Kofferpacken am Morgen der Abfahrt oder früher?

vom 16.03.2011, 14:21 Uhr

Hallo!
Meistens muss man seine gemietete Quartiere, in denen man seinen Urlaub genossen hat morgens nach dem Frühstück verlassen. Neue Gäste möchten meist zeitig ihre Unterkunft beziehen. Es gibt sicherlich viele Zeitpunkte seinen Koffer zu packen und sich auf die Heimreise vor zu bereiten. Hier sind einige aufgeführt:

Manche packen ihren Koffer kontinuierlich, also räumen ihn gar nicht richtig aus und räumen alles sorgfältig wieder ein. Der Vorteil hierbei ist sicherlich, dass man sich das Koffer einräumen am Abreisetag ersparen kann. Eine andere Möglichkeit ist es, den Koffer am Abend vor dem Abreisetag zu packen. Meine Freundin findet allerdings, dass dann immer die Aufbruchstimmung überwiegt und man den letzten Abend gar nicht mehr genießen kann. Eine weitere Möglichkeit ist es den Koffer erst in aller letzter Sekunde zu packen, wodurch man sicherlich Stress hat, insbesondere wenn man von einem Shuttleservice, welcher pünktlich abfahren möchte, abgeholt wird. Andererseits kann man den Urlaub bis zur letzten Minute auskosten.

Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Variante zwei und drei. Große Dinge, die ich nicht mehr benötige packe ich schon am Vorabend ins Auto, während ich Kleinteile erst am Morgen der Abreise verstaue. Meinen Kulturbeutel brauche ich sowieso noch bis zur letzten Minute, weil ich mir vor der Abreise immer noch einmal die Zähne putze. Es ist aber auch sicherlich abhängig davon ob man mit dem eigenen Auto fährt oder eine Flugreise macht. Wie ist eure Zeitplanung beim Kofferpacken?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre auch eher zu den Typen, die ihren Koffer nach Möglichkeit gar nicht erst komplett auspacken, sondern wirklich direkt aus dem Koffer leben. Jedoch packt man dann ja nach und nach doch ziemlich viele Sachen aus, sodass am Ende des Urlaubs oder der Reise nicht mehr besonders viel im Koffer verbleibt. Beim Packen gehe ich eigentlich meistens so vor, dass ich am Tag vor meiner Abreise schon all das einpacke, das ich eben nicht mehr benötige. Gleichzeitig hole ich natürlich die Dinge noch aus dem Koffer, von denen ich weiß, dass ich sie am nächsten und damit letzten Tag noch benötige. Das sind dann meistens Gegenstände wie das Ladegerät für das Handy ober aber eine simple Zahnbürste. Sobald ich dann aber am letzten Tag die Dinge nicht mehr benötige, werden sie direkt in den Koffer gepackt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich packe meinen Koffer eigentlich immer aus, da die Kleidung im Koffer nur unnötig zerknittert wird. Ich mag es lieber, wenn ich da Ordnung habe und alles ordentlich im Schrank liegt bzw. hängt.

Wenn die Abreise herannaht, dann packe ich eigentlich frühzeitig wieder meinen Koffer. Die Schmutzwäsche stecke ich sowieso immer gleich in eine Tüte und verstaue diese dann zuerst. Alles andere kommt am Vortag wieder an seinen gewohnten Platz im Koffer und fertig. So bin ich nie unter Zeitdruck und habe am Abreisetag nur noch das zu packen, was ich noch bis kurz zuvor gebraucht habe.

Ich finde es immer schlimm, wenn ich unter Druck gerate. Deshalb packe ich meinen Koffer für den Urlaub auch schon 1-2 Tage vorher. Dann kann ich nochmal in Ruhe durchgehen, ob ich auch alles dabei habe und gerate nicht in Stress. Das empfinde ich als viel angenehmer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir gab es einen Wandel. Früher habe ich den Koffer eigentlich auch nie so richtig ausgepackt und ich habe mehr oder weniger direkt aus dem Koffer gelebt. Allerdings habe ich da auch einige Urlaub als Rucksacktourist gemacht und wir sind jeden Tag weiter gezogen. So wäre es natürlich unpraktisch gewesen täglich den Rucksack ganz aus und dann wieder einzuräumen. Ich hatte da eher einen Rucksack der gleich mehrere Fächer hatte und so war es recht praktisch, dass man nicht immer alles ausräumen musste, wenn man von unten etwas benötigt hat.

Aber auch wenn ich auf eher klassische Art und Weise unterwegs war, habe ich meinen Koffer nicht wirklich ausgeräumt. Ich habe es als Zeitverschwendung gesehen, dass man da alles in einen Kasten räumt und dann erst recht wieder alles einzupacken. Ich habe auch eher Abenteuerurlaube gemacht, wo man eben kein schönes Abendkleid oder so mitgenommen hatte. Also ich braucht mir auch keine Gedanken um zerdrückte Blusen oder dergleichen machen, weil die waren sowieso nicht mit.

Inzwischen sieht es allerdings etwas anders aus. Die Urlaube sind nun zwar sowieso stark begrenzt, aber wenn ich einen mache, dann ist es weiterhin ein Urlaub, wo ich keine besonders schicke Kleidung benötige. Das Bügelproblem hätte ich also weiterhin nicht. Trotzdem packe ich inzwischen immer alles aus, weil ich es so gemütlicher finde. Man braucht nicht die ganze Zeit nur im Koffer herumkramen und so lange dauert es nun ja auch nicht, die Sachen in einen Schrank zu räumen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war schon sehr lange nicht mehr in Urlaub. Aber ich habe es immer so gehalten, dass ich nicht alles am Abreisetag gepackt habe, sondern am Abend davor alles in den Koffer gepackt habe, was ich nicht mehr benötige. Ich habe dann nur die Sachen nicht in den Koffer gepackt, die ich am nächsten Tag angezogen habe und die ich noch brauchte. Alles andere war eingepackt und ich brauchte dann keine Angst haben, dass die Zeit zu knapp wird.

Ich habe lieber am nächsten Morgen was länger geschlafen oder eben alles in Ruhe gemacht, als dass ich dann da stehe und vor lauter Eile den Koffer nicht zu bekomme. Es ist viel stressfreier, wenn man es einen Tag vorher macht und alles in Ruhe packt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als ich früher ohne Kind in Urlaub gefahren bin hatte ich nie viel Gepäck. Das habe ich auch alles ausgeräumt und am Abreisetag wieder eingeräumt. Das hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Also kein Zeitdruck am Morgen.

Aber nun mit Kind gehen wir auch nicht mehr ins Hotel. Und in einer Ferienwohnung hat man mehr dabei. Bei uns ist das Auto immer randvoll. Seitdem packen wir auch am Abend die meisten Sachen ein und räumen sie zusammen. Dann müssen am nächsten Tag nur noch die Kleider und die Waschsachen eingepackt werden.

Das Auto packen wir aber erst am Morgen. Das ist immer so voll da muss mein Mann richtig puzzeln. Ansonsten geht nicht alles rein. Da kann das Packen schon einmal eine halbe Stunde dauern.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinen Koffer packe ich meist kurz vor dem Abfahrt. Entweder am dem Tag oder die Nacht davor.
Aber, besser ist es sicherlich, wenn man rechtzeitig den Koffer packt, damit man nichts vergießt. Bei meiner letzen Reise (4- Tage Hurghada mit FTI) dachte ich, dass ich nicht so viel brauche und packte deshalb in der Früh und fuhr anschließend zum Flughafen. Erst in Hurghada habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, Zahnpasta mitzunehmen. Vor Ort kostete eine Tube Zahnpasta etwa 5 Euro.

» Nour » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,07 »



Ich räume meinen Koffer in der Regel bei Urlauben, die eine Woche dauern oder weniger, gar nicht erst aus. So viel habe ich dann auch gar nicht mit und daher lohnt sich das auch nicht, die Zeit kann ich mir dann wirklich sparen. Ich hole dann nur meine Kosmetiktasche heraus und räume diese dann als letzte auch wieder ein, so dass diese mir auch keinen Stress macht und wenn irgendwo noch eine Jacke oder ein Oberteil an einem Kleiderbügel hängt, dann ist dieses auch schnell wieder eingeräumt, so dass es da keine Aufbruchstimmung gibt, es ist alles fertig.

Ist es jedoch ein Urlaub, der länger dauert und nehme ich auch viel mit, dann packe ich die Sachen auch nur aus, wenn ein sauberer Schrank da ist, in dem es genügen Kleiderbügel gibt. Ansonsten begnüge ich mich auch manchmal damit, den Koffer einfach in den Schrank zu stellen, wenn dort Platz ist oder auch einfach auf einen Tisch, so dass ich die Sachen auch nicht einpacken muss. Raus kommen dann in der Regel nur so Sachen, die man dauerhaft braucht, also Kosmetik, Bücher, vielleicht ein Instrument, Schuhe und sowas. Aber bis ich das eingepackt habe, dass geht ruck zuck und dauert maximal zehn Minuten, so dass ich das im Notfall auch auf dem letzten Drücker machen könnte, aber nie mache, denn die zehn Minuten habe ich dann auch am Vorabend noch Zeit und das kann ich zwischendurch machen, dass ist dann für mich auch definitiv keine Aufbruchsstimmung und Versäumung des Urlaubs.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Während meinem Urlaub räume ich an sich meine Koffer nie aus. Das Einzige was ich herausnehme sind meine Kosmetika und Duschsachen. Kleidung bleibt während des kompletten Urlaubs in meinem Koffer.

Ich habe einige Zeit lang meinen Koffer immer fein säuberlich ausgeräumt und meine Kleidungsstücke in den vorhandenen Schrank gelegt. Aber das habe ich mir wie gesagt abgewöhnt.

Jedoch mache ich mein Gepäck am Tag vor der Abreise wieder fertig. Ich packe alles ein, was ich nicht mehr benötige und lege mir auch die Kleider für den nächsten Tag parat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst packe meinen Koffer in den meisten Fällen schon am Vorabend. Dann kann ich nämlich zum Beispiel vorher schon die Kleidung für den nächsten Tag und die Schuhe dafür rauslegen und die ganze Schmutzwäsche und die anderen Kleidungsstücke bereits in den Koffer packen. Auch die verschiedenen anderen Paare Schuhe können dann schon verstaut werden. Als letztes wird bei mir dann immer das Waschzeug eingepackt, weil man das ja am längsten braucht.

Ich finde es auch praktischer, wenn man den Koffer bereits am Abend vor der Abreise fast komplett fertig packt, weil man dann am nächsten Tag nicht so viel stress hat, wenn man zu einer bestimmten Zeit die Ferienwohnung oder das Hotelzimmer verlassen muss. So muss man am nächsten Tag maximal noch das Waschzeug und den Rest von dem privaten Zeug einpacken und schon ist man fertig zur Abreise.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^