Zwerghühner - Haltung, Fütterung und Pflege
Vor ein paar Monaten haben wir uns ein Haus gekauft, zu dem auch ein schöner Garten gehört. Wir haben uns nun überlegt, dass wir in diesem Garten gerne Hühner halten würden. Zuerst wollten wir die Wiese neben unserem Haus pachten, aber wir haben nun eine Lösung für unseren Garten gefunden.
Wir haben auch einen kleinen Stall, der nur noch eine Tür braucht. An der Seite im Garten, wo dann das Hühnergehege entstehen soll, müssen noch einige Bäume gefällt oder gestutzt werden. Dann brauchen wir natürlich auch noch einen Zaun und wollte dort Rasen sähen. Die Hühner sollen sich bei uns eben wohl fühlen. Ich habe mir dann überlegt, dass ich gerne zwei Zwerghühner nehmen würde. Ich mag die kleine Hühnerart und zwei würden auch für uns genug Eier legen. Kann ich denn Problemlos nur zwei Hühner halten oder muss es immer eine Gruppe von einigen Tieren sein? Auf einen Hahn wollen wir dabei gänzlich verzichten, da wir es uns mit den Nachbarn nicht verderben wollen.
Ich kenne die Hühnerhaltung schon ein bisschen von zu Hause aus. Denn meine Großeltern haben immer schon Hühner gehalten. Allerdings immer zwischen 5 und 6 Hühnern und einem Hahn. Ich wüsste nun gerne, was ich bei der Haltung und der Ernährung von Zwerghühner alles beachten muss. Braucht der Hühnerstall ein Fenster oder macht den Hühnern die Dunkelheit nichts aus?
Ich würde mich zuerst Mal bei der Stadt informieren ob ihr die Hühner überhaupt im Garten halten dürft. Das Ordnungsamt wird dir da näheres zur Nutztier- / Hobbyhaltung sagen können. Nach der Vogelgrippe wird sich da sicherlich vieles geändert haben, um weitere Seuchen zu vermeiden. Wahrscheinlich muss man mittlerweile strenge Auflagen, die deine Großeltern damals noch nicht gekannt haben, erfüllen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr die Hühner irgendwo melden, regelmäßig druchchecken und impfen lassen müsst. Und auch, dass mittlerweile geregelt ist wo der Hühnermist entsorgt werden darf / muss. Wenn du Pech hast lohnt es sich für den Eigenbedarf gar nicht eigene Hühner zu halten. Wenn es hauptsächlich darum geht, würde ich übrigens nicht nur 2 Hühner kaufen. Sonst könnte es auch vorkommen, dass einer von euch mal kein Frühstücksei bekommt.
Erst wenn diese Fragen geregelt sind würde ich mir um den Rest Gedanken machen. Ganz wichtig natürlich der Stall. Gerade, weil ihr eh schon ein Rattenproblem habt und die Hühner diese anziehen werden. Ist der Stall für Ratten und Marder einbruchsicher? Ist er auch winter- bzw sturmtauglich? Bei zwei kleinen Hühnern müsst ihr besonders darauf achten, dass der Raum auch bei Minusgraden warm genug wird und die Hühner bei Sturm nicht ständig in Zugluft hocken müssen. Sie können sich nicht wie andere in einer großen Gruppe aneinander drücken und gegenseitig wärmen.
Den Rasen kann man sich eigentlich sparen. Hühner scharren und da würde nach kurzer Zeit kein Grün mehr da sein. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Zaun hoch genug ist. Nachbars Hahn, glücklicherweise einige Häuser weiter, sitzt morgens auf dem Sichtschutz und kräht fröhlich vor sich hin. Auch seine Mädels schaffen beachtliche Höhen. Als mal eine Henne abgehauen ist, hat sie ein paar Vorgärten der Nachbarn durchwühlt. Man glaubt gar nicht was so ein einzelnes kleines Tier in so kurzer Zeit anrichten kann.
Ein Fenster im Stall ist schon sehr wichtig. Einmal muss man gerade einen kleinen Stall vor allem im Sommer gut lüften können, da er sonst zum Backofen wird und zum anderen brauchen Hühner Tageslicht, da sie den Stall zum Eierlegen und bei längeren Schlechtwetterperioden auch tagsüber nutzen. Allzu klein sollte er daher nicht sein.
Wenn ihr schon ein Rattenproblem habt, solltest du die Hühner auch nur im Stall füttern und den abends sicher verschließen, damit nicht noch mehr Schädlinge angelockt werden und natürlich auch zum Schutz der Hühner vor Raubtieren. Auf jeden Fall solltest du dir mindestens drei Hühner anschaffen, denn wenn eines gerade ein Ei legt, mal krank wird oder stirbt (kann immer mal vorkommen), bleibt das andere alleine zurück und bei einer erneuten Zusammenführung mit einem neuen Huhn könnten dann Probleme auftauchen. Da Hühner Herdentiere sind, ist drei einfach eine bessere Wahl.
Ein Hahn ist nicht notwendig, man sollte allerdings bedenken, dass gerade eierlegende Hennen auch ein Mordsspektakel machen können. Rasen kann man sich bei einem kleinen Auslauf echt sparen, dann lieber Mulch, da haben sie was zum Scharren. Und natürlich Büsche/Bäume.
Und nicht vergessen: Viele Zwerghühner fliegen fast wie Vögel, da muss der Zaun schon sehr hoch sein. oder eben gemütliche Rassen anschaffen, die legen allerdings eher weniger. Die Ernährung ist wie bei großen Hühnern, mit einem guten fertigen Mischfutter machst du nichts verkehrt. Lies dich mal in Ruhe bei huehner-info.de ein, da gibt es jede Menge Tipps zur Haltung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157361.html