Fernseher als Monitor nutzen?
Mittlerweile gibt es ja auch Fernseher, die einen VGA-Anschluss haben, so dass man an diese Geräte auch einen Computer anschließen und den Fernseher als Monitor nutzen kann. Ich finde diesen Gedanken ganz interessant, da ich Fernseher und Monitore äußerst undekorativ finde und man sich auf diese Weise einen Klotz in der Wohnung sparen kann.
Kann man grundsätzlich problemlos einen LCD- oder Plasmafernseher als Monitor benutzen, oder ist das nur mit bestimmten Modellen möglich? Was muss ich dabei beachten?
Ist die Darstellung auf dem Fernseher mit der Darstellung auf einem normalen Computermonitor vergleichbar? Im Grunde genommen sind diese flachen Fernseher und Computermonitore doch vergleichbar, oder? Ich kenne es noch aus der Zeit der Röhrenfernseher, dass man ganz gut Filme vom PC auf dem Fernseher schauen konnte, dass die Bildqualität für sonstige Arbeiten am PC nicht ausreichte.
Ich schließe mein Notebook auch oft an meinen Fernseher an um mir eben dort dann Filme oder ähnliches anzusehen. Dies ist, natürlich so lange am die entsprechenden Anschlüsse an beiden Geräten hat, in der Regel kein Problem. Du musst eigentlich nur die Gerät mit einem geeigneten Kabel verbinden und dann eben am Fernseher den richtigen Kanal wählen und schon ist das Bild normalerweise sichtbar. Es kann aber sein, dass du dann die Auflösung noch etwas anpassen musst, sodass das Bild dann auch richtig wiedergegeben werden kann, aber dies ist in der Regel auch kein Problem.
Ich denke schon, dass man den Fernseher auch mit einem normalen Computermonitor vergleichen kann. Im Prinzip ist ein Fernseher ja nichts anderes als ein, in den meisten Fällen, etwas größerer Monitor. Bisher kann ich also über keine negativen Eindrücke berichten, dir mir in der Benutzung des Fernseher als Computermonitor aufgefallen wären.
Ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen: Fernseher sind heutzutage einfach große Monitore, sowohl von der Technik (LCD), als auch von der Art und Weise, wie das Bild dargestellt und aufbereitet wird. Das zeigt auch die Vielzahl an Anschlüssen, die ein LCD-Fernseher heutzutage bietet. Einzig und allein die Auflösung ist bei Fernsehern deutlich eingeschränkter als bei den richtigen PC-Monitoren. Bei den Fernsehern ist 1080p die höchste Auflösung, hingegen haben Monitore noch höhere Auflösungen zur Verfügung.
Manchmal haben (vor allem ältere LCD-Fernseher) Probleme mit dem "Overscan" des PCs, dann liegt ein Teil der Bildpunkte außerhalb der sichtbaren Bildfläche, was durchaus störend sein kann. Moderne Grafikkarten können dies zwar kompensieren, jedoch sinkt dadurch die Bildqualität insgesamt.
Ich schließe meinen Laptop sehr oft an meinen Fernseher an. Ich habe einen sehr großen LCD Bildschirm der auch sehr gute Bilder erzeugt. Zum Fernsehen ist das Bild optimal. Ich habe auch schon einmal versucht ihn als riesigen Monitor zu benutzen, aber das war sehr umständlich. Darstellungen im Internet konnten nicht so gut dargestellt werden weil die Schriftgröße einfach etwas zu klein war. Amn musste sich schon sehr nah vor den Fernseher setzen um alles lesen zu können.
Einen Fernseher gleichzeitig als Computerbildschirm zu nutzen macht in der Regel sinn. Gegenüber herkömmlichen Monitoren ist die allgemeine Größe besser. Ein kleiner Fernseher mindestens 26 Zoll und reicht für den Einstieg. Ein Computermonitor hingegen mit 26 Zoll ist nicht leicht zu finden und auch sehr teuer. Wer die Möglichkeit hat, einen Fernseher als Computerbildschirm zu nutzen, ist meiner Meinung nach besser bedient, als zusätzlich einen Monitor zu kaufen. Erstens ist es platzsparend und zweitens komfortabler.
Mein Fernseher hat 26 Zoll und ist nahezu perfekt als Monitorersatz. Ich habe ein kleines Netbook mit VGA Anschluss und habe quasi HD-Ready dank dem Fernseher. Die Auflösung ist erste Sahne und ich brauch nun wirklich keinen zweiten Monitor, der gegenüber dem Fernseher kein TV-Empfang besitzt. Somit kann ich durch Umschalten einfach TV schauen oder meine Desktoparbeiten betreiben.
Preislich betrachtet liegt ein 26 Zoll Fernseher unter einem 26 Computermonitor. Daher erübrigt sich die Frage des Preises. Wer jedoch extern zur Computerarbeit fernseh schauen will, wird wohl nicht darüber hinweg kommen, einen Monitor zu kaufen .
Beide Alternativen ergeben sinn. Ich bevorzuge aufgrund des Platzes jedoch nur den Fernseher.
Noch hinzuzufügen ist, dass bei Bildarbeiten ein Monitor um Welten überlegen ist. Wie der Post unter mir schon beschrieb, ist die Auflösung um ein vielfaches höher, als beim Fernseher. Für normale Officeanwendungen wird jedoch kein hochauflösender Monitor benötigt.
Also prinzipiell spricht nichts dagegen, einen Fernseher am Laptop anzuschliessen, vorausgesetzt es steht technisch nichts im Wege. Die große Frage ist dann natürlich: Wie sieht das Nutzungsprofil aus? Ich werd mal ein paar mögliche Fälle durchspielen:
- Der Computer ist für dich vornehmlich zum Entertainment und/oder online Kommunikation. Daraus folgt, dass du eher mal ein Spielchen spielst, surfst, chattest, Musik hörst und Filme guckst. Einem solchen Profil würde die Nutzung eines Fernsehers als Monitor durchaus entgegenkommen, da man relativ weniger Text liest als im nächsten Fall. Ebenso hat man eine angenehme und entspannte Sitzposition auf Couch, Sessel etc.
- Du arbeitest auch teils sehr konzentriert am Computer. Da wird es dann schon wieder schwieriger. Text in der Ferne lesen ist meist anstrengender, ausserdem wirds unkomfortabler, Notizen auf Zetteln zu machen. Man hat auch keine gute Arbeitsökonomie wenn man noch Bücher herumliegen hat und mal hier und da nachlesen muss usw.
Ich selbst bin zum Beispiel sehr multitasking geprägt und schwöre auf die Lösung Laptopbildschirm plus großer Monitor, weil mir die Arbeitsökonomie deutlich mehr wert ist als das Multimediale Potential meines Setups, da ich damit einfach mehr Zeit verbringe. Für Filme reicht mir persönlich auch mein 19° TFT Monitor.
Achja, ein weiterer Faktor fällt mir auch noch ein, bei dem ich mir bei modernen Fernseher nicht sicher bin: PC Monitore sind oftmals auch für kurze Reaktionszeiten ausgelegt, was sehr wichtig für schnelle 3D Spiele ist, da man sonst Schlieren teilweise sieht und das Bild unscharf wird. PC-TFTs haben darum meist Reaktionszeiten von unter 5 Millisekunden, eher so etwas richtung 2ms. Wie das bei Fernsehern aussieht, weiss ich leider nicht, darauf sollte man dann vielleicht auch achten!
Herr Lehmann hat geschrieben:PC-TFTs haben darum meist Reaktionszeiten von unter 5 Millisekunden, eher so etwas richtung 2ms. Wie das bei Fernsehern aussieht, weiss ich leider nicht, darauf sollte man dann vielleicht auch achten!
Fernseher haben mittlerweile (auch Dank des Konsolenmarktes) auch sehr geringe Reaktionszeiten. Das führt also zu keinem Problem. Was ich bemängeln würde ist die "geringe Auflösung" von Fernsehern verglichen mit Monitoren der selben Größe. Wie schon ein Vorredner gesagt hat gibt es 26" Geräte mit (fast ausschliesslich) HD-Ready, während PC Monitore schon ab 24" oftmals FullHD Auflösung besitzen, was zu einem Geringeren Pixel-Pixel Abstand führt und das Arbeiten am PC erleichtert. Ein gutes Beispiel dafür ist auch das Retina Display im IPhone 4, mit einer sehr hohen Auflösung für die Bildschirmgröße.
Sollte dies allerdings nicht stören (z.B. wenn man sowieso weit entfernt sitzt) dann ist der Fernseher eine sehr Gute Alternative zum herkömmlichen PC Monitor.
Danke für den Hinweis Tam! Das hatte ich natürlich auch vergessen zu erwähnen: Ich denke nicht dass Fernsehmonitore auf geringen Sichtabstand ausgelegt sind, weil wie gesagt die Pixeldichte geringer ist, also der Abstand zwischen den Pixeln groß ist. Das macht die Sicht aus kurzer Distanz qualitativ schlechter.
Also sollte man den Fernseher wirklich aus mindestens 1,5 Metern Abstand betrachten, eher mehr. Ich glaube für einen PC Monitor ist die durchschnittliche Sichtentfernung ca 40-60cm, und dementsprechend sind die Geräte halt auch ausgelegt!
Ich selber benutzte auch einen LCD Fernseher als 2ten Monitor zu Hause für meinen PC. Ich muss sagen, dass ich zum Arbeiten lieber an meinem Schreibtisch sitzte. Zum Konzentrierten Arbeiten ist das einfach angenehmer als sich im Wohnzimmer auch die Couch zu legen. Mein PC hat HDMI Aus- bzw. Eingänge die ich nutze um meinen LCD Fernseher daran anzuschließen. Die Ferne von der Couch bis zum PC überbrücke ich mit Hilfe einer Funkverbindung für Maus und Tastatur. So kann ich bequem von der Couch aus den PC bedienen, im Internet surfen oder Filme gucken. Im Prinzip kannst du alle gängigen LCD oder Plasma TV Geräte mit deinem PC verbinden die einen entsprechenden Anschluss haben. Aber das sollten mittlerweile ca. 98% der Fernsehgeräte haben.
Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ja es ist möglich Fernsehgeräte als Monitor für einen Computer zu nutzen. Dies ist natürlich nur möglich, falls du die entsprechenden Anschlüsse and einem Fernsehgerät hast, die gängigsten sind VGA- oder HDMI-Anschlüsse.
Ich selber habe mein Fernsehgerät als Monitor für meinen Laptop genutzt, um Filme oder Fotos darauf zu schauen. Seitdem ich aber einen Standrechner besitze, besitze ich auch einen Monitor. Das hat zwei Gründe. Zum Einen ist der Monitor größer als mein Fernseher, zum Anderen handelt es sich bei dem Monitor um einen Monitor mit Touch-Oberfläche, das finde ich sehr praktisch. Allerdings stehe ich kurz vor dem Kauf eines großen Fernsehgerätes, welches ich dann auch als Monitor nutzen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?