Bei Rückreisekofferpacken ein bestimmtes Sortiersystem?
Hallo!
Ihr kennt das Leid des Urlaubs sicher alle. Man freut sich wochen- oder monatelang auf einen Urlaub und ehe man sich versieht ist er schon wieder vorbei und der Tag des Abschieds und des Kofferpackens ist gekommen. Zu Hause hat man seine Kleidung fein säuberlich übereinander gelegt, damit T-shirts und Hemden nicht zerknicken und Falten zu sehen sind. Bei der Abreise ist das schon nicht mehr so wichtig.
Ich habe folgendes System beim Kofferpacken nach einem Urlaub der vorübergeht. Meine dreckige Wäsche verstaue ich in deine großen Plastiktüte, die ich in meinen Koffer knuddel. Dabei ist es mir egal wenn sich darin befindende Hemden zerknicken. Zu Hause muss ich sie sowieso wieder waschen und neu bügeln. Schuhe verstaue ich in Plastiktüten, damit sie die restlichen Sachen nicht verschmutzen und der Dreck in den Koffer gelangt.
Eine Bekannte erzählte mir jetzt, dass sie schon am Abreisetag ihren Koffer so packt, dass sie zu Hause weniger Arbeit hat. Beispielsweise sortiert sie schon im Urlaub ihre Schmutzwäsche nach den verschiedenen Waschgängen. Ist das nicht verrückt? Ich bin froh wenn ich mich im Urlaub nicht damit beschäftigen muss und verschiebe das Sortieren der Wäsche lieber auf zu Hause. Wie handhabt ihr es? Macht ihr euch Gedanken beim Kofferpacken für die Rückfahrt, damit ihr zu Hause angekommen alles möglichst schnell verstauen und waschen könnt, oder genießt ihr den Urlaub in vollen Zügen und die Ordnung im Koffer ist euch egal?
Wir sind was die Rückreise angeht eher chaotisch, das heißt das ich mehr oder weniger alles in die Koffer quetsche und zu Hause dann erst mal sortiere und aufräume. Da ich zu hause sowieso alle Sachen wieder wasche, egal ob getragen oder nicht, ist mir das Chaos eher egal.
Da ich meist - wie das bei Frauen so ist - viel zu viel Anziehsachen mitgenommen habe, die ich dann nicht getragen habe, bilde ich meistens zwei 'Häufchen': Einmal die noch ungetragenen Sachen, die ich dann sehr ordentlich in den einen Teil des Koffers oder der Reisetasche lege, damit ich es zu Hause nicht alles nochmal waschen und bügeln muss, obwohl es nicht getragen wurde. Den anderen Teil, also die getragenen Sachen, packe ich auch meist einfach irgendwie in eine Tüte und achte auch nicht darauf, dass es nicht knickt. Zu Hause wird es dann sortiert.
Ich würde auch keinen entscheidenden Vorteil sehen, die Wäsche gleich vor dem Einpacken zu sortieren. Das muss man so oder so machen und auch am letzten Tag des Urlaubs hätte ich dazu keine Lust. Außerdem wäre es mir viel zu Aufwendig, die Wäsche dann noch in verschiedenen Tüten zu verpacken, damit alles schön sortiert ist.
Da wir meistens als Familie verreisen und dann zwei Koffer mit haben, wird der eine Koffer für die getragene Wäsche benutzt und der zweite für die restlichen Sachen. Sollte nicht alles in den einen Koffer passen, dann wird noch getragene Wäsche in Plastiktüten mit in den zweiten Koffer gepackt.
Vorsortieren würde ich die Wäsche nur, wenn ich sehe, dass ich eine Maschine voll bekomme. Das mache ich nach einem Campingurlaub so, wenn ich nicht auf dem Platz schon alles in den letzten zwei Tagen wegwasche. Denn das mache ich auch oft, damit ich nach dem Urlaub nicht gleich wieder den vollen Haushaltsstress habe.
Ich wasche nach einer Reise eigentlich auch immer alles. Meistens ist auch fast alles gebraucht. Trotzdem schmeiße ich eigentlich bei der Rückreise nicht alles irgendwie in den Koffer. Er ist zwar nicht ganz so ordentlich gepackt wie bei der Anreise, aber trotzdem ist es nicht ganz chaotisch.
Die Wäsche sortiere ich bei der Rückreise zwar sicher auch nicht nach der Farbe. Das halte ich auch eher für unnötig. Aber trotzdem kommt bei mir die Schmutzwäsche in einen eigenen Sack. Da nehme ich allerdings einen Stoffsack, weil ich da in einem Plastiksack doch auch Bedenken hätte. Aber eigentlich ist so ein Sack relativ unnötig, zumindest eben in meinem Fall, da ich nach der Reise eben sowieso alles wasche.
Selbst wenn die schmutzige Kleidung in einem extra Sack ist, ist ja doch alles sehr eng in einem Koffer und riecht dann sicher nicht besonders toll. Aber vielleicht ist da meine Vorstellung schlimmer als es tatsächlich ist. Ich habe nämlich keinen Geruchssinn und demnach kann ich es dann auch nicht riechen sondern mir eben nur vorstellen, dass es dann stinkt. Kontrollieren kann ich es eben nicht und vielleicht wasche ich auch aus dem Grund lieber vorsichtshalber die ganze Wäsche.
Ich habe seit Jahren Falttaschen, in die ich meine Klamotten einlege. Die Falttasche wird fest geschlossen und kommt dann in den Koffer. Davon passen bei mir 4 Stück in den Koffer und auf die Weise habe ich immer absolute Ordnung in meinen Reisklamotten. Wie das funktioniert, sieht man im Video hier. Und wie die Dame dort sagt, so stimmt es auch: "Anyone who uses our folder ... get hooked!"
Einziger "Haken" für mich, die Sachen sollten auf Maß gefaltet werden, dafür gibt es Schablonen. Praktischerweise halte ich zu Hause meine Klamotten in diesem Maß bereit. Das habe ich früher nicht gemacht, dadurch zog sich die Packerei ziemlich in die Länge, heute wird nach jedem Bügeln auf Maß gefaltet. So bin ich jederzeit bereit. Kleinzeug (Unterwäsche, Socken) stopfe ich in Plastiktüten mit Gummi herum, dann ab in den Folder. Absolute Ordnung. Koffer auspacken dauert auf diese Weise am Urlaubsort ungefähr 10-20 Sekunden.
Für die Rückreise versuche ich schon unterwegs alles zu waschen und gebügelt zu bekommen. Geht das nicht, wird auch außerhalb der Folder in Plastiktüten gestopft. Beim Zoll sind die schonmal ab und an ganz von den Socken, denn erstens sehen die soviel Ordnung im Koffer selten und zweitens halten die einen dann für einen perfektionistischen Spinner. Auf jeden Fall wird immer gelacht.
Für die Rückreise packe ich meinen Koffer so, wie ich ihn auch auf der Hinreise gepackt habe. Nur die Tatsache, dass die Schmutzwäsche in einer separaten Tüte ist, macht dabei den Unterschied.
Ich habe kein besonderes System für meinen Koffer, da ich es so hineinlege, wie es am besten passt und am wenigsten knittert. Das ist auch auf der Hinreise so und ich habe bisher keine Probleme damit. Das Auspacken zu Hause macht mir nicht so viel Arbeit. Ich muss auch nicht die Wäsche vorsortieren, damit ich gleich alles beisammen habe, was auch zusammen gewaschen wird. Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand.
Ich selbst packe meine Schmutzwäsche auch immer in einen Beutel und diesen verstaue ich dann ganz unten im Koffer. Danach folgen dann die Dinge, die ich in der nächsten Zeit nicht mehr brauchen werde. Zum Beispiel kann dann schon das Bettzeug und die anderen Paare Schuhe, die man nicht mehr anzieht, verstaut werden. Danach kommt dann die Kleidung, die ich am Abreisetag nicht mehr anziehen werden und ganz zum Schluss kommt dann das Waschzeug und das Schminkzeug, da man dieses ja bis fast zum Schluss braucht, vor allem dann, wenn man sich noch mal die Zähne putzen möchte .
Ich packe meinen Koffer für die Rückreise so, dass ich erst mal die Schmutzwäsche von der unbenutzten Wäsche trenne. Oft habe ich ja doch ein paar Teile, die ich eben nicht angezogen habe und auch nach dem Urlaub nicht waschen möchte. Die schmutzige Wäsche wird bei mir auch in irgendwelche Tüten verpackt und in den Koffer gepackt. Die Schuhe packe ich auch in eine weitere Tüte.
Ich sortiere meine Wäsche auch nicht farblich vor. Das reicht, wenn ich mich zu Hause damit beschäftige. Im Urlaub möchte ich auch den letzten Abend oder Tag noch so weit wie möglich genießen und noch nicht an das spätere Waschen der Wäsche denken, was ich aber unweigerlich tun würde, wenn ich die Wäsche schon beim Packen sortieren würde.
Der Koffer für die Rückreise wird halb so liebevoll gepackt wie für die Hinreise. Ich habe manchmal den Eindruck, obwohl ich nichts neues gekauft habe, dass ich mehr Kleidung und Kram in den Koffern unterbringen muss, als ich in den Urlaub gefahren bin. Aber ich finde das schon etwas kurios, weil eben keine neuen Dinge gekauft worden sind, die so viel Platz wegnehmen würden. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich einfach nur keine Lust auf das Kofferpacken habe und daher eher weniger ordentlich bin.
Meine Schmutzwäsche, zumindest Unterwäsche und Socken, packe ich einfach ebenfalls in irgendwelche Plastiktüten. Bei Oberbekleidung wie Hosen und Pullover kommt es darauf an. Die sind ja nicht unbedingt schmutzig, aber sind nach der Tragezeit nicht mehr so frisch. Manchmal mache ich es dann so, dass ich diese Art der Schmutzwäsche nach unten packe, die Trennwand verwende und darauf dann die unbenutzte Wäsche lege.
Sortieren tue ich meine Wäsche absolut nicht, zu Hause wasche ich sowieso eher nur nach Farben und nicht nach etwas anderem. So würde es also nichts bei mir bringen, wenn ich noch einmal zusätzlich trennen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157444.html