Frauenhandtaschen führen zu Rückenproblemen

vom 16.03.2011, 13:08 Uhr

Wenn ich beruflich mit meiner Handtasche unterwegs bin, dann hat sie auch ordentlich Gewicht. Allein die Geldbörse und der Terminplaner bringen schon einiges an Gewicht mit. Dazu kann ich Taschen, welche über der Schulter getragen werden nur links tragen. Sobald sie auf der rechten Schulter hängen, komme ich damit gar nicht mehr zurecht.

Daher habe ich mir jetzt angewöhnt, das ich Schlüssel, Papiere, Geld und Handy in die Hosentaschen verteile. Terminplaner und Schreibblock habe ich so in der Hand. Damit entlaste ich meinen Rücken bzw. die Wirbelsäule doch enorm. Und je größer die Handtasche, desto mehr schleppt Frau in aller Regel auch mit sich rum.

Eine Handtasche nutze ich fast nur noch, wenn ich ausgehe, so das eben nur ein paar Kleinigkeiten drin sind. Und da nehme ich auch nur noch die kleinste Geldbörse, da ich nicht alle Karten dabei haben muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne auch einige Damen, die allerlei Hausrat mit sich herumschleppen. Eine Freundin von mir muss immer ziemlich lang in ihrer Tasche herumkramen, wenn sie etwas sucht. Entsprechend schwer ist die Tasche, und ehrlich gesagt wundert mich das nicht, wenn sie ohne Witz ein Hähnchen, einen Fön oder sonstiges in ihrer Tasche herumschleppt. Dass sie nun davon Rückenprobleme bekommt, weiss ich nicht, aber ihr geht es scheinbar noch gut.

Bei mir ist es so, dass ich am liebsten auch Dinge wie Portemonnaie, Handy, Schlüssel und so weiter in meinen Hosentaschen verteile. Lange Zeit ging das auch gut. Okay, ich musste beim Hosenkauf immer darauf achten, dass die Hose auch genügend Taschen besass, doch das war das kleinere Übel. Inzwischen ist es ja so, dass ich auf die eine oder Tasche für unterwegs aufgrund meines medizinischen Equipments angewiesen bin. Ich achte schon darauf, dass da die Tasche nicht allzu schwer, aber andererseits auch nicht allzu leicht ist. So habe ich damit auch noch keine Probleme mit dem Rücken gehabt, die aufgrund der Verwendung einer Handtasche herrühren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe mehrere Handtaschen, darunter sind sowohl große wie auch kleine Exemplare. Wenn ich zur Arbeit gehe, dann habe ich eher eine größere dabei. Darin ist dann auch mal ein Buch oder eine Wasserflasche, damit ist sie dann natürlich auch entsprechend schwer. Aber ich trage das ja nur sehr kurz mit mir herum, dann lege ich es ab und die Wasserflasche trage ich nicht ganztags herum.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele Frauen sehr schwere Taschen haben. Auch ich habe vieles dabei, dass ich nicht dauernd brauche, aber ich habe es eben dabei, für den Fall, dass ich es mal brauche. Das meiste davon ist aber nicht schwer, dennoch könnte ich nicht sagen, wieviel meine Tasche eigentlich wiegt.

Aufgrund dieser Tatsache allerdings werde ich meine Tasche nicht ausmisten. Das meiste was darin ist, brauche sowieso: meinen Geldbeutel, Taschenschirm, Handy, Schlüssel, Taschentücher und so weiter. Ich räume sie vielleicht nur eher mal auf und hole das raus, was ich eigentlich nicht brauche wie verschiedenen Müll und Papier, dass man mal unterwegs einfach so in die Tasche steckt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:[...]Daher habe ich mir jetzt angewöhnt, das ich Schlüssel, Papiere, Geld und Handy in die Hosentaschen verteile. Terminplaner und Schreibblock habe ich so in der Hand. Damit entlaste ich meinen Rücken bzw. die Wirbelsäule doch enorm. [...]

Es ist eine durchaus verbreitete Krankheit unter Männern, ihre Geldbörse in der hinteren Hosentasche zu tragen. Das führt dann dazu, dass das Becken in einer unnatürlichen Haltung steht und auf Dauer zu einer Kompression von Nerven im Gesäßbereich führen kann, die vom Schmerzbild her zu so etwas ähnlichem wie einem "Hexenschuss" führen, zumindest zu undefinierbaren Ischiasschmerzen.

Das Ding kennt man als Piriformis-Syndrom und es tritt gerade im Laufsport gerne mal auf. Aber auch die Geldbörsennummer ist bekannt. Also Vorsicht, was man sich da so in die Hose steckt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch eine Frau aber mich schockiert dieser Bericht ganz und gar nicht, denn es ist doch nicht groß verwunderlich, wenn Frauen Rückenprobleme bekommen, wenn sie in Stelzen rumlaufen und sich dann auch noch so einen halben Koffer umhängen. Ich selbst gehe manchmal ganz ohne Tasche aus und wenn ich eine mitnehme, dann sind dort auch wirklich nur so Kleinigkeiten drinnen wie Taschentücher, iPod und Schlüssel, mehr nicht. Aber wenn ich mir anschaue, dass meine Freundin immer noch irgendwas zu lesen, zu trinken und ihren halben Schminkkoffer dabei hat, da würde jeder Rücken nach einer Weile schief werden, dass ist doch nicht weiter verwunderlich und wer nach der Mode geht und solche Riesentaschen haben und ausfüllen will, soll das nur machen, aber die Folgen sind abzusehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich mir die Handtasche meiner Freundin so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass die irgendwann unter Rückenproblemen leidet. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie groß die ist! da passt auch so viel rein!

Naja praktisch ist sie ja schon, ich verstau auch regelmäßig mein Geldbeutel, Handy, Schlüssel etc. in Ihrer riesigen Handtasche aber Frauen brauchen sie eben, für Ihre Schminke und was weiß ich was da noch so alles drin ist, manchmal glaub ich so eine Handtasche ist wie ein bodenloses Loch in dem Frau ein halbes Schlafzimmer mit sich rumtragen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich glaube es kommt auf die Frau bzw. auf die Handtaschen drauf an und wieviel da drin verstaut ist, die einen haben etwas mehr die anderen etwas weniger in Ihr verstaut. Wenn die Handtasche 3 Kilo übersteigt, muss sich Frau nicht wundern wenn sie nach einem langen Shopping-Tag starke Rückenschmerzen zu beklagen hat.

» Bob Fahrer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »

Man sollte sich als Frau nichts vormachen: auch ein noch so kleines Handtaschenexemplar bringt es oft schon auf ein unterschätztes Gewicht. Meine Handtasche ist recht groß und bringt es daher allein schon auf gut einen Kilogramm. Dazu kommen dann noch Papiere, Handy, Portemonnaies (wovon das eine aber meist leer ist), eventuell noch Buch, Netbook oder iPad (wenn ich mal Behördenwege erledige) und dann bei Bedarf noch ein wenig Damenhygiene. Da kommt dann schon einiges an Gewicht zusammen, das gebe ich zu.

Allerdings sehe ich schon zu, dass ich meine Tasche jeden Abend entleere und so wirklich nur die nötigen zwei bis vier Kilogramm mit mir herum schleppe. Dann trage ich meine Tasche auch nicht ständig, sondern stelle sie schon oft ab und hänge sie dahin, wo sie sicher ist. So ist mein Rücken sicher nicht völlig entlastet, aber ich reduziere die Belastung auf das Nötigste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mehrere Taschen zwischen denen ich je nach Bedarf und Outfit wechsle. Von daher schleppe ich keinen unnötigen Kram mit mir herum, der sich mit der Zeit ansammelt, weil ich die Taschen regelmäßig neu packe.

Allerdings kommt es natürlich schon vor, dass meine Tasche relativ schwer ist. Denn seit große Taschen angesagt und weit verbreitet sind, braucht man ja keinen Rucksack mehr, wenn man Buch, Wasserflasche, Unterlagen oder Laptop mit sich herum tragen muss. Das passt nun alles in so eine große Handtasche und dementsprechend fällt dann auch das Gesamtgewicht aus.

Ich trage meine Taschen allerdings grundsätzlich mit dem Riemen quer über der Brust. Ich habe mir das mal in einem Urlaub angewöhnt, weil dort vor Taschendieben auf Motorrollern gewarnt wurde, die Handtaschen natürlich nur dann im vorbeifahren an sich reisen können, wenn man sie nur über die Schulter hängt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe meine gefüllte Handtasche gerade einfach mal gewogen und komme auf ein Gewicht von 1,2 kg. Ich kann es auch irgendwie nicht verstehen, dass manche Frauen mit ihrer Handtasche ein Gewicht von 6 kg erreichen, da frage ich mich ja schon, was diese so alles mit sich herumschleppen. Mir reicht es, wenn ich mein Portemonnaie, meinen Schlüssel und mein Smartphone in der Tasche bei mir habe. Oft nehme ich auch noch meinen iPod mit, der aber sehr leicht ist. Manchmal habe ich auch noch ein Getränk dabei, was dann am Anfang noch mal 500 g zusätzlich sind. Aber dann erreiche ich noch immer keine 2 kg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also dass man von einseitiger Belastung Rückenschmerzen bekommen kann, das ist ja nichts neues. Aber ich denke auch, dass das davon abhängig ist, wie oft man eine solche schwere Tasche über der Schulter trägt. Wenn das eine einmalige Sache ist, dann ist das für Schulter und Rücken sicherlich etwas Anderes als würde man das täglich machen. Das Gewicht der Tasche ist daher nicht ausschlaggebend! Abgesehen davon kann man auch mal die Schultern wechseln und die Tasche mal rechts und mal links tragen und dann ist das für den Rücken gar kein Problem mehr.

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Waage und kann daher meine Handtasche nicht wiegen. Wobei ich eher Umhängetaschen habe als Handtaschen, weil ich lieber die Hände frei habe. Aber auch Umhängetaschen belasten die Schultern einseitig. Ich habe da aber nie mehr als 2 Kilogramm Gewicht drin, denn maximal eine 1,5 Liter Flasche und Stift und Zettel, Geldbeutel, Handy und Schlüssel und ein Deo habe ich dabei. Das wiegt nicht so viel und wenn ich mehr mitnehme, dann steige ich eher auf die uncooleren Rucksäcke um, aber das ist mir mein Rücken schon wert.

Wegen so einem Bericht die Handtasche ausmisten würde ich aber nicht. Einmal ist dieser "Bericht" ein Bericht von einem der fragwürdigsten Sender, die es gibt und zum Anderen sind die Informationen in diesem Bericht meiner Meinung nach auch nicht sonderlich Vertragenserweckend, denn dann hätte man dort ja klipp und klar Rucksäcke empfehlen müssen. Ich würde auch weiterhin das mitnehmen, was ich gedenke zu brauchen und würde mich da nicht auf eine Aussage im Trash-TV verlassen. Wenn, dann würde ich nämlich wirklich eher ganz auf die Handtasche verzichten.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge