Lesen mit Hintergrundgeräuschen

vom 16.03.2011, 11:44 Uhr

Ich bin jemand, der es überhaupt nicht leiden kann, wenn es leise ist. Ich empfinde Ruhe als nervig, weshalb bei mir eigentlich den ganzen Tag der Fernseher oder das Radio laufen müssen. Dabei ist es egal, ob ich am Laptop sitze, lerne oder ein Buch lesen möchte. Ich brauche einfach immer irgendwelche Geräusche um mich herum, da ich sonst ganz schnell unruhig werde.

Wenn ich ein Buch lese, empfinde ich es überhaupt nicht als störend, wenn der Fernseher läuft. Stattdessen kann ich mich sogar noch besser konzentrieren. Ich kann die Geräusche wunderbar ausblenden, wenn ich möchte. Auch wenn ich Musik höre, komme ich beim Lesen in eine Art Rausch, so dass ich nach kurzer Zeit gar nicht richtig mitbekomme, was ich überhaupt höre. Trotzdem fördert die Musik es, dass ich in diesen Rausch komme, den ich auch sehr genieße. So kann ich auch richtig in das Buch eintauchen und bin nach kurzer Zeit gefesselt davon.

Manchmal ist es auch so, dass ich mich einfach aufs Bett lege und meine liebste Serie anschauen möchte, aber trotzdem nicht darauf verzichten will, in genau diesem Moment ein Buch zu lesen, das gerade sehr spannend ist. Von daher kann es durchaus auch vorkommen, dass ich beides gleichzeitig mache. Das klappt auch ganz gut so, da ich während dem Lesen unterbewusst trotzdem mitbekomme, was im Fernsehen gesagt wird. So weiß ich, wann ich das Buch kurz weglegen muss.

Ich muss sagen, dass ich auch wirklich täglich und auch sehr viel lese, so dass ich es auch einfach gewohnt bin, zu lesen, wenn es um mich herum laut ist. Das ist in der Uni, im Zug, im Wartezimmer beim Arzt und auch bei mir zu Hause so. Von daher ist es für mich auch einfach normal geworden, zu lesen, wenn es um mich herum lauter ist, weshalb ich damit auch gar keine Probleme habe. Das finde ich richtig praktisch so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich sehr geräuschempfindlich bin, habe ich häufig auch ein Problem mit Hintergrundgeräuschen, wenn ich lesen möchte. Allerdings hängt es von der Art des Hintergrundgeräusches ab, ob es mich stört oder ob ich mich damit einigermaßen arrangieren kann. Ich könnte niemals nebenbei den Fernseher laufen lassen oder Musik hören, wenn ich lesen möchte. Das würde mich ebenso stören wie irgendwelche Gespräche oder Kindergeschrei.

Auf der anderen Seite gibt es auch ein paar Geräusche, die mir nicht sehr viel ausmachen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um normale Straßengeräusche. Mich stören vorbeifahrende Autos zum Beispiel überhaupt nicht, wobei ich auch in einer sehr ruhigen Nebenstraße wohne. Ich kann aber auch gut unterwegs in der Bahn lesen, sofern keine Leute in der Nähe sitzen, die ihre dämliche Musik so laut hören, dass auch andere Leute den Quatsch noch wahrnehmen können. So etwas macht mich wirklich wahnsinnig und dabei kann ich mich überhaupt nicht auf das Buch konzentrieren. Gleiches gilt auch für Unterhaltungen und Ähnliches.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^