Virus auf dem PC nach iOS Update
Gestern habe ich mein iPhone via iTunes geupdatet, genauer auf iOS 4.3. Das alles hat fast eine Stunde gedauert und nachdem ich das Verbindungskabel abgestöpselt habe, sprang ein neues Fenster auf. Man wollte mir klar machen, dass ich einen Virus habe, weshalb ich das Programm "Spyware Protection" downloaden soll, damit der Trojaner gelöscht werden kann.
Das Ganze soll mich dann 59.99 US-Dollar kosten, was mich echt skeptisch gemacht hat. Ich habe als Nächstes versucht, das Programm, welches sich von selbst installiert hat, irgendwie zu löschen. Ich konnte es jedoch weder über die Softwareliste in der Systemsteuerung finden, noch über die normale PC-Suche. Danach habe ich versucht irgendein anderes Programm zu öffnen, doch "Spyware Protection" hat jedes einzelne blockiert und mir gesagt, dass jedes Programm beziehungsweise Anwendung mit einem Wurm infiziert ist. Ich kann also wirklich nichts öffnen, weil mich der Virus zwingen möchte ein Anti-Virus Programm zu kaufen.
Mein Laptop ist nun fast schon nutzlos, weil wirklich nichts mehr geht. Wie soll ich nun vorgehen? Ich muss meine Daten retten, weshalb ich nicht einfach wieder alles von der Festplatte löschen kann, um Windows XP wieder aufzuspielen. Ich kann nicht einmal einen USB-Stick einstecken, weil dieser auch blockiert wird. Gibt es eine andere Möglichkeit meinen Laptop und die darauf befindlichen Dateien zu retten, oder ist nun alles Schrott?
Zunächst einmal würde ich bezweifeln, dass dein Problem irgendwie mit dem Update deines Iphones zu tun hat. Wenn du keine weiteren externen Speichermedien mehr anschließen kannst, dann hast du nur noch begrenze Möglichkeiten um deine Daten zu retten. Zunächst würde mir einfallen, dass du deine Daten über das Internet auf eine Festplatte bringen könntest. Dazu müsstest du dann natürlich eine Festplatte haben, auf die man über das Internet zugreifen kann. Eine andere Möglichkeit wäre es auch, wenn du deine Daten direkt online Speichern kannst. Möglicherweise hast du ja irgendwo Onlinespeicher, den du hierfür nutzen kannst. Das Problem bei den beiden Methoden ist nur, dass dann nicht auszuschließen ist, dass du durch das Kopieren deiner Daten auch gleichzeitig noch den Virus mit kopierst und dadurch dann das Problem erneut bekommen könntest.
Die Möglichkeit, die ich nun wohl als erste versuchen würde, wäre den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurück zusetzen. Wenn du Glück hast, dann kannst du dann dein System wieder ganz normal nutzen und deine Daten ganz normal extern Speichern. Die Frage die bleibt ist aber, dass man dann auch nicht sicher sagen kann, ob der Virus auch schon vor einiger Zeit irgendwo in deinem System war und ob der dann nicht auch wieder weiter verbreitet werden kann, wenn du deine Daten danach wieder speichern kannst.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre es die Festplatte auszubauen und an einem anderen PC via Antivirensoftware durchchecken zu lassen. Hat bei mir schon funktioniert. Oder du gehst mit deinem Computer zum Fachhändler deines Vertrauens und lässt ihn dort gründlich überprüfen, was natürlich Geld und Zeit, sowie Nerven kosten würde. In beiden Fällen rate ich dir aber nicht von deiner Festplatte zu booten, da sich der Virus sonst automatisch starten würde und du nicht zum gewünschten Ergebnis kommen würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157459.html