Kofferpacken am Morgen der Abfahrt oder früher?

vom 16.03.2011, 14:21 Uhr

Ich packe immer auf den letzten Drücker. Egal ob bei der An- oder Abreise. Ganz ausgepackt habe ich meinen Trolley auch nie. Die Sachen für die schickeren Abendessen hänge ich immer auf einen Bügel, Kosmetik- und Pflegeprodukte kommen an ihren Platz und der Rest muss nicht unbedingt ausgepackt werden. Da ich Unterkünfte mit Waschmaschinen miete und bis auf wenige Ausflüge und die täglichen Abendessen nur am Strand verbringe, muss ich nicht so viel Zeug mit in den Urlaub schleppen. Sind die Badetücher erst einmal raus, liegt der Rest schön luftig im Trolley. Macht man den Deckel nicht ganz zu, fängt es auch nicht an zu müffeln.

Der letzte Abend wird wie jeder andere genossen. Da verschwende ich keinen Gedanken ans Packen. Am nächsten Morgen wie immer ohne Hektik geduscht und in Ruhe gefrühstückt, während der letzte Wasch- und Trockengang läuft. Erst dann räume ich alles zusammen und bereite den Reiseproviant vor. Weil ich keine Schmutzwäsche mit schleppen möchte, kann ich die restlichen Sachen meist erst kurz vor der Abreise einpacken. Ins Auto kommt alles wenn wir auschecken und losfahren wollen. Vorher will ich nicht in diese Aufbruchstimmung kommen. Trotz allem läuft auch der letzte Tag recht stressfrei ab.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich gehöre auf jeden Fall zu den Menschen die während dem Urlaub aus dem Koffer leben, es sei denn man länger als eine Woche im Urlaub. Wenn das der Fall ist dann nutze ich durchaus auch die Schränke in den Hotels oder den Ferienwohnungen. Das einzige was eigentlich immer aus dem Koffer ist, ist natürlich das Badezimmer Material, sonst bleibt alles im Koffer und wird nur rausgeholt wenn ich es brauche. Dann muss ich beim packen auch nicht wieder alles schön ordnen sondern einfach den Deckel zumachen und dann kann es los gehen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich räume meinen Koffer prinzipiell immer aus, da ich meist immer Kleidung dabei habe, die auch knittrig werden kann und auf Dienstreisen oder im Urlaub möchte ich dann nicht noch erst mühselig irgendwie bügeln oder einen entsprechenden Service in Anspruch nehmen, bevor ich wieder in der Kleidung schlüpfen kann. Außerdem habe ich einmal eine ausgelaufene Flasche Shampoo erlebt; das würde ich nicht in einem nicht wirklich ausgeräumten Koffer haben wollen, denn dann ist die Gefahr ja groß, dass man viele Kleidungsstücke oder was sonst noch im Koffer ist, nicht mehr nutzen kann.

Und genau aus diesem Grund räume ich meinen Koffer auch erst so spät wie möglich wieder ein. Denn in der Regel weiß ich dann schon, welche Kleidung ich am Tag der Abreise tragen werde. Daher kann der größte Teil der Reisekleidung auch schon am Vorabend der Abreise wieder im Koffer landen. Der Rest, insbesondere Hygieneartikel, kommt erst dann in den Koffer, wenn ich am Morgen dann wirklich abreisefertig bin. Gerade das ist aber auch meist nur bei Dienstreisen oder manchmal Urlaubsreisen der Fall, bei denen dann dem sehr frühen Frühstück auch sofort die Abreise folgt. Muss die Abreise erst später erfolgen, dann kann es auch schon vorkommen, dass ich erst am Morgen komplett packe.

Klar könnte ich mir auch vorstellen, meine Reisetasche oder auch einen Koffer nicht auszupacken, aber das wäre dann wirklich nur bei einem so genannten Rucksackurlaub überhaupt denkbar, wo dann natürlich auch die Kleidung entsprechend ausgewählt ist. Ansonsten spricht für mich gegen ein gar nicht ausräumen, dass man jedem noch so bügelfreiem Kleidungsstück in der Regel ansieht, ob es nun mal kurz ein Bügeleisen gesehen hat oder nicht. Und in einem Koffer kann man nun mal nicht so stapeln wie im heimischen Kleiderschrank.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich packe alles schon am Vorabend und mache nicht alles auf den letzten Drücker, weil ich sonst hektisch werde. Am Vorabend braucht man sich auch keine große Sorgen zu machen, weil man in Ruhe packen kann und keine Hektik machen muss. Auf den letzten Drücker macht man sich automatisch Hektik und vergisst dann oft Sachen, die man eigentlich schon eingepackt haben sollte.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich packe meinen Koffer im Urlaub auch immer komplett aus, denn so ein Leben aus dem Koffer ist nicht wirklich meine Welt und gibt mir nicht so das Urlaubsfeeling, als wenn ich den Koffer ausräume. Es ist auch einfach viel ordentlicher, wenn die Kleidung in den Schränken hängt, als wenn es zusammen gedrückt im Koffer rumlagert.

Kurz vor der Abreise handhabe ich es so, das ich schon das, was ich nicht mehr benötige, vorher einpacke. Grad bei der Schmutzwäsche, die sich evtl. über den Urlaub in angesammelt hat, packe ich in einem Plastikbeutel, den ich dann anschließend immer oben in dem Koffer packe. Der Rest kommt dann spätestens am Anbend vor der Abreise mit hinein und ich lasse praktisch nur noch die Kleidung für die Abreise draussen, denn irgendwas muss ich da ja auch tragen.

Morgens am Tag der Abreise möchte ich so stressfrei wie nur möglich meine Heimreise antreten und mich nicht noch damit beschäftigen, meine ganzen Sachen zusammen zu suchen und einzupacken. Morgens gehe ich höchstens nochmal alles durch und kontrolliere, ob ich nicht irgendwo etwas vergessen habe.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Immer, wenn ich Koffer packen muss, bedeutet das für mich auch, unheimlich viel Zeug mitzuschleppen. Daher erledige ich das alles immer schon einen bis zwei Tage vor der Abreise - zumindest was Klamotten, Handtücher und sowas angeht. Kosmetikartikel kommen tatsächlich immer erst am Morgen der Abreise bei mir rein. Natürlich nur die, die ich bis dahin auch wirklich brauche.

Der Grund dafür ist folgender: Ich will mir am Morgen vor der Abreise nicht auch noch unnötig mehr Stress machen, als man bei einem Aufbruch zu einer Reise ohnehin schon hat. Das würde ich sonst gar nicht aushalten! Und überhaupt, um meine ganze Liste komplett abzuhacken, würde ich auch eine ganze Menge Zeit benötigen. Wer weiß, um welche Uhrzeit ich dann aufstehen müsste!

Wobei es, wenn ich es mir recht bedenke, in Bezug auf das Einpacken all meiner Kosmetikartikel wohl wesentlich klüger wäre, wenn ich eben mal eine oder zwei Stunden früher als ursprünglich geplant aufstehen und das ganze Zeug auf einmal einräumen würde. So müsste ich mich auch nicht allzu sehr beeilen und wäre also auch nicht ganz so gestresst. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das wohl das nächste Mal umsetze. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verfahre immer gleich, egal, ob ich mit dem Auto oder dem Flugzeug verreise: meinen Koffer packe ich abends wieder komplett ein und das Beauty Case bleibt noch im Bad. Daraus brauche ich am Abreisemorgen ja noch so einiges, aber glücklicherweise ist es wie ein eigener kleiner Koffer und wird mit einem Gummiband an der Haltestange des Koffers befestigt. Die Kleidung, die ich für den Abreisetag brauche, lege ich raus, der Rest wird im Koffer verstaut und fertig.

Das Gepäck trage ich aber erst aus dem Hotel, wenn ich wirklich auschecke, andernfalls würde ich mich wohl auch ein bisschen merkwürdig fühlen, wenn ich da ganz ohne die Gelegenheit, noch irgendeine Kleinigkeit im Koffer zu verändern, auf meinem Hotelzimmer säße. Zeit genug blieb mir bisher immer, mit meinem Koffer das Hotel zu verlassen, ich kam also zeitlich noch nicht in Bedrängnis, auch hier ganz ungeachtet der Tatsache, ob ich mit dem Auto oder dem Flugzeug verreist bin.

Wenn ich allerdings im Hotel auschecke und nicht gleich zum Flughafen kann oder möchte, weil mein Flug erst abends geht und ich mich im Hotel aber schon um 10 Uhr morgens abmelde, ist es kein Problem, mein Gepäck entweder am Bahnhof bei der Gepäckaufbewahrung zu deponieren.

In meinem letzten Hotel in Berlin, in dem ich zweimal nacheinander war, konnte ich das Gepäck erfreulicherweise sogar in einem eigens dafür vorgesehenen Raum neben der Hotellobby ablegen und mir noch einen schönen Resttag machen. Da das Hotel recht zentral lag, waren die Wege nicht weit und es hat sich durchaus gelohnt, nach einer kleinen Tour durch die Stadt nochmal zurückzufahren, den Koffer zu holen und dann tatsächlich Richtung Flughafen zu fahren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst mache es immer so, dass ich die Dinge, die ich sicherlich nicht mehr brauchen werde schon am Vorabend in den Koffer packen wäre. Ein paar Beispiele wären dann zum Beispiel das Badezeug und etwa der Föhn. Diese Sachen kann cih dann auch ganz unten im Koffer verstauen. Die anderen Sachen die ich noch brauchen könnte, zum Beispiel die Zahnbürste, die Haarbürste und vielleicht ein weiteres paar Schuhe, packe ich dann am nächsten Tag erst ein. Aber zum Beispiel auch die schmutzigen Klamotten können dann schon amVorabend in den Koffer. Eben einfach alle Sachen bei denen man sich sicher ist, dass man die nicht mehr benötigt.

Ich bevorzuge es auch meinen Koffer am Morgen zu packen, weil man dann alles noch einmal überdenken kann und sich Notfall auch für ein anderes, vielleicht wettertauglicheres, Outfit entscheiden kann und dann nicht zwingend den ganzen Koffer noch einmal auspacken muss. Der Nachteil ist jedoch, dass man dann früher aufstehen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde es lieber ein paar Tage vorher machen. Den wenn man seinen Koffer kurz vor der Abfahrt packt hat man viel Stress. Ich finde zum Beispiel meine Sachen nicht immer sofort, sondern muss sie immer länger suchen. Manchmal fällt mir ein paar Tage nach meinem Kofferpacken ein, dass ich noch mehrere wichtige Dinge vergessen habe einzupacken. Manche Menschen haben keinen Stress dabei, wenn sie kurz vor der Abfahrt ihren Koffer packen. Das fasziniert mich sehr. :)

» Angi09 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Ich packe meinen Koffer eigentlich nie wirklich aus wenn ich in einem Hotel oder einer Ferienwohnung übernachte. Bei mir überwiegt immer die Angst, bei der Abreise irgendetwas zu vergessen und daher lasse ich meine Sachen lieber von Anfang an im Koffer. Meine schmutzige Wäsche packe ich nachdem ich sie getragen habe immer sofort in eine Tüte, damit sie sich nicht mit der frischen Kleidung vermischt. So behalte ich den Überblick und habe immer alles auf engstem Raum in Ordnung gehalten. Das einzige was ich tatsächlich auspacke sind meine Hygieneartikel, die ich in das Badezimmer stelle.

Wenn wir abreisen müssen habe ich somit eher weniger zu tun und bin schnell fertig mit dem Packen. Ich kümmere mich immer gerne am Abend vor der Abreise um alles, damit ich am nächsten Tag keinen Stress mehr habe. Wie schon erwähnt habe ich immer die Angst irgendetwas am Urlaubsort zu vergessen und wenn ich in Ruhe packen kann, dann kann mir das eigentlich auch nicht passieren. Ich möchte den Morgen am Abreisetag noch etwas genießen können und das ist mir persönlich nur möglich, wenn ich alles bereits gepackt und vorbereitet habe.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^