Besonderheiten des Apple TVs?

vom 16.03.2011, 14:15 Uhr

Auf meiner Arbeit haben sich heute zwei Kollegen über den Apple TV unterhalten. Der eine von beiden war total begeistert davon und hat es dem anderen ausdrücklich empfohlen.

Ich weiß jetzt nicht genau was der Apple TV kann. Ich weiß nur, dass es eine kleine Box ist, die man an einen HDMI-fähigen Fernseher anschließen muss, um dann seine Fotos und Videos darauf anschauen zu können. Meines Wissens nach, hat das alles auch noch mit dem neuen Feature "AirPlay" zu tun. 120€ kostet das kleine Gerät ungefähr, weswegen ich denke, dass es mehr als nur die genannten Funktionen vorweise können muss.

Welche Funktionen hat der kleine Apple TV noch? Wie verbindet man ihn mit einem iPhone oder Ähnlichem? Warum wird beim Verkauf eine Speichergröße angegeben? Kann man Dateien auf der kleinen und unscheinbaren Box speichern, um sie dann auf einem Fernseher wieder abrufen zu können? Und kann man mit dem Apple TV bestimmte Fernsehsender empfangen, oder kann es sogar eine TV-Karte für den PC ersetzen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich auch schon gefragt was an dieser Box so besonders sein soll. Sie kann meines Wissens nach nichts weiter als, dass man sie mit dem Fernseher verbinden kann und dann eben seine Dateien wie zum Beispiels Fotos, Musik oder Filme von Geräten darüber abspielen zu können. Das funktioniert dann zwar alles drahtlos, aber als besonders toll empfinde ich das Gerät jetzt auch nicht. Die Übertragung von Dateien von einem Iphone, Ipad oder aber einem normalen Notebook findet meines Wissens nach über WLAN statt.

Die angegebene Speichergröße bezieht sich in der aktuellen Version darauf, dass das Gerät einen kleinen internen Speicher besitzt, sodass die Daten eben zwischen gespeichert werden können, sodass es bei der Übertragung von Filmen zum Beispiel keine Hänger gibt und dieses dann eben auch flüssig laufen kann. Bei älteren Versionen des Gerätes gab es, wenn ich richtig informiert bin, noch eine richtige intern verbaute Festplatte, sodass man dort eben auch seine Daten direkt ablegen konnte und diese dann eben von dort direkt starten kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge