Faszination Mc Donalds

vom 15.03.2011, 18:51 Uhr

Meine Kinder möchten am liebsten jeden Tag zu Mc Donalds, kann ich irgendwo nicht verstehen. Es ist nicht so das wir dort oft waren, vielleicht wenns hoch kommt 3 bis 4 mal im Jahr. Woher kommt der Eifer Mc Donalds ? Ich gehe dort eher ungern essen, da es mir dort nicht wirklich schmeckt und außerdem finde ich die Preise recht heftig. Wenn man dort 2 Happy Meal kauft, kann ich für die komplette Familie zu Hause Pommes und Nuggets machen, die dann um weiteres besser schmecken. Sind eure Kinder auch so fasziniert von Mc Donalds ? Was meint ihr zu den stetig steigenden Preisen ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich selber mag das ganze Mc Donalds Zugs auch nicht, obwohl viele sagen, dass dies qualitativ hochwertiges essen sein soll. Wer mir das erzählt dem zeige ich immer einen Vogel. Da bekomme ich doch wesentlich besseres essen und vor allem mehr Portionen für weniger Geld. Die Preise, die sie da anbieten sind für so eine Portion und vor allem die Qualität total übertrieben. Da mache ich mir lieber selber etwas oder gehe ganz selten mal zum Imbiss.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also qualitativ hochwertig ist ganz bestimmt was anderes. Es gab mal einen Fall in England (glaube ich zumindest), bei dem ein Kunde sich eine Fischvergiftung eingefangen hat. Dieser ist dann zu Mc Donald´s gegangen und hat Schmerzensgeld gefordert, da er der Meinung war, von einen FischMäc krank geworden zu sein. Mc Donald´s konnte allerdings nachweisen, dass in diesem Burger kein echter Fisch enthalten ist. Und in den USA einen ähnlichen Fall wegen einer Fischgräte.

Das sagt doch schon einges über die Qualität aus. Skeptiker sollten sich mal den Film "30 days" von Morgan Spurlock ansehen, wenn man sieht, wie es diesem Mann nach 30 Tagen Mc Donald´s essen geht will da so schnell nicht mehr hin.

Und es ist einfach viel zu überteuert, für das, was man kriegt. Die Burger sind matschige Pampe mit einem Stückchen Fleisch, das zudem meistens auch noch zäh ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, denn es ist ja im Grunde einfach nur Gehacktes und wie kriegt man da diese Autoreifen-Konsistenz rein ?

Besonders gut schmecken tut es dann auch nicht und satt wird man erst recht nicht. Das pielzeug im Happy Meal ist auch nicht so das wahre, ich hab mir damals die Vinyl-Pferde zugelegt und als ich abends meine Tasche aufgemacht habe um sie rauszuholen stank die ganze Tasche nach verschmorten Gummi. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich sie garantiert nicht damit spielen lassen ! In der guten alten Juniortüte gab es schöneres Spielzeug. Jetzt wiederholt sich der ganze Kram alle paar Monate.

Allerdings gebe ich hiermit zu, dass ich im vergangenen Semester fast jede Woche vier Stunden beim großen gelben M verbracht habe und somit quasi 2 Mahlzeiten pro Woche dort verspeist habe. An einem Tag. Freundlicherweise finanziert von meiner Mutter, denn sonst hätte ich vermutlich meine Studiengebühren nicht bezahlen können.

Das Resultat davon waren übrigens das eine oder andere Mal üble Magenschmerzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich bin, esse ich ab und zu auch gern bei McDonalds. Einfach, weil ich Lust darauf habe oder weil mir gewisse Sachen doch auch gut schmecken. Und so ergeht es vielleicht auch den Kindern, denen aber nicht nur das Essen schmeckt, sondern so ein Besuch einfach auch aufgrund der Einrichtung oder der Luftballons gefällt.

Wenn man erst einmal damit angefangen hat, wird es auch nicht mehr so leicht sein, die Kinder davon zu entwöhnen. Ich kann mir bei Schulkindern und auch bereits bei Kindergartenkindern gut vorstellen, dass ihre Kameraden gern von ihren Besuchen dort erzählen und den anderen Kindern quasi den Mund damit wässrig machen.

Nun ja, alles wird teurer, das ganze Leben ist bereits teurer geworden. Warum sollte da nun eine Fast Food-Kette davor Halt machen? Für mich wäre es ein Anreiz, dort dann gar nicht zu essen und es so auch den Kindern zu vermitteln. Ausserdem scheinen Deine Kinder, alkalie, ja alt genug zu sein, um vielleicht selbst zu begründen, weshalb sie gern bei McDonalds essen.

@oliskeys, der Film hat schon einige Wahrheiten aufgedeckt. Aber es sollte doch inzwischen jedem Menschen bewusst sein, dass man nicht 30 Tage hintereinander Fast Food konsumieren sollte. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die es so exzessiv treiben. Bei einem seltenem Verspeisen wird es so schnell nicht zum Aufbau von Übergewicht, schlechten Blutwerten und einem höheren Blutdruck kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin nicht wirklich ein Fan von Mc Donald´s Speisen und kann daher auch gut ohne die Fast Food Kette leben. Klar war ich schon mal dort oder hole mir hin und wieder auch mal einen 1 € Cheesburger oder so, aber das ich da regelmässig hinmüsste, würde ich definitiv verneinen. Dafür ist mir mein Geld auch einfach zu schade, denn wirklich lange satt ist man von dem Essen eh nicht.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß auch nicht wirklich, was Kinder an McDonalds so fasziniert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, dass es einfach mal eine Abwechslung von zu Hause ist, sie sitzen auf den tollen hohen McDonalds Stühlen, dürfen nach dem Essen vielleicht noch ins Bällebad oder auf die Rutsche, dass ist es was Kinder nun mal lieben. Außerdem kommt natürlich noch das ultimative Spielzeug dazu, dass muss man einfach haben, dass ist ideal und ein Traum jedes Kindes. Das ah so wunderbare Spielzeug liegt dann einige Tage später nutzlos herum und wird nicht mehr beachtet.

Das Essen im McDonalds ist meiner Meinung nach ziemlich minderwertig, wenn man mal schnell was essen will, dann ist es sicherlich praktisch auch im Urlaub, wenn man sonst nichts anständiges bekommt und sich mit dem ''einheimischen'' Essen nicht anfreunden kann oder so, Tatsache ist aber, dass die meisten Burger eine fürchterliche Soße haben und die Pommes sind einfach nur total mickrig und meistens versalzen, die Chicken Nuggets versaut teuer, einzig das Eis esse ich recht gerne, besonders wenn es neue Sorten wie ''Brownie'' gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kinder habe ich keine über die ich schreiben könnte, aber ich selbst gehe auch nicht so gerne zu McDonalds, aber meine Freundin. Sie liebt besonders die Chickenburger, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, weil sie sich die auch noch ohne Sauce bestellt. Das ist dann nur trockenes Brötchen, mit etwas Hühnchenfleisch und Salat. Satt machen die auch nicht wirklich. Mit einem Euro passen sie preislich noch so rein, wenn man mal kurz in der Stadt ist. Was ich jedoch gerne dort esse ist das McSundae mit Karamellsauce. Das essen wir beide sehr gerne und wir gehen selten in die Eisdiele. Wenn Eis, dann McSundae. Die stetig ansteigenden Preise kann ich auch nicht verstehen und um satt zu werden ist McDonalds einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es auch ein Rätsel, warum Kinder so fasziniert davon sind. Wir sind auch etwa 4mal im Jahr dort. Meine Kleine erkennt jedes Restaurant sofort auch aus weiterer Entfernung. Witzig finde ich bei ihr, dass sie den Namen Mc Donalds nie sagt, sondern es bei ihr "die Pommes" war und seit neuestem "die Chickennuggets". Mein Mann und ich schmunzeln immer.

Zum Geschmack und den Preisen bin ich Deiner Meinung. Meine Mädels wollen auch jedesmal ein Happy Meal. Das Spielzeug ist ja meist auch nicht gerade toll, denn viel damit anfangen kann man auch nicht. Es lockt die Kinder an, weil sie es unbedingt haben wollen, aber wenn sie es haben, dann spielen sie auch nur kurz damit. Für den Nutzen, den man von einem Happy Meal hat, finde ich den Preis ganz schön heftig.

Geschmacklich geht es. Auf Hamburger, Cheeseburger und Pommes habe ich schon ab und zu Appetit. Allerdings hab ich danach dann wieder gar keinen Appetit darauf. Die Chickennuggets mag ich gar nicht. Sie sind sehr fettig, schmecken nach Pommesfett und das Fleisch ist auch nur gepresstes. Meine Kinder essen sie meist auch gar nicht auf. Wenn ich zu Hause welche mache, dann essen sie davon viel mehr.

Auch bei Pommes kommt man viel besser, wenn man sie zu Hause macht. Da kann man sich auch eine teurere Packung mit leckeren Pommes kaufen und kommt als Familie trotzdem günstiger. Was mir aber richtig gut schmeckt, das ist das Eis. Das bekommt man zu Hause nicht so hin und auch die Schokosoße ist total lecker. Im Sommer fahren wir daher auch ab und zu mal öfters vorbei, um Eis zu kaufen. Allerdings nur, wenn wir eh an einem vorbeikommen. Viele fahren ja am Wochenende extra dorthin, um dort zu essen. Das kann ich nun gar nicht verstehen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht ist es ja doch einfach der Geschmack? Die Sachen sind voller künstlicher Stoffe, so dass da eben mehr Geschmack drin ist. Dazu kommt, dass in dem Essen auch immer Zucker mit drin ist, worauf Kinder ja auch abfahren, weil sie auf Süßes stehen. Als Erwachsener ist das nicht so leicht nachvollziehbar, weil man als Erwachsener sich auch selbst belügen kann à la "das ist ungesund, also schmeckt es nicht". Aber bei den vielen Geschmacksverstärkern schmeckt es eben doch.

Dazu kommt dann noch die ganze Atmosphäre. Ein Besuch bei Mc Donalds ist aufregend für die Kinder, viele Kinder gehen ja sonst nie mit ihren Eltern essen. Hinterher darf das Kind noch in die Spielzone oder nach draußen auf die Rutsche. Zudem sind bei Mc Donalds immer andere Kinder da, mit denen man spielen kann. Das Spielzeug aus dem Happy Meal ist bunt und sieht auf den ersten Blick witzig aus (für Kinder). Dass es nach 2 Tagen nicht mehr benutzt wird, das wissen die Kinder ja nicht.

Die Preise finde ich je nach Produkt unterschiedlich. Ein Burger für einen Euro finde ich ganz okay, aber 3 Euro für 4 Käsesticks oder der Preis für einfache Pommes ist einfach übertrieben. Aber man geht ja nicht ständig zu Mc Donalds, so dass man da auch nicht geizig sein muss, oder?

@ Crispin: Ich glaube, du verwechselst da was. Ich habe noch nie versalzene Pommes bei Mc Donalds gegessen. Meistens sind die Pommes so pappig, dass man erst mal eine Tüte Salz drauf machen muss, ehe sie gut sind. Und ich benutze im Allgemeinen nie Salz, so dass es nicht an einer "Salz-Gewöhnung" liegen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Wenn man dort 2 Happy Meal kauft, kann ich für die komplette Familie zu Hause Pommes und Nuggets machen, die dann um weiteres besser schmecken.

Mit dem Argument könnte man dann aber auch jeden Restaurantbesuch absagen, zumindest wenn man einigermaßen gut kochen kann, aber die meisten werden sicher zustimmen, dass ein Restaurantbesuch etwas besonderes ist und, dass es ja nicht nur darum geht möglichst günstig satt zu werden.

Das Angebot bei Mc Donalds spricht eben Kinder besonders an. Es werden Sachen angeboten, die Kindern in der Regel gerne essen, die Happy Meals haben bunte Spielzeuge dabei, manchmal gibt es auch noch Luftballons im Restaurant, eine Spielecke und so weiter. Und warum sollte Kinder nicht auch einfach die Atmosphäre im Restaurant ansprechen? Ich setze mich im Sommer ja auch gerne in ein Straßenncafé, obwohl ich zu Hause eine gute Kaffeemaschine habe und obwohl mein Lieblingseis im Gefrierschrank steht.

pepsi-light hat geschrieben:Ich habe noch nie versalzene Pommes bei Mc Donalds gegessen. Meistens sind die Pommes so pappig, dass man erst mal eine Tüte Salz drauf machen muss, ehe sie gut sind.

Vielleicht wurde das ja geändert, aber ich kann mich auch noch sehr gut an versalzene Pommes bei Mc Donalds erinnern und habe, seit ich mehrmals diese Erfahrung gemacht habe, deshalb dort auch keine Pommes mehr bestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^