Familie testet Gewinnspiele
Ich habe da gar keine Zeit zu, an Gewinnspiele teilzunehmen und da ich noch nicht mal an Losbuden gewinne, lasse ich es lieber gleich ganz bleiben und so bleibt mir jegliche Enttäuschung erspart. Ich möchte auch nur ungern meine persönkichen Daten preisgeben und so wie ich das hier lese, ist das auch die richtige Entscheidung. Auf so lästige Anrufe bzw. Werbemails kann ich echt gut verzichten.
Ich denke schon, dass auch heute noch Gewinnspiele dazu dienen, Gewinne zu verteilen. Natürlich auch, um Adressen zu bekommen. Die Frage, die ich mir stelle: wurde in dem Beitrag denn auch gesagt, ob eine gewisse Auswahl getroffen wurde oder wurden wahllos Gewinnspiele herausgesucht und ohne weitere Information daran teilgenommen?
Denn das mit den Werbeanrufen- und -mails ist mit Sicherheit ärgerlich. Allerdings muss man inzwischen ja sein Einverständnis geben, wenn man denn von den Firmen angerufen werden möchte. Das ist ist dann einfach nur ein Kreuz weniger oder das Streichen des entsprechenden Passus und dann kommen entweder keine Anrufe oder man kann sich dagegen zur Wehr setzen, ein Hinweis an den Anrufer oder Mail-Schreiber reicht da erstaunlicher Weise oft genug schon aus. Zusätzlich könnte man auch einfach eine Phantasie-Telefonnummer angeben und eine Wegwerf-Mailadresse angeben.
Zusätzlich sind die meisten Anbieter solcher Dinge zu Adress-Sammlungszwecken im Netz schon bekannt und da kann man sich dann schon im Vorfeld informieren und im Zweifelsfall auf eine Teilnahme an dem ein oder anderen Gewinnspiel verzichten. So gewinne ich bei etwas 25 Prozent aller Gewinnspielteilnahmen schon etwas - obwohl sicher auch ein wenig Glück dazu gehört.
Also es ist klar, dass derart Gewinnspiele nur dafür da sind, um an Daten zu gelangen, mit denen man dann Werbung machen kann, allerdings schaffen viele Unternehmen das ja inzwischen auch ohne Gewinnspiele und daher bliebt einem dieses lästige Übel nicht erspart. Ich muss ehrlich sagen, dass ich an sich schon irgendwie daran zweifele, dass es diesen oder jenen Gewinn überhaupt gibt, für mich klingt das eher danach, als würde es sich nur um ein ''Scheingewinnspiel'' handeln, bei dem letztendlich niemand etwas gewinnt, sondern vielleicht nur erfundene Namen als Gewinner präsentiert werden, wenn überhaupt. Diesen Eindruck habe ich zumindest, denn ich habe noch niemanden getroffen, der irgendwie ein Auto oder besonders viel Geld gewonnen hätte.
Ich habe in meinem Leben bislang nur einmal bewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen und das war eins aus einem Magazin. Ich habe daraufhin einen Teilnehmer Brief bekommen, den ich ausfüllen und abschicken sollte und nachdem ich das getan hatte, kamen noch vier dieser Art, bei dem es um alle möglichen Auswahl Möglichkeiten ging und mir mitgeteilt wurde ich sei bereits in der engeren Auswahl sei und nun dieses und jenes noch mal neu abschicken sollte und natürlich habe ich das nicht gemacht. Die Flut der Briefe und Werbungen nahm aber vor ein bis zwei Monaten nicht ab. Danach habe ich nie wieder an irgendwelchen Gewinnspielen teilgenommen und würde das auch niemals wieder tun. Dass die Familie bei 150 Gewinnspielen kein Glück hatte, kann ich eigentlich nachvollziehen.
Naja die Reportage ist von RTL, das sagt schon alles, oder? Das was dort gesagt ist, ist Schwachsinn, das ist dann ja schon klar. Und klar, dass die immer nur solche Beispiele bringen und nicht Beispiele von Leuten, die auch mal was gewinnen, denn das verkauft sich ja nicht so gut.
Man muss ja bei den Gewinnspielen unterscheiden, denn es gibt seriöse und unseriöse Gewinnspiele. Bei seriösen Gewinnspielen muss man einen Haken machen, ob die Adresse für andere Zwecke benutzt und an Dritte weitergegeben darf. Und bei seriösen Gewinnspielen gewinnt man auch mal was, wenn man Glück hat und bekommt hinterher auch keine Werbung. Ich denke eher, dass diese Familie einfach bei unseriösen Gewinnspielen mitgemacht hat (vermutlich absichtlich, damit sie extra nichts gewinnen und extra Werbeanrufe bekommen, damit es wirksamer für die tolle Reportage ist).
Was sollen denn das für Unkosten gewesen sein? Wenn man per Post oder Telefon mitmacht oder sich auf einer unseriösen Seite, die einen auf X Gewinnspielen automatisch anmeldet und dabei leider 70 € kostet anmeldet, dann ist man doch irgendwie selber Schuld. Gewinnspiele per Email kosten gar nichts.
Ich mache ab und zu bei Gewinnspielen mit und habe natürlich auch mal was gewonnen. Zuletzt habe ich das Buch "Visual Reading" gewonnen. Man muss einfach aufpassen, wo man seine Daten angibt und ob das Gewinnspiel seriös ist. Und wenn man einige Dinge beachtet (Haken bei Adressennutzung entfernen und eine extra Spam-Email-Adresse, dann bekommt man auch keine Werbung).
Ich habe das Gefühl, dass man meistens nur bei "kleineren" Gewinnspielen wirklich eine Chance hat, etwas zu Gewinnen. Das heißt, wenn es nicht sehr hochwertige Preise gibt, oder eben etwas, was nicht jeder haben will. Sobald es aber um iPhones, Fernseher, Reisen und Geld geht, glaube ich, dass sich dort die "Lockangebote" häufen, und es eigentlich gar nichts zu gewinnen gibt, sondern nur Adressensammler am Werk sind.
Letztes Jahr gab es bei uns im Edeka ein Adventskalender-Gewinnspiel. Dort konnte man jeden Tag eine Karte ausfüllen und einwerfen, woraus am Ende des Tages der Gewinner ausgelost wurde. Und tatsächlich habe ich einmal ein Bobbycar und einmal ein Backbuch gewonnen. Sowas finde ich wirklich schön, weil man da merkt, dass es wirklich ein seriöses Gewinnspiel ist. Seitdem habe ich auch keine ominösen Anrufe oder ähnliches erhalten.
Also meiner Meinung nach, ist es dumm sich im Internet oder sonstwo bei unsicheren Quellen bei Gewinnspielen anzumelden. Die Daten werden NUR genutzt, um sie an Werbefirmen weiterzuverkaufen, was man an den Anrufen und Briefen merkt.
Gewinne werden höchstwahrscheinlich nie ausgezahlt, da sie einfach nur als "Adressensammler" genutzt werden. Wenn man Pech hat und nicht richtig liest, kann man auch in eine sogenannte "ABO-Falle" tappen und hat sogar noch Kosten, welche ich aber nicht zahlen würde, da es oftmals einfach nur Betrug ist.
Ich habe auch schon an vielen Gewinnspielen, sowohl im Internet, als auch in Einkaufszentren oder bestimmten Geschäften teilgenommen, bisher aber nur bedingt Glück gehabt.
Ich habe über eine Internetseite 2 mal eine Maxi-CD gewonnen und einmal sogar zwei Konzertkarten, die ich aber einer Freundin überlassen habe, da ich nicht extra nach Berlin fahren wollte. Dieses Jahr habe ich sogar zwei Freikarten für die Leipziger Buchmesse bekommen, aber da der Gewinn an die Adresse meiner Eltern geschickt wurde (hatte leider die Adresse angegeben), war ich auf eigene Kosten auf der Messe, bevor ich die Gewinnbenachrichtigung geöffnet habe.
Ansonsten schreibe ich regelmäßig Leseeindrücke auf vorablesen.de und habe dort natürlich schon öfters ein Buch "gewonnen". Da die Gewinnchancen bei 100 verlosten Büchern auf 300-500 Beiträge aber ziemlich groß sind, schreibe ich dies eher nicht meinem Losglück zu. Früher habe ich regelmäßig an Autogewinnspielen in Einkaufszentren teilgenommen. Nachdem ich aber zahlreiche nervige Anrufe und E-Mails erhalten habe, habe ich beschlossen, doch selbst auf ein Auto zu sparen.
Natürlich kann man als Teilnehmer nie überprüfen, inwieweit die Gewinnspielveranstalter tatsächlich die Preise vergeben, sie sie ausgelobt haben. Manche Menschen scheinen auf jeden Fall ein besonderes Händchen für solche Dinge zu haben. Meiner Meinung nach sollte man in der heutigen Zeit aber auf jeden Fall schon froh sein, wenn man überhaupt einmal etwas umsonst bekommt.
Ich denke auch, dass tatsächlich viele Gewinnspiele reine Werbeveranstaltungen sind und man mit seiner Teilnahme oft bestätigt bzw. ermächtigt, dass mit einem selbst in Kontakt getreten werden darf, dass die angegebenen Daten auch Dritten zur Nutzung weitergegeben werden und all sowas. Das ist natürlich Mist.
Die Werbemaßnahmen der Firmen, mit denen sie sich in Erinnerung bringen und Kunden gewinnen wollen, indem sie überzeugen, sind hingegen schon wesentlich reizvoller, jedenfalls für mich. Und ich hab auch schon so einiges gewonnen, meine Senseo-Maschine ist beispielsweise ein Gewinn gewesen. Das war auch ganz witzig, weil ich mir gerade eine neue bestellt hatte, eine Stunde, bevor ich diese gewann.
Vielleicht hab ich Glück mit meinen Teilnahmen oder einfach den richtigen Riecher, jedenfalls kann ich nicht sagen, dass ich an Gewinnspielen teilgenommen habe, deren einziger Zweck die Weitergabe meiner Daten zu Werbezwecken war. Darüber kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Hingegen konnte ich mich neben der Senseo-Maschine über eine Kinofreikarte, ein Handy und einige andere, hauptsächlich kleine Gewinne freuen, blieb aber von Anrufen oder Post verschont, die auf meine Teilnahme bei den einzelnen Anbietern zurückzuführen sind.
Ich habe auch ein paar Mal bei Online-Gewinnspielen etwas gewonnen, aber da muss man eben auch viel Zeit investieren. Die Chancen sind natürlich bei Gewinnspielen mit hochwertigen Sachen geringer, weil dort mehr Leute teilnehmen.
Ich denke, Redangel spricht von gewinnspiele.com. Auf der Internetseite direkt sind leider aber auch Gewinnspiele von Datensammler, im Forum selber wurde besser darauf geachtet. Ich schreibe "wurde", da ich das Forum schon lange nicht mehr besucht habe.
Vor einiger Zeit habe ich regelmäßig an Gewinnspielen in Zeitschriften teilgenommen. Heute mache ich das nicht mehr. Gewonnen hatte ich mal einen großen runden Laib Käse, einen Gartengrill, einen Gutschein zum Essen für zwei Personen in ein schönes Restaurant, 100 Euro und in der Tageszeitung 20 Euro. Ferner irgendwo mal ein Buch und eine CD. Werbeanrufe bekam ich nur von der entsprechenden Illustrierten. Es ist natürlich schön, wenn der Aufwand mal von Erfolg gekrönt wird. Da habe ich mich sehr gefreut. Den Gartengrill konnte ich nicht gebrauchen, weil ich keinen Garten habe. Also habe ich ihn weiterverkauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157337-10.html