Hilfreiche Mittel und Anwendungen bei Damenbart
Hallo Leute,
wie ihr oben lesen könnt, mein Problem ist der Damenbart, allerdings ist es bei mir weniger ein Bart, sondern eher ein Flaum. Und ich bin echt am verzweifeln, deswegen brauch ich unbedingt eure Hilfe. Er fällt nicht jedem sofort auf, doch es ist halt grade wenn ich in der Sonne stehe oder in ' komischem ' Licht, wird er leicht dunkler und fällt auf.
Ich hab gelesen, das manche ihre Oberlippen zupfen, aber wachsen die Haare dann nicht dunkler und stoppelartig nach, so wie die Augenbrauen? Und diese Enthaarungscremes, kann mir da jemand eine wirklich gute empfehlen? Die man vielleicht auch einfach im Drogeriemarkt bekommt? Und was mich auch interessieren würde, die Leute, die sich dafür entschieden haben gegen den Oberlippenflaum zu kämpfen, wie hat das Umfeld darauf reagiert ? Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen.
Was man bei Frauen Bart nennt, ist immer ein Flaum und kein klassischer Bart an sich, dass ist schon klar. Und die Frage, wie denn das Umfeld darauf reagiert, wenn man versucht, etwas gegen den Damenbart zu unternehmen, ist meiner Meinung nach auch überflüssig, denn ich schätze mal, darüber würde sich niemand beklagen, welche Frau will schon mit Oberlippenflaum herumlaufen und wer würde sich beklagen, wenn diese was dagegen unternehmen würde?
Zupfen ist hier eine der Besten Möglichkeiten, denn wenn man es richtig macht, dann zupft man das Härrchen mitsamt der Wurzel herauszieht und so bildet sich das neue Haar langsamer und ist in der Regel dünner und heller und wenn man das regelmäßig macht, dann bildet sich meistens irgendwann auch kein neues Haar mehr und man ist den Bart los. Das hat man beispielsweise auch beim Sugaring, bei dem nach einiger Zeit auch schon deutlich weniger Haare nachwachsen. Was Enthaarungscreme angeht, so ist es an sich egal welche, die beste gibt es meiner Meinung nach von Veet und diese haben auch ab und an in Drogerien spezielle Artikel, die extra für den Damenbart geeignet sind, da musst du einfach mal schauen. Ansonsten solltest du aber mal nach den Ursachen forschen, denn überwiegend tritt der Damenbart bei übergewichtigen Frauen auf, die nämlich zu viel Testosteron haben und somit wächst ein Bart. Vielleicht ist also eine Diät eine Überlegung wert.
Das mit dem zupfen , ist zwar echt eine Qual, aber wenn du sagst, das es bei Regelmäßigkeit aufhören kann - dann werd ich das versuchen Danke. Aber ich glaub nicht, das es am Gewicht liegt, ich bin zwar kein Spargel aber Übergewicht habe ich definitiv auch nicht.
Also die dunkleren Härchen zupfe ich aus Prinzip, Für den Rest verwende ich das hier bereits genannte Sugaring. Dabei wird eine Paste aufgetragen, die so klebrig süss wie Zucker ist. Zuvor wird diese Paste erwärmt. Außerdem wird das Haar in der Wuchsrichtung mit einem Baumwollstreifen entfernt.
An sich stört mich mein Damenbart nicht wirklich. Der ist so minimal sichtbar und der Flaum stört mich überhaupt nicht. Ich finde es nur manchmal schlimm, wenn meine zwei schwarzen Härchen nachwachsen, die sind jedoch schnell wieder entfernt.
Ich hab jetzt angefangen das zu zupfen. Nach einiger Zeit wächst das ja logischerweise nach und zwar dunkler als vorher. Meine Frage wäre, ob das jetzt immer schlimmer wird oder wirklich weg geht bei regelmäßigem zupfen? Ich freue mich auf eure Antworten.
Vaniqa ist eine Creme, die man sich verschreiben lassen kann. Sie wird im Gesicht angewendet und kann dem Haarwuchs bei regelmäßiger Verwendung effektiv entgegenwirken. Entweder man fragt beim Arzt nach, oder bestellt online. Lasern wäre mir zu teuer.
Wenn man einen Damenbart bekommt, dann sollte man tatsächlich nach den Ursachen forschen aber nicht nur Übergewicht spielt dabei eine rolle das hier schon angesprochen worden ist, auch Stress oder eine falsche Ernährung können dazu führen. Gerade Frauen die einen übermäßigen Fleischkonsum haben, entwickeln mit der Zeit neben dem Übergewicht einen Damenbart da in dem Fleisch ebenfalls Testosteron enthalten ist welches die Tiere bei der Fütterung mit verabreicht bekommen. Aber nicht nur das kann zu einem Damenbart führen, es gibt auch eine genetische Veranlagung und so sieht man in den südlichen Ländern wie der Türkei und Italien immer wieder Frauen mit einer ausgeprägten Behaarung nicht nur im Gesicht. Dabei sind diese Frauen nicht immer Übergewichtig, sondern können es von ihren Vorfahren vererbt bekommen haben. Auch bestimmte Medikamente führen dazu, dass sich ein Damenbart bildet unter anderem die langfristige Einnahme von Kortison zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall oder Asthma. Die Ursachen sollten in jedem Falle durch den Frauenarzt abgeklärt werden bevor man sich zu weiteren Schritten entscheidet.
Das Zupfen, Epilieren oder auch das Sugaring können erste Erfolge bringen jedoch kommt es dort auch auf die Frau im einzelnen drauf an und wie tief die Haare nach unten wurzeln. Je tiefer das Haar sitzt, desto schlechter sind auch die Erfolgsaussichten mit diesen Methoden da man das Haar nie mit der kompletten Wurzel entfernt bekommt sondern diese in der mittleren Hautschicht abreißt und so wächst dieses Haar immer wieder in der selben Stärke nach.
Die Creme die hier angesprochen worden ist, kann man sich von seinem Frauenarzt verschreiben lassen und wirkt auch gut. Allerdings ist dieses keine Kassenleistung und man muss diese selbst finanzieren. Bei einem ausgeprägten Haarwuchs kommt man im Monat mit dieser Methode schon einmal auf 100-150 Euro und sobald man diese Creme nicht mehr verwendet, dann wächst das Haar auch wieder weiter nach wie vorher auch. Somit ist es langfristig sehr teuer, gerade wenn es junge Frauen betrifft die ihr Leben lang dann diese Creme finanzieren müssten und damit würde eine Laserbehandlung am Ende günstiger kommen.
Weil ich auch immer davon lese, eine Laserbehandlung kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten muss ich noch etwas dazu sagen. Ich habe mich selbst für eine Laserbehandlung entschieden und würde für die komplette Behandlung 1200 Euro bezahlen. Da es bei mir wirklich stark ausgeprägt ist, habe ich solange bei meiner Krankenkasse gekämpft bis ich eine Teilerstattung bewilligt bekommen habe. Und selbst wenn ich diese nicht bekommen hätte, dann wäre es mir dieses Geld durchaus wert da ich dann das restliche Leben lang an diesen Stellen Haarfrei bleiben werde. Es gibt zwar bislang noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, da die Laserbehandlung zur Enthaarung erst seit ca. 10 Jahren angewendet wird aber in diesem Zeitraum sind die Patienten an den Behandelten Stellen auch Haarfrei geblieben was für mich schon dafür spricht, dass man eine gewisse Tendenz sehen kann, dass es auch über eine längere Zeit so bleiben wird. Rechne ich dagegen die Kosten die ich mir für Rasierer, Schaum, Sugaring oder ähnlichem sparen kann, lohnt es sich auf mein Leben lang gesehen jedenfalls und ich habe ein besseres Körpergefühl und werde nicht ständig deswegen angestarrt oder habe die lästigen Stoppeln im Gesicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157422.html