nach entspannter.

Eigentlich hat man als Großfamilie für eine gute Mobilität per Auto immer unmögliche hohe Kosten. Ich habe auch eine Großfamilie, aber mit Patchwork. Deshalb sind auch selten alle gleichzeitig anwesend. Als ich neulich mal überlegt habe, mit allen gemeinsam in den Urlaub zu fahren, habe ich mich nach Familienvans als Mietwagen umgesehen. Ich habe mich gleich auf meinen Po gesetzt, denn für das Geld mieten sich andere einen Luxusschlitten. Also fiel dann die Wahl ziemlich schnell auf die Bahn als Transportmittel, denn als Mietwagen fällt ein Familienvan absolut flach.

Wenn ihr jetzt das fünfte Kind bekommt, kann nicht mal mehr ein einzelnes Elternteil mit allen Kindern irgendwo hin fahren. Ob euer 16 Jahre altes Kind noch überall mit möchte, weiß ich nicht. Aber es ist schon extrem unpraktisch, immer ein Kind ausschließen zu müssen, wenn es theoretisch mit fahren wollen würde. Von daher ist glaube ich ab einer Familiengröße von sieben Personen ein Auto mit mehr als sieben Plätzen eigentlich unverzichtbar. Selbst wenn das älteste nicht mehr mit möchte, passen beide Eltern nicht mit den restlichen Kindern in ein gewöhnlich großes Auto, so dass man da auch schon ein zweites Auto benötigt. Mit Kindern kommt eigentlich immer wieder was dazwischen, was nicht geplant war. Sei es ein kleiner Unfall, der im Krankenhaus behandelt werden muss oder andere Termine. Flexibilität ist da schon was tolles.

Wenn man dann in einer Region mit schlechter Ausstattung an öffentlichen Verkehrsmitteln wohnt, kann man schnell an die Grenzen stoßen. Wenn man in einer gut vernetzten großen Stadt wohnt, erübrigt sich das Auto sogar fast. Um euch da was zu raten, müsste man eure Bedingungen am Wohnort auch kennen. Da deine Frau dich aber zur Arbeit fährt, scheint das eher schlecht zu sein. Ich als Frau und mit Erfahrung dabei, viele Kinder zu betreuen kann nur sagen, dass man in so einer Situation als Frau nie traurig ist, wenn man von vermeidbarer Arbeit vom Gatten in jeder Form entlastet wird. In einer Großfamilie gibt es auch so genug zu tun und ist sicher nicht traurig, wenn der Taxidienst entfällt.

In der Praxis sind die Familienvans auch nicht so optimal. Unter 10 Liter Benzin auf hundert Kilometer findet man im gebrauchten Segment kaum etwas und bei den derzeitigen Spritpreisen ist das schon eine Größe im Budget. Sharan und Touran sind die Familienvans, die ich jetzt aus Erfahrung etwas kenne. Es ist zwar toll, dass man da so viele Sitze hat, aber wenn man mit voller Besetzung einkaufen oder zu einem Ausflug fährt, dann wird der Kofferraum sehr schnell knapp. Man benötigt dann fast schon eine Dachbox oder einen Anhänger.

Bedenken solltet ihr auch, dass zumindest euer ältestes Kind langsam in ein Alter kommt, dass man (bald) den Lebensgefährten oder die Lebensgefährtin auch mal mit nach Hause nimmt. Manche Familien nehmen auch die Partner der Kinder mit in den Urlaub. In dem Fall kann sogar ein Siebensitzer zu klein sein und ein Nachdenken über einen Kleinbus mit zehn Plätzen interessant werden. Nicht nur wegen der großen Kinder. Auch die kleineren möchten ja vielleicht auch mal einen Kumpel aus Schule oder Kindergarten mit nehmen.

Je nachdem wie weit deine Arbeit weg ist, könntest du ja auch eventuell bei kleineren Entfernungen ab und an mal mit dem Fahrrad fahren? Oder für die Fahrt zu Arbeitsstelle möglicherweise keinen Kleinwagen sondern ein motorisiertes Zweirad benutzen? Vielleicht bieten sich auch Alternativen wie Carsharing oder solche Kurzzeit-Mietwagen wie mit Car2go an? Dann fallen die Unterhaltungskosten für einen Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit nicht ständig an und unter Umständen ist das billiger und Nerven schonender, weil man mit den Reparaturen nichts zu tun hat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei so vielen Kindern und zwei Erwachsenen fände ich ein Auto ehrlich gesagt zu wenig. Zwei Fahrzeuge sehe ich da eigentlich schon als sinnvoll an. Natürlich kann man auch ohne Auto zurechtkommen, denn ein Auto ist immer ein Stück Luxus, ein nettes Spielzeug eben. Aber wenn es finanziell geht, sollte doch jeder Partner auch sein eigenes Fahrzeug haben, vor allem wenn beide gerne täglich mit dem Auto unterwegs sein wollen, um die Strecke zur Arbeit zu überwinden. Das ist insgesamt entspannter.

Da ich mit Familienautos nichts am Hut habe, weiß ich nicht, was man in dem Fall empfehlen kann. Gängig sind ja diese Vans, allerdings würde ich da auch zu bedenken geben, dass der Kofferraum vermutlich nicht so groß ausfällt, wenn man den vorhandenen Platz mit Sitzen vollstellt. Da könnte ein kleiner Bus vielleicht die bessere Wahl sein. Dazu könnte man einen normalen Kombi oder auch ein anderes normales Auto anschaffen, falls mal einer alleine oder mit einem Teil der Kinder losziehen möchte. Gut wäre also nicht die Anschaffung von zwei kleinen Autos, sondern von einem großen Auto und einem weiteren Auto eurer Wahl.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich mich hier für eine Lösung entscheiden müsste dann würde ich zwei gebrauchte kaufen. Ein Kleines und ein Großes. Also einen Familienvan und ein einen Kleinwagen. Wenn man als Familie einen Ausflug macht finde ich es nicht schön wenn man mit zwei Autos fahren muss. Von dem her würde ich einen Siebensitzer kaufen. Hier gibt es auch schon ganz schöne. Und wenn beide das Auto brauchen dann lohnt es sich noch einen Kleinen dazu zu kaufen. Dafür würde ich eben auf Gebrauchte setzen. Das wäre meine Lösung.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge