E-Mail mit Anmeldedaten ohne sich angemeldet zu haben

vom 16.03.2011, 15:59 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail bekommen, in der mir Anmeldedaten für eine Homepage übermittelt wurde. Ich habe mich darüber aber sehr gewundert, da ich weder die Seite schon einmal besucht hatte und mich schon gar nicht dort angemeldet hatte. In der E-Mail wird mir mitgeteilt, dass dies eben meine Anmeldedaten sind und gleichzeitig wurde mir auch ein Passwort mitgeteilt, mit dem ich mich scheinbar dort auch anmelden kann. Des Weiteren wurde in der E-Mail mitgeteilt, dass ich jetzt das kostenlose Angebot der Seite nutzen könnte und ich auch zu nichts verpflichtet wäre. Am Ende der E-Mail befindet sich dann noch der obligatorische Satz, in dem mir geteilt wird, dass ich mich unter dem dem dort aufgeführten Link auch wieder abmelden kann.

Nun stelle ich mir natürlich zunächst einmal die Frage, wieso ich einfach so eine E-Mail bekomme, in der mir Anmeldedaten mitgeteilt werden. Ich habe ja schon einige Nachrichten bekommen, die eben als Spam-Mails versendet wurden, jedoch hatte ich noch keine E-Mail, mit dem Inhalt, dass ich mich irgendwo angemeldet hätte. Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass aus dieser E-Mail, in der geschrieben wird, dass es kostenlos sei, irgendwann doch noch Forderungen aufkommen können? Würdet ihr den Link zur Abmeldung wahrnehmen oder klingt das mehr nach einer Methode um zu Prüfen ob es die E-Mailadresse gibt, sodass man nach der Abmeldung eventuell noch mehr solche Nachrichten bekommt?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich klingt das alles so, als ob sich jemand anderes mit deinen Daten angemeldet hat. Man muss heutzutage fast überall die E-Mail Adresse bei Anmeldungen angeben, damit die Echtheit der Person überprüft wird und um Mehrfachregistrierungen ein wenig einzuschränken. Es hat sich also jemand einen Spaß gemacht und deine Mailadresse eingegeben.

Es kann aber auch sein, dass die Seite Werbepartner einer anderen Internetseite ist und die Daten von dort bezogen hat. So wird dir eine Anmeldung angeboten, obwohl du die Website noch nie besucht hast. Eigentlich verstößt es gegen den allgemeinen Datenschutz, doch meistens steht sowas ganz klein gedruckt in den AGBs irgendwelcher Seiten. Manche Foren und so weiter verdienen so ihr Geld und können sich so ihre Homepage finanzieren.

Jedenfalls würde ich nicht auf das Angebot eingehen. Du solltest die Mail einfach löschen, so verpflichtest du dich zu gar nichts. Am Besten wäre noch, wenn du die Seite mal genauer unter die Lupe nimmst, allerdings nicht über Links in der Mail.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ja kein richtiger Link zur Aktivierung eines Accounts in der E-Mail, sondern lediglich einen allgemeinen Link zu der Seite beziehungsweise zu der Seite, auf der man seine Anmeldedaten eingeben muss. Ansonsten enthält die E-Mail eben nur noch meine E-Mailadresse und eben Passwort. Ich habe nicht vor mich dort auch nur einmal anzumelden und ich habe im Impressum wohl auch schon einen Namen ausmachen können, der darauf hindeuten kann, dass es sich irgendwie um eine Abzocke handeln kann. Jedoch stelle ich mir eben die Frage, ob es in irgend einer Form möglich ist, dass man durch eine solche E-Mail abgezockt werden kann, auch wenn man sich weder selbst oder angemeldet hat noch irgendwie auf die E-Mail reagiert.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wäre bei solchen E-Mails sehr vorsichtig. Ich bekam in der letzten Zeit auch massiv E-Mails von irgendwelchen Betreibern, die ich nicht einmal im Traume aufsuchen würde. In diesen Mails befinden sich meistens angebliche Anmeldedaten und man soll nur noch den Aktivierungslink anklicken.

Das sind oftmals gemeine Phishing-Versuche, um irgendwie an deine Daten zu kommen. Es gibt mittlerweile auch viele seriöse Anbieter, die auch die Option anbieten, mögliche Phishingversuche bei ihnen zu melden, zum Beispiel Paypal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde jetzt entweder darauf tippen, dass jemand dich irgendwo angemeldet hat (aus Spaß oder so - vielleicht ein Kumpel von dir?) oder dass sich einfach jemand bei der Email-Adresse vertippt hat. Man hat ja beispielsweise oft eine Email-Adresse in Form von Vorname.Nachname@Irgendwas.de und wenn man da den Punkt vergisst oder die Taste nicht richtig drückt, dann bekommt jemand anderes die Anmeldebestätigung, der sich auf der Seite gar nicht registriert hat.

Ich würde die Anmeldung nicht bestätigen. Du willst dich doch gar nicht auf der Seite registrieren, oder? Meistens ist es ja so, dass man den mitgesendeten Link innerhalb einer gewissen Zeit (24 Stunden etwa) anklicken muss und wenn man das nicht tut, dann wird der Account postwendend wieder gelöscht. Daher würde ich nicht erst den Link anklicken um dann den Account wieder löschen zu können, da du ja auch gar nicht weißt, welches Passwort bei der Anmeldung eingegeben wurde und du das erst mal wieder anfordern müsstest. Deswegen würde ich einfach die Mail löschen und den dort angegebenen Link "verfallen" lassen und damit sollte sich die Sache erledigt haben.

Dass man nach dem Klicken auf die Mail dann noch mehr zugespammt wird, kann gut sein. Es ist ja auch oft so, dass die angeblichen Abmelde-Links in Newslettern eher dafür da sind, dass man daran erkennen kann, dass die Adresse wirklich benutzt wird und man bekommt dann noch mehr Mails zugesendet. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich den Link aus deiner Email nicht anklicken würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bekomme in letzter Zeit auch ständig solche Nachrichten. Das ist alles nur Spam. Ich würde die Nachricht einfach löschen und damit hat sich die Sache dann erledigt. Wenn man sich dann nämlich mit den Zugangsdaten bei der Seite anmeldet, flattert auch ganz schnell mal eine Rechnung ins Haus. Derartige Fälle lassen sich zu genüge finden, wenn man Google oder eine andere Suchmaschine bemüht.

Irgendwie sind die Abzocker an die Mail Adresse gelangt und schicken dann einfach mal Zugangsdaten in der Hoffnung, dass sich jemand tatsächlich auf ihrer Seite einloggt und am Ende dumm genug ist die Rechnung zu bezahlen. Also am besten einfach die Nachricht ignorieren. Und auch nicht auf einen Abmeldelink oder ähnliches klicken. Sonst kommt am Ende nur noch mehr Spam.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^