Nichts als die Wahrheit - Film Reminiszenz

vom 16.03.2011, 00:05 Uhr

Nichts als die Wahrheit ist ein deutscher Film, der bereits vor Jahren in den Kinos lief. Keine Ahnung wie bekannt er wirklich ist. Ich habe den Film vor Jahren mal auf Video gesehen und fand viele aufgestellte Thesen an sich sehr interessant. Deshalb suchte ich nun auch schon länger bei Amazon, ob es den Film auf DVD gibt. Vor kurzem konnte ich den Film nun endlich kaufen.

Der Film handelt im Endeffekt von dem Todesengel von Auschwitz: Josef Mengele. Der taucht nach Jahren plötzlich in Deutschland auf und ihm wird natürlich der Prozess gemacht. Wobei Mengele von Götz George gespielt wird.

Vertreten wird er durch einen Anwalt, der von Kai Wiesinger dargestellt wird. Wobei der eher von Mengele entführt wird und dann mit Mengele mehr oder weniger nach Deutschland zurück kehrt. Und Kai Wiesinger spielt die Rolle echt toll.

In dem Film geht es im Endeffekt hauptsächlich um den Prozess, wobei diverse Nebenhandlungen schon zum Tragen kommen. Ich will aber an sich mit dem Thread auf den Prozess hinaus. Mich haben beim ersten Sehen vor Jahren halt diverse Thesen fasziniert. Wobei ich trotz dieser Thesen nie von meiner Einstellung zum Holocaust abgewichen bin. Er ist und bleibt für mich das schlimmste Ereignis der deutschen Geschichte.

Ich drücke es mal so aus, ein Teil der eher erzwungenen Verteidigung baut sich auf der Frage auf: Würden alle überlebenden Opfer noch leben, wenn Mengele nicht gewesen wäre? Eine Frage die mit Nein beantwortet werden kann. Hätte Mengele keine Experimente an den Menschen gemacht, dann hätten sie ins Gas gemusst. Auch wenn es hart klingt. Genau diese These hat mich damals fasziniert. Trotzdem fand ich den Holocaust und auch Mengele nicht gut oder so. Allerdings kämpfe ich auch ein wenig mit dem Film. Er ist relativ schlüssig aufgebaut. Die Thesen an sich auch erklärt. Nur unterstützen solche Thesen nicht auch die Leute, die sagen Auschwitz ist eine Lüge? Hinweis an dieser Stelle, Mengele sagt in dem Film klar, dass es Auschwitz gab und in dem Moment wenden sich auch die rechten Gruppen von dem Prozess ab.

Hat jemand von euch den Film gesehen und mag sich eventuell mit mir darüber austauschen? Und wie habt ihr den Film erlebt? Sind euch auch die Ungereimtheiten aufgefallen und so?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe diesen Film bisher noch nicht gekannt und deswegen habe ich mich mal auf die Suche nach Bewertungen dazu gemacht. Diese fallen ja ziemlich unterschiedlich aus, denn bei Cinema zum Beispiel erhielt "Nichts als die Wahrheit" 5 von 5 möglichen Sternen und bei Moviepilot nur 3 von 5. Gelobt werden aber übergreifend die herausragenden schauspielerischen Leistungen, andere bemängeln eine Art Verklärung der Person Mengeles.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^