Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürsten
Ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Zahnbürste. Während der Suche bin ich auf Schallzahnbürsten gestoßen. Bisher sind mir solche Ultraschall-Zahnbürsten noch nicht wirklich untergekommen. Die Bewertungen sind meistens auch gar nicht so schlecht. Hier habe ich gestern auch einen Bericht über die Emmi dental Schallzahnbürste gelesen, allerdings habe ich ihn vorhin gerade nicht mehr gefunden. Laut Amazon hat diese Zahnbürste allerdings keine so tolle Bewertung.
Andere Schallzahnbürsten schneiden da auch im Vergleich zum Preis um einiges besser ab. Aber lohnt sich so eine Anschaffung im Vergleich zu einer elektrischen Zahnbürste? Preislich gibt es ja bei beiden Varianten mehr oder weniger alle Preisklassen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Schallzahnbürsten gemacht? Könnt ihr sie empfehlen? Reinigen sie besser als elektrische Zahnbürsten? Was sind die Vor- und Nachteile?
Aufgrund meiner empfindlichen Zähne, habe ich mir vor kurzem auch eine Ultraschallzahnbürste zugelegt. Die Reinigung der Zähne erfolgt bei einer Ultraschallzahnbürste übrigens nicht, wie man meinen könnte, über Schallwellen sondern ebenfalls durch Borsten. Jedoch erfolgt der Antrieb der Ultraschallzahnbürste über einen Schallwandler und nicht über einen Elektromotor, wodurch eine höhere Schwingungsfrequenz erreicht wird.
Ich habe damals meinen Zahnarzt um Rat gefragt, ob eine elektrische Zahnbürste oder eine Ultraschallzahnbürste für mich besser geeignet sei. Er meinte daraufhin, dass Ultraschallzahnbürsten in der Regel keine besseren Reinigungsergebnisse erzielen würden als elektrische Zahnbürsten und elektrische Zahnbürsten bei hartnäckigen Zahnbelägen sogar besser geeignet seien. Allerdings würden die Ultraschallzahnbürsten die Interdentalräume (Zahnzwischenräume) besser erreichen und sind für empfindliche Zähne besser geeignet, da die Reinigung sehr schonend und komplett ohne Druck ausgeführt werden kann.
Ich würde mir also, wenn ich keine so empfindlichen Zähne hätte, tendenziell eher eine normale elektrische Zahnbürste kaufen, da die Anschaffungskosten für Ultraschallzahnbürsten ja doch sehr hoch sind und die Vorteile gegenüber elektrischen Zahnbürsten nur marginal sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157430.html