Wie / Wo entsorgt man Disketten?

vom 15.03.2011, 13:30 Uhr

Eben kam ja hier im Forum die Frage auf, ob man noch Disketten besitzt. Da ich noch einige Disketten habe, sie aber nicht nutze, will ich sie auch irgendwann entsorgen. Aber wo und wie entsorge ich diese? Muss ich was beachten? Ist das Sondermüll oder kann ich Disketten in Restmüll werfen? Wenn man sie in Sondermüll entsorgen muss, warum muss man das machen? Was spricht gegen die Entsorgung im Restmüll und was spricht dafür? Wo entsorgt ihr eure alten Disketten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist von Stadt und Bundesland zu Bundesland verschieden. Generell sollten diese Datenträger aber beim lokalen Entsorgungsunternehmen abgegeben werden, denn sie bestehen aus hochwertigen Kunststoffen, die wieder aufbereitet werden können.

Schau doch am besten mal auf der Webseite des Unternehmens nach, welches bei euch den Müll entsorgt. Dort steht oft sehr genau aufgelistet, was wo entsorgt werden kann.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Feuerputz: Da hätte ich auch dran denken können. Hätte aber nicht gedacht, dass Disketten wirklich dort aufgeführt sind. Diese müssen bei uns in die Restmülltonne gegeben werden. So hochwertig scheinen sie also nicht zu sein. Aber es ist ja sehr viel Kunststoff daran und wenn Disketten dann in die Müllverbrennung kommen ist das doch nicht gerade gesund, oder? Wäre es nicht sinnvoller, sie im gelben Sack zu entsorgen, damit das Plastik daran wenigstens noch verwertet werden kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hey Diamante,

in gelbe Säcke kommen nur Sachen, die mit dem entsprechendem Zeichen versehen sind. Denn nur diese Unternehmen, die den Punkt verwenden, haben sich finanziell an der Reststoffverwertung beteiligt und Anrecht auf die entstehenden Rohstoff (oder so ähnlich, wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren).

Andere Wertstoffe sollten dann getrennt entsorgt werden. Bei einigen Reststoffhöfen kann man deshalb zum Beispiel Elektrogeräte, Kompost und Papier, sowie Stahl und andere Metalle gratis abgeben, weil an diesen Stoffen aufbereitet noch verdient werden kann.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zum einen kommen natürlich in die gelben Säcke nur Dinge, die mit dem grünen Punkt versehen sind, das sind aber zum anderen eigentlich ausschließlich Verpackungen, wozu Disketten eindeutig nicht gehören. Daher scheidet der gelbe Sack/die gelbe Tonne schon mal aus.

Ansonsten, wie schon gesagt, beim Entsorger nachfragen. wobei die meisten inzwischen auch eine Website mit den entsprechenden Formularen bereit stellen. Ansonsten würde ich bei solchen Dingen auch ehesten auf Sondersammlung tippen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge