Virenprüfung: Zugriff bei Dateien verweigert
Hallo,
gestern habe ich mir "G Data Internet Security 2011" gekauft und auch gleich installiert. Nachdem ich die neusten Updates heruntergeladen hatte, habe ich natürlich auch gleich eine Virenprüfung vorgenommen. Hier gibt es die Möglichkeit sich die Dateien anzeigen zu lassen, die nicht geprüft werden können, weil der Zugriff verweigert wird. Wie soll ich mit solchen Dateien umgehen? Es könnte ja auch ein Virus sein, oder nicht? Anhand der Dateinamen erkenne ich das als Laie ja nicht. Hier mal ein Auszug einiger Dateinamen, vielleicht kann mir einer sagen, ob die gefährlich sind?
- GRD.sys
- log.txt
- EtwRTDiagLog.etl
- DEFAULT.LOG1
- SAM.LOG1
- catdb
- NTUSER.DAT.LOG1
- hiberfil.sys
- {1072c28f-329f-11e0-a2cb-c80aa998e1b5}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
Anmerkung: Hier wurden 15 Dateien gefunden, deren zweiter Teil identisch war
- 30dd20b1729918b2583e185d7d53c203_7e810a2c-31e0-41e3-9042-b3210c8907f4
Anmerkung: Hier wurden 13 Dateien gefunden, deren vorderer Teil identisch war
Hallo,
dazu benutzt du am besten den abgesicherten Modus, da dort nicht alle Programme aus dem Autostart gestartet werden. Dass der Zugriff verweigert wird, liegt wahrscheinlich daran, dass auf die Datei zugegriffen wird. Ich gehe von einer Datei aus, die sich im Autostart befindet.
Im abgesicherten Modus solltest du am besten ein Antivirenprogramm über den PC laufen lassen. Dadurch sollten die Viren eigentlich beseitigt werden. Ich empfehle dir AntiVir und Kaspersky. Beide Programme sind Freeware und haben dafür eine gute Trefferquote. Ansonsten solltest du dir auch um die Vorsorge Gedanken machen. Denn mit einem vernünftigen Antivirenprogramm und auch vorsichtigem Surfen im Internet kann man Viren durchaus vermeiden. Also solltest du in Zukunft nicht jede Anwendung ausführen. Denn dort sind oft viele Trojaner und Malware versteckt.
Hast du schon ein Programm wie Maladwarebytes drüberlaufen lassen?. G-Data ist an sich recht zuverlässig, ich arbeite seit Jahren damit und hatte keine schwerwiegenderen Probleme. Außerdem beißt sich Maladwarebytes nicht mit dem Antivirusprogramm von G-Data.
Bei den von dir geposteten Dateien sind zwei dabei die mich stutzig machen, daher solltest du gegebenenfalls noch einen weiteren Check laufen lassen. Wenn du unbedingt auf die Dateien zugreifen möchtest, dann solltest du den PC im abgesicherten Modus starten und dort mal eine Virusprüfung laufen lassen.
Zu meinem Vorposter: Der Threaderöffner hat doch bereits ein Antivirusprogramm auf seinem PC. Also warum ein Zweites besorgen. Das kann zu Problemen führen, weil nicht jedes Antivirusprogramm sich mit jedem verträgt und so kann es zu gehäuften Abstürzen bis zur kompletten Zerstörung eines Systems kommen.
Zum Ausführen von Dateien kann ich persönlich nur sagen, dass man sich selbst als User niemals komplette Adminrechte geben sollte, sondern ein eigenes Konto nur für administratorische Tätigkeiten erstellen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157417.html