Nicht offizielle Besitzerin meines Pferdes, was kann ich tun

vom 15.03.2011, 14:57 Uhr

Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes: Mein Pferd gehört offiziell meiner Mutter. Die Kosten für Stallmiete, Futter, Tierarzt und alles was dazu gehört trage alle ich. Ich bin auch die Einzige, die sich um ihn kümmert. Da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll einsatzfähig ist, interessiert sie sich seit Jahren überhaupt nicht mehr für ihn. Nun ist es aber so, dass ich kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und sie bei jeder Kleinigkeit droht ihn zu verkaufen.

Der einzige Grund, warum sie ihn mir nicht vollends überlässt, ist quasi, dass sie mich damit immer erpressen kann. Habe Angst, dass sie ihre Drohungen irgendwann wirklich wahr macht, deshalb frage ich mich, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, das Pferd offiziell zu meinem Eigentum zu machen. Ich habe schon angeboten ihn deutlich über Wert abzukaufen (mehr als ein paar Hunderter dürften in seinem Alter und seinem Gesundheitszustand nicht drin sein), aber da weigert sie sich leider strikt dagegen. :( Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

» Anne1991 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,01 »

Habe Angst, dass sie ihre Drohungen irgendwann wirklich wahr macht, deshalb frage ich mich, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, das Pferd offiziell zu meinem Eigentum zu machen.

Da fällt mir so nur eine Möglichkeit ein, und das ist ein ziemlich mieser Trick: du müsstest sie dazu bringen, dir die Eigentumsurkunde auszuhändigen.

Egal, wer auf der Eigentumsurkunde als Besitzer eingetragen ist - der rechtmäßige Besitzer eines Pferdes ist exakt die Person, die die Eigentumsurkunde in den Händen hält. Wenn du die hast und nicht mehr rausrückst,dann ist es rein rechtlich dein Pferd. Du musst nur darauf aufpassen, dass sie dir die Urkunde freiwillig aushändigt, aus welchem Grund auch immer. Ansonsten gibt es Pobleme, falls sie dich vor Gericht bringt.

Was man davon moralisch zu halten hat überlasse ich jedem selbst, ich wollte es nur so sagen, wie es ist. Im Grunde ist diese Methode meiner Meinung nach ein astreiner betrug. Ich würde es nicht so machen, aber vielleicht hast du da weniger Skrupel als ich 8)

Über das Argument, dass du alle Kosten trägst, kannst du meines Wissens nach leider gar nichts ausrichten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider gibt es für dich keine (legale) Möglichkeit, dass du Eigentümerin des Pferdes wirst, das du versorgst. Das deutsche Rechtssystem unterscheidet sehr genau zwischen "Besitzer" und "Eigentümer", und du bist mit deiner Fürsorge für das Pferd in diesem Moment Besitzer, was dir rein rechtlich gesehen gar nichts bringt. Du könntest natürlich versuchen, das Pferd deiner Mutter abzukaufen, jedoch muss sie das auch wollen, worin ich das große Problem sehe. Anscheinend hat sie da das richtige Druckmittel für dich, dass sie wohl kaum mehr hergeben wird.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist wirklich eine blöde Situation, wie alt bist du denn, dass deine Mutter dich so behandelt und erpresst? An deiner Stelle würde ich für ihre Erpressungen nichts geben, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Mutter wirklich so etwas tun würde und selbst wenn sie das Pferd verkaufen würde, könntest du es einfach über eine dritte Person erwerben lassen. Wenn das Pferd krank ist, wird es auch nicht viele Interessenten dafür geben und du bist auf der relativ sicheren Seite und an deiner Stelle würde ich es so versuchen, denn wenn deine Mutter wirklich so biestig ist, bleibt dir eigentlich keine andere Möglichkeit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich versuche dir hier mal möglichst genau das aufzuführen, was eine Freundin von mir vor Jahren mal gemacht hat: Sie hat sich ja auch in ein Pony von ihrem Stall verliebt und es auch als Reitbeteiligung gehabt. Dann wollte der Besitzer es verkaufen, aber nicht an sie ( aus welchen Gründen auch immer). Jedenfalls stand es dann zum Verkauf und sie sich dann an einen Pferdehändler gewandt. Der hat dem Besitzer das Pferd dann abgekauft und an sie weiterverkauft. Der einzige Nachteil an der Sache war dann, dass sie noch etwa 100 bis 200 Euro dazu zahlen musste, weil der Pferdehändler das als seinen "Lohn" genommen hat. Jedenfalls hat es geklappt und das Pony ist jetzt ihr eigenes. Es hat zwar mehr gekostet, aber sie hat es.

Das oben aufgeführte Beispiel von meiner Freundin ist die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt. Wenn du dich traust, dann kannst du es so machen. Jedoch müsstest du vielleicht vorher noch einen festen Vertrag mit dem Pferdehändler schließen, da der dich sonst übers Ohr hauen könnte.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, dass du das Pferd behalten kannst und dass es dann endlich deins ist. Ich kenne das Gefühl so hilflos zu sein sehr gut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du das Tier durch einen Mittelsmann bekommen willst, dann müsstest du auch alt genug sein. Da deine Mutter das Pferd aber als Druckmittel braucht, denke ich mal, dass du noch sehr jung bist. Allerdings kann ein junges Mädel wohl kaum den kompletten Unterhalt zahlen. Du solltest also mehr von dir erzählen, damit man dir einen Tipp geben kann.

Ich denke, dass man einfach versuchen sollte sich mit der Mutter zu einigen und einfach versuchen mit ihr zu reden und ihr klar sagen, wie sehr du an dem Tier hängst. Auf anderem Wege wirst du das Pferd nicht bekommen, auch wenn du alles andere, was das Pferd kostet bezahlst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es absolut mies was deine Mutter mit dir macht. Wer hat denn die Papiere vom Pferd? Ohne Papiere kannst du gar nichts machen, leider. Wie reagiert sie denn, wenn du ihr sagst, das du dich durch das Pferd nicht mehr erpressen lässt?

Ich sehe auch nur die einzige Möglichkeit, wenn deine Mutter ihn mal verkauft, ihn dir einen Bekannten kaufen zu lassen und ihn ihm dann praktisch abzukaufen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge