Welche Teppiche sind als Kratzschutz geeignet
Eine Bekannte von mir verzweifelt gerade regelrecht. Seit deren Umzug gehen die Katzen ständig an die frisch tapezierten Wände im Flur. Die zwei haben neben einem riesen Kratzbaum auch noch einige Kratzbretter aber diese reichen ihnen einfach nicht. Die ganzen Bretter, auch die im Flur, werden zwar auch bearbeitet aber leider nicht nur diese. Nun sucht sie nach einer nicht ganz so teuren Möglichkeit ihre Wände zu schützen. Zerfetze Tapeten, auch wenn nur der Flur betroffen ist, sehen alles andere als schön aus. Ich würde es auch nicht einfach so hinnehmen.
Die Flurwände komplett mit diesen Kratzmatten verkleiden würde viel zu teuer werden. Sie sucht nach einer günstigeren und nicht ganz so hässlichen Lösung und da kam mir die Idee, weil ich so etwas ähnliches schon mal in einem Kaninchengehege gesehen habe, die Wand so hoch wie nötig (50-60cm?) mit Teppich zu verkleiden. Doppelseitiges Klebeband müsste reichen um den Teppich an der Wand zu halten. Und damit die Teppichkante oben nicht so hässlich aussieht, könnte man eine normale Abschluss- oder sogar Aluleiste ankleben oder -schrauben. Die Wände sind in einem kräftigen Rot gestrichen. Da würde ein weißer Teppich sicherlich nicht schlecht aussehen. Aber welcher hält zwei Katzen stand?
Hat hier vielleicht schon jemand seine Wände mit ganz normalem Teppich verkleidet? Können die Katzen geklebten Teppich von der Wand reißen? Welchen habt ihr benutzt? Welchen würdet ihr empfehlen? Eher einen dichten Kurzflor oder sollte man lieber den fest gewebten Veloursteppich nehmen? Welche Unterseite sollte der Teppich haben, damit er nicht so schnell durch ist? Der Wandschutz soll nicht schon nach wenigen Wochen durch sein. Dafür ist nach dem Umzug nicht genug Geld da.
Von weißem Teppich würde ich erst einmal abraten, weil dieser nicht lange weiß sein wird. Auch wenn die Katzenpfoten wirklich sauber aussehen, sind sie keineswegs so sauber, dass man die Spuren nicht schon nach kurzer Zeit sehen wird und der weiße Teppich wird nach kurzer Zeit gescheckt grau, anthrazit bis schwarz sein.
Von Kurzflor kann ich nur abraten, weil die Krallen in den Fasern hängenbleiben können und sich die Katzen, wie beim Langflor oder beim Schlingenteppich verletzen können. Ich würde mal in der Teppichabteilung nachschauen, ob es nicht einen Sisalteppich gibt. Diese habe ich schon gesehen und sie haben im Prinzip die gleiche Wirkung wie diese Kratzbretter. Weiterhin haben die die Wirkung, dass sie auch die Krallen wetzen.
Diesen Sisalteppich würde ich auf eine Holzplatte ganzflächig aufkleben und dann diese Holzplatte an die Wand schrauben. Dann kommen die Katzen nicht so schnell bis auf die Wand. Und diese Naturfarbe vom Sisal passt ja eigentlich überall hin. Hier kann man sehen, wie Sisalteppiche in etwa aussehen klick
Wie wäre es denn stattdessen mit dem fast kostenlosen Versuch einer Umerziehung der Katzen? Ich lasse mir doch nicht auf dem Kopf herumtanzen und mir Tapeten von den Wänden holen. Mehrere Kratzbretter in der ganzen Butze verteilt halte ich für keine gute Idee. Wie soll Katze da noch verstehen, wo die "heiligen Orte" in der Wohnung sind? Kratzbaum und Brett im Wohnzimmer und fertig. Als Umerziehungsmaßnahme empfehle ich gezielte Sockenwürfe, schrilles Pfeifen, Wasserpistolenduschen - das wären meine Vorschläge, um den Herrschaften klarzumachen, dass das im Flur nicht geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege