Frauenhandtaschen führen zu Rückenproblemen
Ich schaue gerade auf RTL das Punkt 12 Mittagsmagazin und es kam gerade ein interessanter Bericht über die Handtasche der Frau. In diesem Bericht wurde gesagt, dass die Handtasche der Frau nicht selten 6 kg oder sogar mehr wiegt. Da fragt man sich wirklich, was Frau denn alles mit sich schleppt.
Es wurden in der Stadt auch verschiedenen Frauen auf ihre Handtaschen angesprochen. Dabei variierte das Gewicht von 2,5 kg bis über 6 kg. Dies führt auf die Dauer zu Haltungsschäden. Die Wirbelsäule wird dann zu der Seite S förmig verbogen, an der die Handtasche über der Schulter getragen wird. Ein Orthopäde sagte daher, dass Frau die Seite abwechseln sollte, an der sie die Handtasche trägt oder die Tasche so tragen soll, dass der Trageriemen quer über der Brust verläuft, eben wie bei einer normalen Umhängetasche.
Mich hat dieser Bericht doch schon ziemlich schockiert und das, wo ich selbst eine Frau bin. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass meine Handtasche deutlich unter 2 Kilo wiegt. Ich trage keine Schminkutensilien bei mir und eigentlich immer nur meine Geldbörse, Taschentücher, einen Labello, Tampons und Kopfschmerztabletten. Selten habe ich auch mal eine kleine Flasche Wasser dabei oder ein Buch. Diese beiden Dinge lasse ich aber dann meistens im Auto liegen. Wie sieht es bei euch aus? Wiegt ihr eure Handtasche nun mal und mistet einiges aus?
Meine Handtasche ist an sich, ohne Inhalt schon recht schwer, da sie relativ groß und aus Leder ist. Dazu kommen dann Geldbörse, diverse Unterlagen, Schlüssel, Tempos, ein Schminktäschchen und unter Umständen auch noch Netbook. Natürlich weiß ich das so ein enormes Gewicht, einseitig getragen, Haltungsschäden verursachen kann, aber was soll man sonst machen? Ausmisten geht leider nicht, da ich eigentlich nur das nötigste bei mir habe.
Ein Rucksack kommt meistens, allein wegen der Optik im Beruf nicht in Frage und Umhängetaschen belasten die Wirbelsäule genauso. Wenn ich daran denke, wechsle ich schon mal die Schulter bzw. nehme die Tasche bei kürzeren Strecken einfach in die Hand, dann ist sie auch einfacher zu tragen.
Normalerweise ist meine Handtasche auch nicht so schwer das ich Rückenprobleme bekomme. Allerding nehme ich extra eine große Tasche damit ich mit nicht so vielen Beutel umher rennen muss. Also beim Einkaufen nutze ich gerne den Platz in der Handtasche damit ich für weitere Einkäufe die Hände frei habe. Da kann dann schon einiges an Gewicht zusammen kommen.
Früher hatte ich große Rückenprobleme aufgrund der Handtasche da ich immer Lehrbücher und ähnliches mit mir herum geschleppt habe. Wenn ich jetzt von vornherein weiß ich muss Bücher oder so transportieren, dann nehme ich zumindest einen Rucksack und trage ihn auf beiden Schultern um eine gleichmäßige Belastung zu haben. Das sieht aber zum Business-Kostüm nicht so toll aus
Meine Handtasche wiegt garantiert keine zwei Kilo, wahrscheinlich nicht mal eines. Ich trage meinen Geldbeutel, Tempos, Handy und Schlüssel mit mir rum, unter Umständen auch mal ein Päckchen Zigaretten, im Seitenfach meist noch einen OB, die Nagelfeile und die Notapotheke mit zwei Kopfschmerztabletten und einem Pflaster, das war's. Es ist zwar nicht viel drin, aber ich schaffe es trotzdem, eine volle Minute in der kleinen Tasche nach meinem eigentlich recht großen Schlüsselbund zu kramen.
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind aber genug Damen zu finden, die meiner Meinung nach ihren halben Hausstand dabei haben. Deren Handtaschen liegen mit Sicherheit deutlich über der 3 Kilo - Marke. Da muß dann der Filofax mit und keine Ahnung, was frau sonst noch so mit sich herumschleppt, von dem sie meint, daß es unterwegs unbedingt dabei sein muß. Das wäre mir alles viel zu schwer und viel zu umständlich.
Wenn Frau schon den ganzen Hausstand in ihrer Tasche mitschleppen muss, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht einfach zu Hause bleiben und somit wenigstens ihrem Rücken etwas gutes tun damit? Können Frauen wirklich so schlecht abschalten und müssen einfach alles mit sich schleppen, damit sie keine Angst haben müssen, doch etwas vergessen zu haben? Versteh einer die Logik der Frauen machnmal.
Meine Handtasche ist ziemlich klein und auch nicht schwer. da ich hier nicht wirklich viele Sachen drin transportiere, denke ich mal das ich auf langer Sicht keine Rückenprobleme bekomme. Ich habe aber auch schon Personen gesehen, die hatten einen halben Koffer als Handtasche auf der Schulter.
alkalie1 hat geschrieben:Meine Handtasche ist ziemlich klein und auch nicht schwer.
Dann bist du wohl eine der weingen Frauen, die wirklich nur das notwendigste mit sich schleppen. Sowas sieht man, da wo ich herkomme, eher selten und meistens tragen die Frauen da diese Bags über die Schultern und teilweise sind die echt prall gefüllt. Da wundert es mich dann auch nicht, wenn sie über Rückenprobleme klagen.
Es kommt gar nicht mal darauf an, wie schwer so eine Handtasche ist, um Probleme mit der Muskulatur zu bekommen. Handtaschen sind keine Rucksäcke und werden ja in der Regel einseitig getragen. Macht man, bzw. Frau, das permanent auf einer Seite, dann wird auch ein recht leichtes Gewicht eine (unbewusste) Gegenreaktion des Körpers hervorrufen, die sich dauerhaft dann negativ auf die Architektur des Körpers auswirken kann. So kann z. B. auch beim Laufen (Joggen), das Tragen eines Schlüsselbundes in einer Hand zu ähnlichen Effekten führen.
Auch wenn ich eine Frau bin, falle ich hier wohl vollkommen aus dem Rahmen, denn mein Rücken wird nicht wegen einer Handtasche geschädigt, da ich gar keine Handtasche besitze. Wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich nur meinen Schlüssel, meine Zigaretten, mein Geld und mein Handy und all das passt meist in meine Jacken- oder Hosentasche. Ich würde eher meine Tasche irgendwo vergessen und wenn ich alles bei mir am Körper hab, dann kann mir sowas nicht passieren.
Meine Handtasche wiegt in den meisten Fällen auch keine zwei Kilogramm. Das kommt auch daher, dass ich sie höchstens mal benutze, wenn ich in die Stadt fahre und mit einer Freundin groß einkaufen gehe. Dann sind da dann je nach Tag Tampons drin und ansonsten immer dabei sind Handy, Schlüssel und Geld. Meistens kommt dann noch eine Haarbürste und Parfüm dazu und Kajal. Aber das alles zusammen wiegt keine zwei Kilogramm.
Wenn ich mein Netbook mitnehme, dann stecke ich es sowieso in einen Rucksack, weil es was wiegt und dann leichter zu tragen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157448.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?