Lesen mit Hintergrundgeräuschen

vom 16.03.2011, 11:44 Uhr

Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich beim Lesen ständig von irgendwelchen Geräuschen abgelenkt werde. Ich bin sowieso ein Mensch, der für seine Konzentration absolute Ruhe braucht und daher lasse ich mich sehr leicht durch Nebengeräusche ablenken. Wenn ich beispielsweise abends im Bett lese und mein Kaninchen Krach macht, kann ich mich kaum konzentrieren. Dieses Geräusch stört mich allgemein schon ziemlich. Auch kann ich im Bus oder in der Bahn auf Grund der vielen Geräusche nur sehr schwer konzentriert lesen und muss dann vieles doppelt lesen, bis ich den Inhalt wirklich verstanden habe. Daher lese ich auch am liebsten alleine und wenn es eben still ist, abends in meinem Bett.

Manche Geräusche stören mich beim Lesen aber absolut nicht. Beispielsweise wenn mein Freund neben mir liegt und ruhig atmet, dann finde ich das eher beruhigend und kann mich dann auch gut konzentrieren. Es kommt wohl darauf auch an, ob ich die Geräusche im allgemeinen nervig finde, oder ob sie mag. Denn bei Geräuschen, die ich schön finde, lasse ich mich nicht so leicht stören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Beim Lesen ist absolute Ruhe natürlich schon sehr fördernd. Deshalb lese ich auch am liebsten abends im Bett, denn da ist dann schon Ruhe im Haus eingekehrt und es platzt nicht alle 10 Minuten jemand in mein Zimmer. Nur bei absoluter Ruhe kann ich wirklich in ein Buch versinken, sonst geht das leider gar nicht.

Leider steht der einzige PC in unserem Haus auf meinem Schreibtisch. Wenn dann jemand in meinem Zimmer arbeiten muss, dann kann ich da nicht gleichzeitig lesen. Dauernd werde ich unterbrochen, weil irgendetwas am Computer nicht funktioniert. Außerdem ist es unmöglich, in ein Buch zu versinken, Wenn zwei Meter daneben jemand auf die Tastatur hämmert und mit der Maus klickt. Deshalb gehe ich dann meistens ins Wohnzimmer. Auch hier ist allerdings von Ruhe keine Spur. Wenn der Fernseher läuft, kann ich grundsätzlich gar nicht lesen, deshalb gehe ich dann gleich wieder. Wenn glücklichweise einmal niemand im Wohnzimmer ist, dann hält die Ruhe leider auch nicht recht lange, da dann spätestens nach wenigen Minuten jemand kommt. Deshalb lese ich auch manchmal im Esszimmer oder sogar im Keller.

Ich brauche zum Lesen ganz einfach Ruhe und vor allem muss ich allein sein. Mich würde Straßenlärm nicht stören, allerdings würde es mich sehr stören, wenn mich jemand beim Lesen beobachten würde, auch wenn er keinen Mucks von sich gibt. Ich will beim Lesen Privatsphäre haben, deswegen ist es für mich auch sehr schwierig, in der Schule ein Buch zu lesen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich mich nur auf eine Sache konzentrieren kann, ist das bei mir auch beim Lesen nicht anders. Hintergrundgeräusche stören mich beim Lesen leider sehr, so dass ich mich nicht richtig auf meine Lektüre konzentrieren kann. Auch Musik kann ich beim Lesen nicht hören. Ich erwische mich dann dabei, wie ich auf den Text der Musik höre und dann ganze Abschnitte im Buch nochmals lesen muss.

Im Bus oder in der Bahn kann ich mittlerweile auch nicht mehr lesen. Früher, als ich noch zur Schule ging, war das kein Problem für mich. Jetzt muss ich bei längeren Fahrten immer auf Hörbücher zurückgreifen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lese sehr viel, aber wenn ich lese, dann habe ich vielleicht eher leise Musik im Hintergrund an, aber nicht den Fernseher, denn der würde mich eher stören, weil ich auf das, was erzählt wird eher achte, als auf Musik. Da ich eher abends im Bett ein Buch lesen, lasse ich dann sowieso keinen Fernseher mehr laufen, denn entweder lese ich oder ich sehe fern, beides auf einmal brauche ich nicht, bei Musik ist das aber bei mir etwas anders, denn wenn ich lese, finde ich dezente Musik eher angenehm und nicht störend.

Wenn ich unterwegs im Bus oder der Bahn lese habe ich kein Problem mit den Hintergrundgeräuschen, die kann ich dann auch ganz gut ausblenden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ohne Hintergrundgeräusche, wie es beispielsweise in einem leeren Raum einer Bibliothek ist, könnte ich nicht lesen. Für mich ist völlige Stille geradezu ablenkend und ich kann mich dann nicht richtig auf mein Buch konzentrieren. Vor allem früher beim Lernen ging das gar nicht, da bin ich richtig unruhig geworden und habe lieber anderenorts meine Schul- oder Studienarbeit gemacht.

Musik oder Fernseher im Hintergrund stört mich nicht wirklich, wenn nicht gerade eine hysterische Frau herum schreit oder ähnliches. :wink: Ich werde auch nicht davon abgelenkt und bekomme wirklich nichts von der Handlung, der Werbung, den Nachrichten etc. mit. Auch wenn ich einmal in einem sehr vollem öffentlichen Verkehrsmittel sitze, stören mich die ganzen Geräusche der Menschen und des Verkehrs nicht. Ich bin eher unruhig und schaue öfters mal vom Buch auf, um zu schauen, ob ich auch ja nicht meine Haltestelle verpasst habe.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich schon immer von einer gewissen Geräuschekulisse umgeben war. Wenn ich draußen sitze, höre ich teilweise sehr lautes Vogelgezwitscher und unser Nachbarshahn kräht auch nicht nur, wenn die Sonne aufgeht. Zudem hört mein Bruder gerne etwas lauter Musik und da ich damals das Zimmer neben seinem hatte, habe ich diese oft mitgehört. Mein Vater hat auch gerne die Lautsprecher beim Zocken aufgedreht, gerade seine Flugzeuge und die Luftkämpfe hat man öfters mal gehört. Auch musste ich fast täglich wochentags am Morgen eine dreiviertel Stunde auf den Schulbeginn und nachmittags manchmal eine ganze Stunde auf den Schulbus warten. Die Zeit wurde dann meistens für Hausaufgaben oder zum Lernen genutzt und völlig ruhig war es da eher selten. Auch hatte ich die jeweils halbe Stunde Busfahrt manchmal zum Lesen genutzt, wenn meine Freundinnen andere Unterrichtszeiten hatten, oder ich habe für eine anstehende Arbeit gelernt. Warum auch die Zeit mit Herumsitzen und aus dem Fenster Schauen vergeuden?

Vielleicht ändert sich mein Leseverhalten ja in den nächsten Jahren. Inzwischen ist es zumindest akkustisch ruhiger geworden in meinem Leben.

» NekoCrisis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 14,67 »

Eine Zeit lang habe ich während des Lesens sogar aktiv Musik gehört, dann aber irgendwann gemerkt, dass ich
so jeden Satz dreimal lesen muss. Der Fernseher läuft meistens im Hintergrund mit, wenn irgendwo leise Musik dudelt oder sich wer unterhält, dann stört mich das nicht großartig. Ich kann auch bei lauten Geräuschen oder Musik lesen, aber es schränkt mich ungemein ein.

Wenn alles leise ist und ich meine Ruhe habe, dann kann ich mich viel besser auf die Geschehnisse konzentrieren und mich in das Buch hineinversetzten. Außerdem lese ich dann um einiges schneller, denn ohne genug Konzentration muss ich einen Satz öfter lesen, um ihn zu verstehen. Ansonsten lese ich nämlich eine ganze Seite, und frage mich danach, was eigentlich gerade passiert ist.

Bei leichter Lesekost, wie Mangas/Comics oder sehr einfachen Büchern ist das schon weniger ein Problem. Umgekehrt brauche ich bei anspruchsvoll geschriebenen Büchern unbedingt eine gewisse Portion Ruhe, sonst verstehe ich überhaupt nichts.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MIr geht es genauso wie Dir. Ich kann mich nicht auf das Buch konzentrieren, wenn im Hintergrund der Fernseher oder das Radio läuft. Anders ist es allerdings wenn ich als Beifahrer im Auto mein Buch lese. Wenn das Radio im Hintergrund (leise) läuft, dann kann ich mich schon auf das Gelesene konzentrieren.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass das ganze Umfeld an sich dann schon unruhiger ist und man sich an diverse Hintergrundgeräusche gewöhnt hat. Zuhause auf dem Sofa ist alles an Hintergrundgeräuschen störend wenn ich lesen möchte. Das geht gar nicht.

» goat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,24 »

Ruhe ist mir lieber. Ich lese allerdings auch viel unterwegs, vor allem wenn ich mit Bahn/Bus/Zug fahre. Oder im Wartezimmer beim Arzt oder wenn ich bei Behörden warten muss. Da gibt es natürlich auch immer eine Geräuschkulisse, das Lesen macht dennoch Spaß. Wenn der Fernseher läuft, kann ich durchaus lesen, aber vom TV bekomme ich dann nicht wirklich viel mit, da muss ich mich schon auf eins von beidem konzentrieren.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann überall und bei sämtlichen Geräuschen lesen und mich auch darauf konzentrieren. Egal was um mich herum passiert, sobald ich lese, blende ich alles andere aus. Wenn ich zu Hause auf dem Sofa lese, läuft auch meist der Fernseher. Das stört mich nicht im geringsten. Wenn ich Musik nebenbei laufen lassen, kann es passieren, dass ich dann mitsinge, wenn es Titel sind die ich gut kenne und mag. Aber selbst das lenkt mich nicht sonderlich vom Buch ab. Klar, wenn man wirklich Fachbücher studiert kann es schon schwierig werden. Aber auch beim lernen lief bei mir früher oft leise Musik im Hintergrund.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Komischerweise gibt es bei mir einen Unterschied zwischen den Hintergrundgeräuschen. Läuft beispielsweise der Fernseher, weil mein Mann DVD anschaut, kann ich mich gar nicht auf mein Buch konzentrieren und muss dann in ein anderes Zimmer gehen, wo ich nichts vom Geschehen im Fernseher mitbekomme. Zum Glück haben wir eine relativ große Wohnung, so dass mir das auch möglich ist. Und immerhin habe ich mir hier auch eine ruhige Leseecke eingerichtet, so dass ich mich dorthin zurückziehen kann, um in Ruhe zu lesen.

Läuft jetzt aber das Radio im Hintergrund, habe ich damit keine Probleme und kann ich einwandfrei auf mein Buch konzentrieren. Anscheinend ist Radio etwas anderes für meinen Kopf, als der Fernseher, denn das Radio läuft bei mir auch eigentlich immer. Sobald ich zu Hause bin, schalte ich das Radio an und dabei kann ich eben auch gut lesen. Woran das liegt, vermag ich so nicht zu sagen, aber es ist bei mir so.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge