Faszination Mc Donalds

vom 15.03.2011, 18:51 Uhr

Ich bin ja auch noch ein Jugendlicher und ich gehe manchmal mit ein paar Freundin dort essen. Dabei essen wir aber nicht mehr die Kindermenüs. Wir essen dann meistens ein Eis oder eine Portion Pommes. Das beides ist dann nicht so teuer und man kommt dann auf maximal 3 Euro pro Person und ist satt.

Ich denke, dass manche Kinder es so anziehend finden, weil sie es zum Beispiel zu Hause vorgelebt bekommen. Vielleicht sind die Eltern zu faul zu kochen oder haben keine Lust. Dann holen die Eltern schnell von von McDonalds oder sie schicken die Kinder los. Daher gehen sie dann gerne und erzählen das dann den anderen Kindern aus der Klasse. Die Kinder aus der Klasse denken dann, dass das cool ist und wollen das auch machen. Oder es liegt an der Werbung die sehr oft läuft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



ich esse auch ab und zu bei McDonalds. Mir schmeckt das auch gut. Ich finde aber, dass McDonalds mit der Zeit ziemlich teuer geworden ist. Ich meine vor 2 Jahren hat z.B. eine kleine Pommes nur 1€uro gekostet, heute sind wir bei 1,39€uro oder mehr. Ich fande das McDonalds 1x1 viel besser. Das neue "SMS-System" ist eigentlich Abzocke.

» BeagleDag » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kann irgendwie noch nachvollziehen, dass Kinder einem Besuch bei McDonalds etwas abgewinnen können, wohingegen ich nicht nachvollziehen kann, dass Erwachsene solche Läden regelmäßig freiwillig und ohne Kinder besuchen. Am "guten" Essen kann es nicht liegen, dass die Kinder so angetan sind von McDonalds, denn das Essen dort ist zugegebenermaßen minderwertig. Es schmeckt nicht wirklich, ist pappig und optisch auch alles andere als appetitlich. Allerdings entsprechen die McDonalds-Produkte wohl dem Massengeschmack. Wenn Kinder an solche Dinge gewöhnt werden und vielleicht zu hause auch keine tollen und frischen Lebensmittel auf den Tisch bekommen, sondern viel mit Fertiggerichten "gekocht" wird, schmecken ihnen auch die Burger von McDonalds.

Auch das Drumherum spielt eine große Rolle. Das was mich an McDonalds-Filialen am wenigsten anspricht, gefällt gerade Kindern doch oft. Alles besteht aus buntem Plastik, es gibt irgendwelche Spielzeuge, Rutschen und Bällebäder. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Faktoren für ein Kind wichtiger sind als das Essen selbst. Die Kinder lernen direkt beim ersten Besuch bei McDonalds, dass sie viele Spielzeuge benutzen können, die sie zu hause nicht haben. Sie bekommen durch die Junior-Tüte (heißt die nicht mittlerweile anders?) irgendwelche Spielsachen, die zwar wertlos sind, aber allein aus Prinzip dazu gehören. Dieses Erlebnis wird dann direkt mit McDonalds selbst verknüpft und somit freuen sie sich beim nächsten Mal auf das ganze Konzept, mit dem McDonalds seine junge Kundschaft an sich binden will - und das funktioniert ja recht gut.

Mein letzter Besuch bei McDonalds liegt nun schon eine Weile zurück und ich strebe auch nicht unbedingt weitere Besuche in diesem Laden an. Hätte ich ein Kind, würde ich mit diesem vermutlich auch nicht zu McDonalds gehen, da es auch amerikanisch inspirierte Restaurants gibt, die wirklich vernünftige Ware anbieten. Dort sind die Burger natürlich nicht so billig wie bei McDonalds, aber zumindest schmecken sie wirklich gut und sind sehr gut belegt. Obwohl McDonalds so billig scheint, ist das Essen dort eigentlich teuer, denn die Sachen haben keine nennenswerte Qualität und sind daher nicht einmal fünf bis zehn Euro wert. Dennoch gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür in einem Restaurant einen leckeren Veggie-Burger und Twister Potatoes und leckere Dips. Ob die Preise bei McDonalds im Laufe der Zeit überproportional gestiegen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht ständig in solche Läden gehe und mir die Preise von vor ein oder zwei Jahren auch nicht merke.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kinder hab ich zwar noch keine, aber ich kann mich noch genau erinnern wie ich in meiner Kindheit immer zu MC Donald´s wollte. Natürlich hat das Essen daheim weitaus besser geschmeckt. Als Kind hat MC-Donald´s dennoch einen ganz besonderen Reiz auf mich gehabt.

Ich glaube es lag am Happy Meal, damit hatten sie mich geködert, ein kleines Menü mit einer Cola, die ich sowiso nur selten trinken durfte und einem Spielzeug. Es gibt immer mehrere Spielzeuge zeitgleich, so dass man sie sammeln kann und somit öfters hingehen muss um alle zu haben. Da Kinder nun mal alles haben müssen, so sind Kinder nun mal, ist dies in meinen Augen ein wirksames Lockmittel.

Außerdem fand ich den Spielplatz immer so toll, diese Burg mit der Rutsche und den vielen Gummibällen, die es in fast jedem Mc-Donald´s gibt. Wenn ihr mich fragt sollte diese Art von Restaurants verboten werden, Fast Food ist ungesund für die Kinder, sie können selbst noch gar nicht zwischen "gutem" und "schlechten" Essen unterscheiden. Kein Wunder, dass in Deutschland immer mehr Jugendliche an Übergewicht leiden. Aber wie kann man die Weltweit beliebteste Fast-Food Kette verbieten? Dies wird wohl nie passieren.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass ich sie unverschämt finde, gerade nach dem Wechsel von DM zu Euro, haben sich die Preise fast verdoppelt, wie bei so vielen anderen Waren auch. Ein Menü liegt, wenn mich nicht alles täuscht, bei etwa 8 Euro, für den Preis kann man bald in ein richtiges Restaurant gehen, oder wie du schon sagtest es für die ganze Familie selber kochen.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »



Dobermann hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt sollte diese Art von Restaurants verboten werden, Fast Food ist ungesund für die Kinder, sie können selbst noch gar nicht zwischen "gutem" und "schlechten" Essen unterscheiden.

Dass Kinder nicht zwischen gutem und schlechten Essen unterscheiden können ist zwar richtig aber deswegen muss man die Fastfoodtempel nicht verbieten. Die Eltern haben dafür zu sorgen, dass ihre Kinder richtig ernährt werden. Wenn sie das angeblich nicht schaffen, weil die Kinder quengeln bis es zu McDonalds geht, dann wird es Daheim ohne Fastfoodtempel auch nicht besser aussehen. Ich finde es nicht richtig, dass man die Verantwortung immer abschiebt. Es gibt McDonalds, man kann dahin gehen aber gezwungen wird keiner. Falsch ernähren würden sich die Menschen auch, wenn es diese nicht gäbe. Als Erwachsener sollte man in der Lage sein Verantwortung für sich und seine Kinder übernehmen zu können. Muss denn alles verboten und in andere Hände gegeben werden?

Meiner Meinung nach hat es auch nicht zwingend damit zu tun, dass man als Kind bereits dorthin geschleppt und an den künstlichen Geschmack gewöhnt wurde. Wir haben als Kinder kein Fastfood gekannt. Zuhause gab es auch nie Fertigzeug, Pizza- oder Dönertaxi und sonstiges. Ich war mit 13/14, als alle schon etwas mehr Taschengeld bekommen haben, mit Freunden das erste Mal in einem McDonalds und bin seitdem öfters dort gewesen. Auch heute fahre ich gerne mal zum Burger King und bestelle mir Fritten und eine Cola. Ich finde sie da eben am Besten obwohl ich sie nicht von kleinauf so kannte, sondern erst mit 18/19 zum ersten Mal probiert habe. Bei McDonalds haben sie zwar nie so richtig geschmeckt aber darum ging es damals auch gar nicht.

Es war der einzige Laden, in dem man sich als Teenager hinsetzen, etwas gemeinsam essen konnte und nicht blöd angeguckt oder unhöflich behandelt wurde. Man musste sich auch nicht an Regeln halten sondern konnte ganz locker sein. Mich wundert es daher auch gar nicht, dass so viele Jugendliche sich auch heute noch dort treffen, obwohl die Menüs wirklich nicht gerade günstig sind. Bei McDonalds, Burger King, Subways und wie sie alle heißen, werden sie nicht nur geduldet sondern wie jeder andere zahlende Gast behandelt. In einigen Läden dürfen sie sich ihre Getränke immer wieder auffüllen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Truppe rausgeworfen wurde, weil sie schon 2 Stunden da gesessen hat. Später war es halt so, dass Fastfoodrestaurants die einzigen Läden waren, in denen man nach einem Diskobesuch noch etwas zu essen bekommen hat. Es war nicht gesund aber es hat satt gemacht.

Bei kleinen Kindern denke ich auch, dass es am Spielplatz und der Überraschung in der Tüte liegt. In Wundertüten und Überraschungseiern sind auch nicht wirklich tolle Sachen drin und trotzdem wollen Kinder immer wieder welche haben. In Burgertempeln erlebe ich auch oft, dass die Kinder erst gar nicht aufessen sondern am liebsten sofort hinaus auf die Rutsche oder ins Bällchenbad wollen. Das Problem ist da wohl aber auch, dass viele dieser Kindern sonst nicht auf große Spielplätze kommen. Sei es weil die Eltern keine Zeit oder Lust haben. Da ist der Reiz dann natürlich noch größer als bei Kindern, die täglich im Garten rutschen, Trampolin springen oder sich sonst wie auspowern können. Am besseren Essen liegt es bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich erinnern, als kleines Kind auch sehr begeistert von McDonalds gewesen zu sein - Warum überhaupt, wusste ich selber nicht mal wirklich. Heutzutage sehe ich die Sache völlig anders. Wenn ich Preise vergleiche, sieht man deutlich, dass ich quasi überall für weniger Geld mehr bekomme. Zudem ist es bei mir persönlich so, dass ich, selbst wenn ich wirklich viel bestelle, nach 2 Stunden bereits wieder Hunger bekomme, was bei anderen Geschäften eigentlich nicht der Fall ist.

McDonalds ist bekannt, McDonalds ist im Fernsehen und die Werbung für diese Geschäfte findet man mittlerweile fest integriert in jedem Navigationssystem. Allein durch diese Bekanntheit, die kinderfreundliche Athmosphäre (Luftballons, Ronald McDonalds) entwickeln Kinder ein besonderes Vorfreudegefühl auf eine Mahlzeit dort. Der Geschmack? Größtenteils in Ordnung. Gesundes Essen ist es natürlich nicht, jedoch bin ich auch nicht jemand, der sich hier jedes mal FastFood selbst verbieten würde.

» Belarus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,69 »


McDonalds ist bunt, McDonalds ist allgegenwärtig. Dann natürlich noch die Spielecke, das Bällebad und das Essen, welches man problemlos in die Hand nehmen kann zum Essen, das sind in meinen Augen schon einige Faktoren, dass Kinder gerne zu McDonalds gehen.

Ich hatte als Kind kein McDonalds um die Ecke. Für mich gab es an sich jeden Tag frisch zubereitetes Essen von Muttern, ab 15/16 gab es in regelmäßigen Abständen einen Döner. Mittlerweile suche ich ab und zu McDonalds auf, allein um mir einen dieser 1€ Burger zu holen. Besonders den Chicken Burger mag ich recht gerne.

Dass das Essen von McDonalds wirklich gesund ist, sei einfach mal so dahingestellt. Dass im Essen von McDonalds Appetizer enthalten sind, ist wahrscheinlich auch den meisten bekannt. Trotzdem mögen es Kinder auch mal, ihr Essen mit den Fingern zu essen und nicht immer mit Messer und Gabel zu essen. Ich denke natürlich auch, dass es ab einem gewissen Alter völlig normal ist, mit Freunden ab und zu McDonalds aufzusuchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne die Faszination Mc Donalds noch aus meiner Kindheit. Ich weiß überhaupt nicht warum, aber damals wollte immer unbedingt dort etwas essen. Ab und an haben wir auch ein Happy Meal bekommen, aber als dieses dann auf einmal 5 DM kostete war der Spaß vorbei. Meinen Eltern war das dann viel zu teuer, was ich auch verstehen konnte. Wenn man bedenkt, dass der Preis für ein Happy Meal nun schon auf die 5 Euro zugeht muss man echt den Kopf schütteln. Doch nicht nur dort kann man einen eindeutigen Preisanstieg feststellen, das funktioniert mit nahezu allen Angeboten der Fastfoodkette. Ich glaube der deutlichste Preisanstieg erfolgt beim Währungswechsel, seitdem wird immer in keinen Schritten erhöht. Auch die häufig angebotenen Gutscheine mit den Lockangeboten täuschen nicht über den Anstieg der Preise hinweg, locken aber sicherlich einige Kunden in die Restaurants.

Ich arbeite in einem Geschäft, welches in einem großen Einkaufscenter liegt und natürlich gibt es auch dort einen Mc Donalds. Ich bekomme oft von Kindern mit, wie sie ihre Eltern bitten nachher noch zu der Fastfoodkette zu gehen. Einige Eltern sind von diesem Thema schon sichtlich genervt, aber die Faszination der Kinder blieb scheinbar im Laufe der Jahre konstant. Ich finde diese Szenen immer sehr amüsant, da sie mich an meine Kindheit erinnern.

Ich selber mag das Essen von Mc Donals inzwischen nicht mehr so gerne. Nur wenn es absolut nicht anders geht, nehme ich mir einen Burger oder ähnliches von dort mit. Sonst lasse ich lieber die Finger davon, da es nachgewiesen nicht nur dick sondern auch krank macht. Aber abgesehen von diesen Aspekten schmeckt mir das Essen dort auch nicht mehr so gut wie früher. Ich finde es viel zu künstlich, zu fettig und vor allem zu teuer, daher esse ich dort nur sehr selten etwas.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Kinder nur so fasziniert von McDonalds sind, weil es eben so eine Seltenheit für sie ist, wenn ihr da essen geht. Bei mir gab es früher auch ein Mädchen in der Klasse, welches nur sehr selten zu McDonalds ging und demnach hatte sie immer solche "Gelüste" und war richtig scharf darauf. Irgendwie will man doch als Kind sehr oft das, was man eben gar nicht oder nur selten bekommt und daran wird das bei deinen Kindern vielleicht auch liegen. Vor allem wenn dann die Schulkameraden noch ständig davon erzählen, was zu mindestens bei mir damals so war, da McDonalds einfach "in" war. Halbwegs leckeres, schnelles Essen und eine eigene Spielabteilung für Kinder, was wollen die Kleinen schon mehr?

Ich esse hin und wieder auch gerne bei McDonalds. Sicherlich ist es nicht wirklich gesund da, aber meistens gönne ich mir zur Coupon Zeit dann schon mal zwei BigMacs. Ich finde den Geschmack auch gar nicht so schlecht, auch wenn es eigentlich nur "Pampe" ist. Aber hin und wieder kann man das schon vertragen und ich denke mal, dass jeder ab und zu Zeug futtert, was eben nicht ganz so gesund ist. Die Preise finde ich nicht so toll, es ist eben sehr teuer, zu mindestens für die großen Burger.

McDonalds hat in meinen Augen einfach den großen Vorteil, dass sie eben schnelles Essen haben und es sehr viele Filialen gibt, die eben auch schon älter sind. Bei uns ist McDonalds beispielsweise viel verbreiteter als eben Subway oder beispielsweise Burger King (was es hier in der Nähe gar nicht gibt). Außerdem muss ich bei Subway schon 6 Euro investieren, um satt zu werden und bei McDonalds esse ich drei Cheeseburger und bin genau so lange satt. Denn wirklich lange anhalten tut bei mir weder das meiner Meinung nach qualitativ bessere Essen von Subway oder das von McDonalds. Außerdem hat McDonalds bei uns viel länger geöffnet und das ist auch noch ein großer Pluspunkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich war als Kind auch immer total fasziniert von McDonalds. Die haben auch eine tolle Marketingstrategie, das muss man wirklich neidlos anerkennen. An diesem "Zauber" scheint sich auch in all den Jahren nicht wirklich viel geändert zu haben. Ich habe bis vor einem Jahr auch in einer solchen Filiale gearbeitet und kann mich noch sehr gut erinnern, dass die Kleinen immer zuerst an den Aufsteller mit den Happy Meal Spielzeugen gerannt sind, um zu schauen, was es denn Neues gibt. War bei mir als Kind auch nicht anders.

Ich denke dass viele Kinder McDonalds einfach wegen der Atmosphätre dort lieben. Für die meisten Kinder ist der Besuch in einem solchen Fast-Food-Restaurant auch etwas Besonderes, weil es eben auch sehr selten vorkommen. Soweit ich mich erinnere, war ich damals als Kind vielleicht 4-5 mal im Jahr bei McDonalds und da war der Besuch natürlich ein echtes Highlight. Da ging es in erster Linie gar nicht so sehr um das Essen, sondern eher um das ganze "Drumherum". Oft gibt es in diesen Restaurants auch Spielecken, Außenspielgeräte, Luftballons, bunte Fähnchen und vieles mehr, was die Kinder natürlich sehr anspricht. Klar ist der Besuch dann für die Kleinen faszinierend - es gibt ja auch ganze Kindergeburtstage, die bei McDonalds gefeiert werden können und die erfreuten sich echt großer Beliebtheit, denn teilweise waren wir wochenlang ausgebucht.

Die meisten Kinder gehen aber wohl in erster Linie wegen der Happy Meals zu McDonalds. Das bestellen die Kleinen auch am meisten und dabei ist es eigentlich völlig egal, was man denn nun zu essen bekommt, hauptsache man kann mit dem Spielzeug rechnen. Da ist es dann auch nicht egal, welches Spielzeug man nun bekommt, denn es muss ein ganz bestimmtes sein und ist das dann gerade Mal vergriffen, dann ist das Gejammer groß und ich habe auch schon einige Kinder erlebt, die dann echt einen Wutanfall bekommen haben. Die Spielzeuge finde ich persönlich auch eher minderwertig und nicht besonders sinnvoll. Die Kleinen wollen es eben unbedingt haben, weil es zu einem McDonalds-Besuch dazu gehötz und nach spätestens einem Tag liegen die Teile dann unbeachtet in der Ecke.

Ich persönlich gehe echt selten zu McDonalds und mir schmeckt das Essen dort auch nicht sonderlich gut. Früher fand ich es deutlich leckerer, aber mittlerweile ist es echt nichts Besonderes mehr, da ess ich lieber nen vegetarischen Döner oder ein Sandwich, da habe ich persönlich dann auch mehr davon. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis mein Kleiner mit dem McDonals-Wahn anfängt. Wir hatten letztens einen Gutschein für Chicken McNuggets, den ich dann auch für meinen Kleinen eingelöst habe. Der wollte die aber gar nicht und hat sie auch nicht gegessen. Ich denke verteufeln sollte man das Essen dort nicht. Auf Dauer ist es natürlich alles andere als gesund, aber ab und zu kann man sich das doch mal gönnen, sofern einem das Essen schmeckt. ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^