Antibiotikasaft besser verträglich als Tablette?

vom 16.03.2011, 10:44 Uhr

Wie in einem meiner anderen Threads schon beschrieben, leide ich zuzeit unter einer eitrigen Mandelentzündung und vertrage das Antibiotika Erythromycin nicht so richtig, habe nach der 2ten Tabletten jetzt heftig Bauchschmerzen. Jetzt habe ich gerade mal gegoogelt und festgestellt, das es auch einen Trockensaft für Kinder gibt. Außerdem habe ich gelesen das wohl in Antibiotika selbst oft noch zusätzlich Stoffe drin sind, die zu einer Unverträglichkeit führen können.

Jetzt stellt sich mir doch eine recht dumme Frage: Ist der Saft eventuell verträglicher als die Tabletten? Sie werde ja auch Kindern verabreicht, die keine Tabletten schlucken können?

Ich habe in der Vergangenheit mal ein Antibiotika nehmen müssen wegen einer Blasenentzündung, das war eine Einmaldosis zum Auflösen. Das einzige Problem das ich dabei hatte, war etwas Durchfall, damit konnte ich jedoch ganz gut leben, hauptsache keine Übelkeit oder Bauchschmerzen. Ist das vlt zu vergleichen?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem ist das Erythromycin an sich, nicht die Darreichungsform. Es ist somit ziemlich egal, wie du das Erythromycin einnimmst, ob als Tablette oder als Saft. Die Bauchschmerzen bekommst du nur weg, indem du noch einmal zum Arzt gehst, ihm deine Symptome schilderst und er dir ein anderes Antibiotikum verordnet, auf das du nicht so heftig reagierst.

Als Vorbeugung für den Durchfall bzw. als Behandlung, kannst du dir in der Apotheke gleich Perenterol oder Perocur kaufen, die die Darmflora regulieren und es weniger dann zu Durchfall kommt, der durch die Antibiotika ausgelöst wird. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um eine Hefe, die lediglich die guten Darmbakterien aufbaut. Diese Mittel kann man auch schon im Vorfeld einnehmen, wenn man weiß, dass man ein Antibiotikum einnehmen muss, auf welches man mit Durchfall reagiert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge