Würdet ihr euren Lehrer auch zur Jugendweihe einladen?

vom 15.03.2011, 18:40 Uhr

Wie schon in anderen Themen und Beiträgen beschrieben habe ich in wenigen Monaten Jugendweihe und habe meine ehemalige Lehrerin von der alten Schule, also der Realschule auf der ich vorher war, zur Feierstunde eingeladen.

Ich bewundere diese Frau einfach, weil sie so ein schweres Leben hat. Ihr Mann ist an Lungenkrebs gestorben und ihre jüngste Tochter, die jetzt etwa 24 Jahre alt ist, ist schwerstbehindert und trotzdem bekommt die Frau alles auf die Reihe. Sie ist eine überaus kompetente und sehr gute Lehrerin und schafft es, dass man selbst den schwersten Stoff versteht und dass einem der Unterricht Spaß macht. Desweiteren hat sie mich in der Zeit, in der ich an der Realschule war, immer sehr gefördert und mein Talent zum Schreiben unterstützt.

Deshalb habe ich beschlossen, sie zu der Feierstunde meiner Jugendweihe einzuladen. Ich denke schon, dass ich ihr auf diese Weise ein kleines Dankeschön vermitteln kann und dass sie sich darüber freuen wird. Ich hatte schon viele Lehrer in Deutsch und in den ganzen anderen Fächern, aber keine Lehrerin wie diese hat mich bisher so gefördert und gefordert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es eine sehr gute Idee, eine Lehrerin zur Jugendweihe einzuladen. Denn diese Feier ist ein bedeutendes Ereignis. Diese Meilensteine im Leben sollte man meines Erachtens ganz besonders mit Personen teilen, die einem etwas bedeuten oder zum Fortkommen im eigenen Leben maßgeblich beigetragen haben. Einerseits ist es ein schönes Gefühl für einen selbst, den Tag mit Menschen zu verbringen, die einem wichtig sind. Dies sind nicht immer nur Personen aus dem eigenen Familienumfeld oder aus dem engsten Freundeskreis. Andererseits zeigt man mit der Einladung zu einem wichtigen Ereignis, wie zum Beispiel die Jugendweihe, dass man diese Person, die nicht per se auf der Gästeliste stehen würde, besonders respektiert und dieser herzlich für alles dankt.

Übrigens habe ich zu meiner Abiturfeier meine Grundschullehrerin eingeladen. Als ich noch ihre Schülerin war, habe ich sich nicht wirklich sehr gemocht. Sie war schon kurz vor der Pensionierung und sehr streng, als ich in ihrer Klasse war. Doch bereits nach wenigen Monaten auf dem Gymnasium begann ich, ihr sehr dankbar zu sein. Denn sowohl für das Lernen als auch für meine Persönlichkeit hat sie mir sehr viel mehr mit auf den Weg gegeben, als es für eine Grundschullehrerin notwendig oder üblich gewesen wäre. Irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass ich meinen Werdegang auf dem Gymnasium und mein erfolgreich absolviertes Abitur zu großen Teilen ihr zu verdanken hatte. Also war es für mich eine Selbstverständlichkeit und Ehre zugleich, dass sie gemeinsam bei dem Familienfest neben Verwandten mit am Kaffeetisch saß, um meinen Schulabschluss zu feiern.

» caveworld » Beiträge: 6 » Talkpoints: 6,80 »

Wenn man den Lehrer nicht wirklich kennt oder leiden kann und man ihn nur einlädt um sich bei ihm einzuschleimen, denke ich ist es keine gute Idee. Es wird dir vielleicht am Ende sogar deine Jugendweihe versauen. Lädst du aber einen Lehrer ein, weil du ihn magst und du über deine Schulzeit eine Freundschaft zu ihm entwickelt hast, denke ich ist es eine gute Idee, denn dann ist er ja ein Gast wie alle anderen auch. Du solltest nur bedenken, dass die Jugendweihe ein Fest ist, bei dem es eigentlich üblich ist, dass man sich richtig betrinkt und wenn da der Lehrer dabei ist, den man nächste Woche wieder sieht, weiß ich nicht ob es eine so gute Sache ist.

Natürlich gibt es Lehrer die total locker ist und bei denen brauchst du dir dann auch keine Gedanken machen, doch die Persönlichkeit des Lehrers musst du selber einschätzen. Ich persönlich würde jedoch keinen Lehrer einladen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mich dann wirklich frei fühle. Aber ich habe auch nie eine wirklich persönliche Verbindung zu einem Lehrer aufgebaut, deshalb kann es bei dir ja auch anders sein. Im Prinzip kann man sagen, dass wenn du gerne mit ihm zusammen bist und du Spaß hast, dann kannst du ihn problemlos einladen.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »

Ich finde es eigentlich eine sehr schöne Idee, wenn man die Lehrer zu so einer Veranstaltung einlädt. Zu meiner Kommunion habe ich auch meine Lehrerin eingeladen, sowie viele andere Schüler das auch taten. Sie war eine nette Frau und wir wollten sie gerne alle dabei haben. Sie kam aber dann nur zur Kirche, da sie eben keinen benachteiligen wollte. Von daher finde ich es eine gute Idee und ich denke auch, dass du ihr auf diese Art und Weise zeigen kannst, dass du sehr großen Respekt für sie hast und sie eben auch sehr gerne magst. Das ist für Lehrer doch sicherlich immer toll, vor allem wenn sie es sonst so schwer im Leben haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde deine Idee wirklich bemerkenswert und sehr liebenswürdig. Wenn ich deine Lehrerin wäre, würde ich dankend annehmen, denn so wurde sie sicherlich noch nie geehrt. Es ist bestimmt schön für sie zu wissen, dass alte Schüler von ihr weiterhin an sie denken und sie nicht vergessen werden, weil sie ein bleibender Part in deren Leben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen größeren Beweis gibt, dass sie alles richtig gemacht hat.

Leider muss ich sagen, dass ich mich kaum an einen Lehrer erinnern kann, den ich zu meiner Jugendweihe eingeladen hätte. Es ist nun schon ein paar Jahre her, aber ich habe nur meine damalige Klassenlehrerin im Kopf, die sowieso da gewesen wäre, weil unsere Jugendweihe ja von der Schule organisiert wurde.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, kommt darauf an. Ich bin ja schon das ältere Semester. aber bei uns hätte das früher ein wenig komisch ausgesehen, wenn man einen Lehrer eingeladen hätte. Ist diese Lehrerin noch deine Lehrerin oder ist es eine ehemalige Lehrerin. Ist sie noch deine Lehrerin würde ich sie nicht einladen und wenn ich Lehrerin wäre, würde ich auch dann die Einladung nicht annehmen. Ist es eine ehemalige Lehrerin, dann ist das was anderes.

Eine Lehrerin würde ziemlich zwischen zwei Stühlen stehen, wenn sie diese Einladung annehmen würde, wenn es noch deine Lehrerin ist. Denn es könnte wirklich nach "einschleimen" aussehen und die Lehrerin könnte auch den Ruf bekommen, dass sie sich bestechen lässt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, auch wenn viele dann meinen, dass es wie Schleimerei aussieht oder so. An sich kann man solche Kommentare ignorieren, aber vermutlich würde ich es trotzdem nicht machen, weil es eben dem Ruf des jeweiligen Lehrers schaden könnte und das muss nicht sein. Andererseits, wer soll das denn schon mitbekommen, wenn du nicht gerade deine halbe Mädchenclique einlädst, die das dann in der Schule verbreitet, musst du eigentlich auch keine Angst haben.

Ich selbst habe mich mit einem Lehrer an meiner Schule sehr gut verstanden und dieser war auch schon mehrmals auf meinem Geburtstag und auf Konzerten mit mir und meinem Freund. Ich hatte in der siebten und achten Klasse Mathe bei ihm, danach habe ich einen anderen Lehrer bekommen, was ich sehr gut finde, denn so konnte ich mit ihm auch befreundet sein, ohne dass es irgendwelche Gerüchte deswegen gab oder so. Hätte ich eine Jugendweihe, hätte ich ihn vermutlich auch eingeladen, allerdings bin ich eben Atheist (Jugendweihe hat doch meistens irgendwas mit freireligiösen Gemeinden zu tun oder irre ich mich da?), sowas gibt es bei mir daher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn das Verhältnis zwischen Deiner ehemaligen Lehrerin und Dir nun auch schon bestanden hat und es immer ein freundschatliches Verhältnis war, bei dem Ihr auch Kontakt hattet, sehe ich es nicht wirklich als Problem an, wenn Du sie zu Deiner Jugendweihe einladen solltest. Problematischer fände ich es persönlich, wenn so gar kein Kontakt stattgefunden hätte und sie aus dem Nichts eine Einladung von Dir erhalten hat oder erhält.

Eine Jugendweihe habe ich nicht gehabt und bei meiner Kommunion haben quasi meine Eltern die Gästeliste bestimmt. Ich weiss nicht, ob sie da auf die Idee gekommen sind, meinen Grundschullehrer einzuladen, denke aber nicht, da dieser ja dann auch zu den anderen Kommunionskinder hätte gehen müssen, wenn da eine Einladung erfolgt gewesen ist. Aber bei einer Kommunion wird eher nur die Verwandtschaft eingeladen und wenn man sich gut versteht, noch Nachbarn oder enge Freunde. Ein Lehrer wäre dann sicherlich wie ein Fremdkörper vorgekommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie alt seid ihr denn? Wenn ihr noch recht jung seit also unter 16 würde ich das nicht machen, das wäre viel zu langweilig für die Lehrerin. Seid ihr jedoch 16+ könnt ihr sie einladen und eventuell trinkt sie auch mit euch ;D Aber dann ist es nunmal auch wichtig wie der Lehrer so drauf ist.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »

Da man normalerweise mit 14 Jahren Jugendweihe hat, ist das wohl sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach solltest du deine Lehrerin oder deinen Lehrer nicht einladen, da das schon sehr überzogen wäre. Außer natürlich du kennst die Lehrkraft näher, zum Beispiel als deinen Nachbarn oder als Freund/in im engeren Bekanntenkreis von dir oder dem deiner Eltern. Ansonsten solltest du das lieber sein lassen. Das wäre schon irgendwie eine Art Schleimen.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »