Kinderfilme im Abendprogramm

vom 16.03.2011, 15:54 Uhr

Vorallem an den letzten Samstagen ist mir aufgefallen das um 20.15 Uhr meist immer Kinderfilme laufen. Letztens erst die Monster AG und findet Nemo. Meine Kinder finden diese total schön, aber liegen meist um diese Zeit schon im Bett. Um die Uhrzeit sitzen doch keine kleinen Kinder mehr vor dem Fernseher oder ? Also meine dürfen um die Zeit kein Fernsehn schauen. Sicherlich man könnte dies als Familienabendprogramm sehen, ich aber nicht. Nach einer 6 Tage Woche, möchte ich alles andere, bloss nicht Nemo schauen. Warum ist das so ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke ein großes Problem für die Sender ist gegen DSDS anzukommen. Da möchte ein anderer Fernsehsender die einen "guten" Film verschwenden wenn ihn sowieso keiner sieht.

Ich finde aber auch nicht das dies absolute Kinderfilme sind. Ich selbst habe keine Kinder und habe deswegen unter der Woche auch nicht viel mit dem Thema zu tun. Daher schaue ich mir ab und zu auch mal gern solche Filme wie Nemo und Co. an.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das finde ich jetzt ehrlich gesagt doch ziemlich eingeschränkt von dir. Also zunächst einmal kannst du nicht erwarten, dass es bei anderen Familien genauso zugeht, so dass andere Kinder um die Zeit auch schon im Bett liegen. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber ich bin mir sicher, dass Kindern im Alter von 12 Jahren oder älter diese Filme zusagen und diese sind dann sicherlich nicht im Bett.

Zeichentrickfilme wie etwa ''Findet Nemo'' oder auch die ''Monster AG'', sind keine kindischen, sinnlosen Kinderfilmchen wie etwa die Teletabies oder sonst so ein Stuss, sondern an sich recht konstruktive und inhaltsvolle Filme, die man sich heute durchaus auch als Jugendlicher und Erwachsener anschauen kann. Bei ''Findet Nemo'' hat sogar meine Mutter ein wenig geheult, so gut gemacht und traurig war der Film und ich kenne noch so einige andere Erwachsene, die diese DVD in ihrem Regal stehen haben. Schau dir doch mal einen Kinosaal an, wenn solche Zeichentrickfilme gezeigt werden, glaubst du, da sitzen nur kleine Kinder?

Keineswegs! Disney hat Stil, Disney ist lustig und Disney hat keine miesen Schauspieler! Zeichentrickfilm ist also definitiv nicht gleich Kinderfilm, dass solltest du zunächst bedenken, denn ich glaube, dass besonders Filme wie ''Findet Nemo'', die aus gutem Hause stammen und einfach Stil haben, eine höhere Einschaltquote haben, wie etwa so ein Zeugs wie ''Alarm für Kobra 11'' oder wieder irgendwelche Partnersuch- Sendungen und was sonst noch so läuft. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen und Menschen wie du, finden Zeichentrickfilme nun mal scheinbar doof, dafür freuen sich aber andere darüber und wenn das keiner schauen würde, dann würden diese Filme auch sicherlich nicht um diese Zeit gesendet werden.

Bei Filmen kann man übrigens auch wieder die gleichen Beschwerden anwenden, wenn dann nämlich so missratene Dinge wie ''Poseidon'', ''Der Sturm'' oder ''Twiligt'' gesendet werden würden, gäbe es mit Sicherheit auch Menschen, die das ganz und gar nicht gut finden würden und daher bin ich ganz und gar der Meinung, wenn du schon niveauloses Fernsehen guckst, dann beschwere dich auch nicht über das Gesendete, denn die erstellen das Programm sicherlich nicht extra für dich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du diese Filme nicht schauen möchtest, dann schalte den DVD-Player ein, leg dir einen Film ein, den du dir gerne anschaust und fertig. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich diese Filme wie Die Monster AG oder Findet Nemo an sich recht gerne schaue und die nicht nur was für Kinder sind.

Die Sendezeiten sind je nachdem für kleinere Kinder nicht sonderlich geeignet, aber oft werden die Filme ja im Laufe des nächsten Tages noch einmal wiederholt, wenn man Glück hat. Aber ein Kind ab 10 Jahren kann sich solche Filme durchaus mal anschauen, so lange es nicht die Regel ist.

Auch Erwachsene schauen sich gerne diese Filme an und sind begeistert. Mein Partner zum Beispiel kauft sich unheimlich gerne die DVDs von solchen Filmen und schaut sie sich auch gerne im Fernsehen an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meistens laufen die Kinderfilme aber am Samstag und am Freitag. Das muss man dazu sagen. Ich finde es aber auch unsinnig, wenn manche Sender diese am Sonntagabend spielen, da um diese Zeit ja kaum noch Kinder wach sind und somit die Einschaltquoten nicht sehr hoch sein können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn deine Kinder am Wochenende zu den selben Zeiten ins Bett kommen, wie unter der Woche, ist das deine Sache. Meinen Kindern habe ich schon während der Kindergartenzeit den Unterschied zum Wochenende mit Ausschlafen aufgezeigt.

In einem anderen Thread schreibst du, das dein Sohn 8 Jahre alt ist. Also dürfte er in die zweite Klasse gehen. Da spricht nichts dagegen, wenn er am Samstagabend einen Kinderfilm anschaut. Zumal du ihn auch ein wenig lächerlich machst, wenn er dann gestehen muss, das er am Wochenende dann auch schon so früh ins Bett schickst. Kinder können auch so schnell zum Außenseiter werden, wenn sie nicht mitreden können. Willst du das wirklich?

Zumal gerade solche Filme, wie "Findet Nemo" auch noch einen Lerneffekt besitzen und die Kinder eben nicht sinnlos berieseln. Wobei eben die Fernsehsender sich dabei auch darauf einstellen, das Kinder am Wochenende in der Regel länger aufbleiben dürfen und damit wird das Programm eben angepasst. Immerhin sind sie die Kunden von Morgen, die man auch langfristig an den Sender binden will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn Deine Kinder am Samstag Abend nicht länger aufbleiben dürfen, dann lass sie doch diese Filme in der Wiederholung am Sonntag schauen oder kaufe die DVDs. Hast Du einen Recorder, kannst Du die Filme natürlich auch dann aufnehmen, wenn sie kommen. So wären die Kinder nicht auf das Fernsehprogramm angewiesen und trotzdem ist es möglich, den Film schauen zu lassen.

Ich kenne es von anderen Kindern, dass sie am Wochenende durchaus am Freitag und am Samstag diese Filme schauen dürfen. Aber wenn das bei Euch nicht der Fall ist und die Kinder auch dann zu gleicher Zeit ins Bett müssen, würde ich es nun nicht wegen den Filmen umändern, sondern zu Alternativen greifen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es wirklich sehr schade, dass manche Erwachsene der Meinung sind, Animationsfilme seien nur etwas für Kinder. Das ist doch mittlerweile absolut nicht mehr der Fall und es gibt ja auch genügend animierte Serien, wie die Simpsons, die speziell auf Erwachsene ausgelegt sind. Und nur weil etwas animiert ist, muss das doch nicht gleich für Kinder sein. Auch wenn die meisten dieser Filme tatsächlich gerne von Kindern geschaut werden, sind sie doch für die ganze Familie etwas und man kann sich so etwas doch auch alleine anschauen. Das hat doch nichts mit Kindern zu tun. Immerhin schaue ich mir solche Filme auch unheimlich gerne an und gehe sogar mit meinem Freund ins Kino zu solchen Filmen, wobei ich weder selbst Kind bin, noch Kinder habe.

Dass deine Kinder um zwanzig Uhr schon im Bett liegen, finde ich doch etwas früh. Ich denke, dass die meisten Kinder gerade dann ins Bett gehen, wenn solche Filme zu Ende sind und das passt eigentlich perfekt. So kann man sich auch als Familie zusammen vor den Fernseher setzen und gemeinsam etwas anschauen. Von daher finde ich das ideal und ich denke, dass es gerade am Wochenende übertrieben ist, die Kinder schon um zwanzig Uhr ins Bett zu schicken.

Heutzutage gibt es aber auch mehr als genug Möglichkeiten, sich Filme anzuschauen. Man ist ja absolut nicht mehr auf das Programm im Fernsehen angewiesen. Stattdessen kann man sich jederzeit eine gute DVD anschauen, wobei man sich den Film dann natürlich selbst aussuchen kann. Und ansonsten kann man sich ja auch im Internet Filme anschauen, wobei man da ebenfalls eine riesige Auswahl hat. So kann man sich genau das anschauen, worauf man Lust hat und es kann einem im Prinzip egal sein, was im Fernsehen läuft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^