Gebäck - Butter immer durch Margarine ersetzen?
Ich backe sehr gerne und verwende eigentlich immer nur Margarine dazu. Wir nehmen Margarine auch immer anstatt Butter auf dem Brot. Da ich öfter mal spontan etwas backe, habe ich dann natürlich keine Butter im Haus. Bisher hat es auch immer ganz geklappt, wenn ich im Teig statt Butter, Margarine verwendet habe. Ich dachte mir, dass dann ja eigentlich nur der typische Buttergeschmack fehlt oder?
Margarine ist ja auch fettarmer als richtige gute Butter oder? Alleine deswegen verwende ich dann bei Kuchen, Plätzchen und anderem Gebäck lieber Margarine. Oder hat Butter noch eine andere Aufgabe im Kuchenteig? Kann ich Butter immer Problemlos ersetzen? Wie haltet ihr es damit?
Weniger Fett hat Margarine nicht. Es ist eben nur anderes Fett. Aber im Gebäck geht es einfach um den Buttergeschmack oder eben bei Keksen um die Konsistenz des Teiges. Ich habe einmal Mürbeteigkekse mit Margarine gemacht. Der Teig lies sich nicht ausrollen und klebte. Er wurde auch im Kühlschrank nicht fest genug, was mit mit Butter noch nie passiert ist.
Außer für Kekse nehme ich immer Rama Culinesse zum Backen. Denn dieses Fett ist erstmal schon flüssig und man muss nicht warten, bis es weich geworden ist, lässt sich schnell verrühren und hat einen leichten Buttergeschmack. Wenn einem die Konsistenz des Teiges egal ist, ist es reichlich egal, welches Fett man benutzt. Meine Freundin nimmt immer Sonnenblumenöl zum Backen.
Wir nehmen fast ausschließlich Rama zum Backen. Das klappt eigentlich bei uns immer, aber es ist absolut richtig dass der Buttergeschmack fehlt. Wer den vermisst der sollte die Streusel entweder gleich aus Butter machen oder zumindest damit mischen. Ob die Konsistenz anders ist oder ob der Teig nicht geht kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht bin ich schon so daran gewöhnt dass ich den Unterschied nicht mehr bemerke.
Ich benutze fast auch immer Margarine zum Backen. Meistens ist das ganz problemlos möglich und einen geschmacklichen Unterschied kann man nun wirklich nicht feststellen. Viele behaupten das zwar immer, aber wenn ich ihnen dann einen Kuchen oder so vorsetze, bei dem ich Margarine verwendet habe, fällt das niemandem auf. Wenn ich es allerdings vorher erzähle, wird natürlich behauptet, dass man das schmecken würde.
Es gibt jedoch einige Rezepte, da sollte man auf jeden Fall Butter nehmen. Ganz spontan fällt mir da der "Butterkuchen" ein. Aber auch manche anderen Rezepte funktionieren mit Margarine nicht ganz so gut.
Sehr lang, gerade, wenn ich als Kind oder Jugendliche gebacken habe, kam fast immer nur Margarine zum Einsatz. Es war egal, ob ich nun Kuchen oder Plätzchen gebacken habe und vom Geschmack her war es wohl auch ganz in Ordnung. Allerdings ist Margarine geschmacksneutral und ich finde schon, dass man dies auch bei Kuchen herausschmeckt.
Inzwischen nehme ich fast nur Butter, wenn ich etwas backe und ich finde schon, dass man es geschmacklich merkt. Dadurch, dass Butter ebenfalls wie Margarine circa 80% Fett enthält, ist der Kalorieneinsparfaktor gleich Null. Ich hätte es auch anders gedacht, aber wurde dann doch eines besseren belehrt.
Solltest Du doch Lust darauf bekommen, Butter anstelle von Margarine zu nutzen, kannst Du Dir ja beim Einkauf mal Butter mitnehmen, Du scheinst relativ viel zu backen, so dass die Butter nicht schlecht wird und wenn sie doch kurz vor dem Ablaufdatum steht, kannst Du diese auch einfrieren.
Offensichtlich hast du dich noch nie damit beschäftigt, wie Margarine hergestellt wird und was da alles für ein Zeug durchrauscht und was am Ende enthalten ist. Prinzipiell ist Margarine ein absolutes Kunstprodukt. Es ist nicht ganz falsch zu sagen: 100% nicht Natur. Insofern ist es ein Ding, dass so viele das essen, weil man ja immer möglichst unverarbeitete und natürliche Nahrungsmittel zu sich nehmen sollte.
Früher war das die "Arme Leute Butter"und ein Gepansche aus Rindertalg, Milch, Wasser und Kuheuter. Mit der aufkommenden Industrialisierung musste ja auch das ganze Tierfett irgendwohin. Später hat man das dann aber durch pflanzliche Fette ersetzt. Irgendwann nahm sich dann Unilever der Sache an und der Rest war Marketing. Das Geschmiere war deshalb so erfolgreich, weil es in der Herstellung so schrecklich billig war und die Verkäufer echt gut.
Heute findest du darin Öl aus Soja, Kokosnüssen, Erdnüssen, Sesam, Sonnenblumen, Palmkernen, Mais, Distel, Walöl, Waltran, Fischöl. Und es sind auch Fette von Haustieren erlaubt. Das hört sich ja erstmal alles irgendwie doch ein bisschen nach Natur an, aber in der Produktion wird das bisschen Natur dann unglaublich vergewaltigt. Es wird technisch und chemisch herumgefuchtelt, um dem Zeug Geschmack, Konsistenz, Farbe, Stand und Geschmack zu geben. Bei der Extraktion kommt Leichtbenzin zum Einsatz, mit dem man den Rohstoffen das Öl entlockt und bei der Raffination und Entschleimung kommt Phosphorsäure zum Einsatz, damit man allerlei unangenehme Begleiterscheinung wegzentrifugieren kann. Damit kein Ranz auftritt verrührt man die Suppe noch mit Natronlauge. Die unangenehme Farbe (Carotin) entfernt man duch Erhitzung und das Verrühren mit Kieselgur. Dann wird noch desodoriert, d. h. alles was schmeckt und riecht wird entfernt. Diese klare Suppe muss man dann wieder härten. Dafür kommen Kupfer und Nickel ins Töpfchen. So werden dann aus ungesättigten gesättigte Fettsäuren und leider auch Transfettsäuren. Ich mag nicht mehr, es kommen noch Fraktionierung, eine weitere Raffination und Umesterung und am Ende die Krönung, die Rekombination. Hier macht man aus der schmierigen Masse von Nichts mit Hilfe von künstlichem Carotin, Aromastoffen, Antioxidanten, Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Stärke usw. das Wunder für die Hausfrau.
Was die Kalorien angeht, hat Butter nur unwesentlich mehr, als Margarine, wobei man die Margarine möglicherweise "feiner" streichen kann. Angesichts der Natürlichkeit dieses Produktes wirst du in Zukunft hoffentlich überlegen, ob du nicht doch den Weg zum Supermarkt antrittst und dir ein Paket Butter kaufst. Margarine kommt mir nicht ins Haus. Das ist das allerletzte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?