Habt/Nutzt ihr noch Disketten?
Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen ganzen Stapel Disketten habe, aber schon lange keine davon gebraucht habe, da ich kleine Sachen am liebsten auf einen USB-Stick speichere. Wie sieht es bei euch? Habt ihr bei euch noch Disketten herumliegen oder habt ihr diese schon lange entsorgt?
Wir nutzen schon lange keine mehr, mein Computer hat auch kein Laufwerk mehr dafür. Ich habe diese bereits vor Monaten entsorgt. Ehrlich gesagt, ich kenne auch keinen mehr der dieses heutzutage noch nutzt, oder besitzt. Ist wohl ein Altklassiker.
Ich habe nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk. Disketten sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Was soll auf den 1,44 MB großen Speicherplatz drauf passen? Jede aktuelle Digitalkamera macht größere Bilder. Auch mit Musik sieht es schlecht aus. Daher ist es kein wunder, dass Disketten ausgestorben sind. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wären kleine Textdateien aber das ist doch recht umständlich.
Mit einem Speicherstick sind die Daten sicherer aufbewahrt als auf einer Diskette. Handelt es sich um eine Datei, die man wo anders aufspielen will, wird man mit dem USB-Stick fast immer Erfolg haben. Jeder Rechner hat USB-Anschlüsse, mit Diskettenlaufwerken sieht es anders aus. Und die Übertragung vom Stick zum Rechner geht auch schneller als von der Diskette aus.
Ich hatte noch ziemlich lange die Disketten mit den Spielen vom Amiga500. Das ist schon heftig, dass damals ganze Spiele auf 1-3 Disketten gepasst haben. Für die damalige Grafikqualität und Technik hat der Speicherplatz gereicht. Leider hat der Rechner irgendwann den Geist aufgegeben. Der Amiga war mit seinen Spielen schon irgendwie kultig. Wenn er laufen würde, hätte ich ihn und die Disketten wahrscheinlich noch. Aber so wüsste ich nicht was ich mit ihnen anfangen soll.
Beruflich hatte ich noch mit Disketten zu tun. Ich habe auf einer Gemeinde gearbeitet und war für das Amtsblatt zuständig. Gerade ältere Personen verwenden noch Disketten um ihr Artikel zu speichern und uns zu bringen.
Ich war schon froh, dass sie die Artikel nicht handschriftlich gebracht haben.
Im Prinzip ist es kein schlechtes Speichermedium für kleine Dateien. Aber im Zeitalter des USB-Sticks hat es ausgedient. Vor allem haben neue Rechner gar kein Diskettenlaufwerk mehr.
Ich habe sicher noch einige Disketten im Schrank liegen, genauso wie ein externes Diskettenlaufwerk. Aber ich kann auch nicht mehr daran erinnern, wann ich dass Laufwerk oder aber eine Diskette das letzte Mal gebraucht habe. Das externe Laufwerk habe ich nur anfangs einmal benutzt, als mein damaliger, neuer Computer das erste mal nicht mehr über ein integriertes Laufwerk verfügt hat. Jedoch hat sich der Gebrauch von Disketten dann auch schnell eingestellt und ich wüsste im Moment auch nicht, dass ich noch wichtige Daten irgendwo auf einer Diskette gespeichert hätte. Mittlerweile nutze ich hauptsächliche externe Speichermedien, wie zum Beispiel einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. In ganz seltenen Fällen brenne ich mir manche Daten auch noch auf eine CD, aber das kommt mittlerweile auch immer seltener vor.
Ich habe noch einige Disketten, vor allem jene mit alten Betriebssystemen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man bei einem neuen Rechner erstmal MS-Dos und dann eine Windowsversion auf gut zehn Disketten installieren musste. Entsprechend viele Disketten habe ich auch noch.
Selbst beschriebene Disketten der jene mit Anwenderprogrammen habe ich nicht mehr und ein Diskettenlaufwerk ebenso nicht. Allerdings habe ich immer schon mal vor aus meinen alten Disketten einen Stiftköcher zu machen, denn eine entsprechende Vorlage habe ich mal im Internet gefunden.
Wir haben im Sommer beim Umzug unserer Firma einen großen Stapel Disketten gefunden. Da diese teilweise beschriftet waren wollten wir natürlich testen was drauf ist und ob das vielleicht noch wichtig ist und aufgehoben werden muss. Dabei haben wir festgestellt das wirklich niemand in der gesamten Firma ein Laufwerk für Disketten hat. Damit hatte sich das Thema also erledigt und sie wurden einfach in eine bereitstehende Datenvernichtungstonne geschmissen.
Ich habe noch einige Disketten, genauso wie ein externes Diskettenlaufwerk. Das liegt einfach daran, dass damals einige Exceldaten, die meine Eltern noch ab und zu benötigen, auf Diskette gespeichert wurden und mir die CDs für diese geringe Menge einfach zu schade sind.
Auch habe ich noch einen älteren PC rumstehen, auf dem ich manchmal noch spiele. Jedoch waren einige Spiele für Win95 nur auf Diskette. Interessanter finde ich jedoch die Betriebssystemdisketten, die ich noch rumfliegen habe, weil ich zu faul zum Ausmisten bin.
Ich selber habe zwar noch eine Tüte voller Disketten die ich mal vor langer zeit geschenkt bekommen habe aber nutze diese selber gar nicht ob wohl ich es wollte noch nutzen könnte, da ich noch ein Diskettenlaufwerk besitze. Da die ganzen Computer und so weiter so modern sind, ist es heut zutage gar nicht mehr notwendig und Disketten sind ja in erster Line sehr langsam, zweitens kriegt man da in der heutigen Zeit keine Daten mehr drauf und drittens sie sind sehr instabil. Jeder der ein PC hat benutzt doch USB Sticks und externe Festplatten, um dort seine Unmengen an Daten abzuspeichern. Eines ist sicher die Diskette hat schon lange ausgedient!
Nein ich nutze keine Disketten mehr. Wie sollte ich auch. Punkt eins ist, ich besitze gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Punkt zwei ist, ich wüsste gar nicht was ich da draufschmeißen sollte. Die Speichkapazität ist so gering, dass ich nicht mal eine normale Mp3 da draufspielen könnte. Das würde nicht passen.
Ich glaube die wenigsten benutzen heute noch Disketten. Dieses Speichermedium hat eindeutig an Bedeutung verloren. Es ist einfach nicht mehr nutztbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157335.html