Habt/Nutzt ihr noch Disketten?

vom 15.03.2011, 13:25 Uhr

Ich nutze auch keine Disketten mehr. Irgendwo habe ich sicherlich noch ein paar von diesen Dingern liegen aber die nutze ich nicht mehr. Mein Computer hat auch überhaupt gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Somit hat sich dieses Thema eh für mich erledigt. Ich denke auch, dass Disketten einfach aus der Mode gekommen sind und nicht mehr verwendet werden sollten.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich besitze seit eingen Jahren nur noch zwei Stück, und zwar die Notfalldiskettten meiner beiden XP-Computer. Ansonsten läuft absolut alles per USB-Stick und externer Festplatte.

Rein von der Geschwindigkeit her ist die Diskette ja schon eine reine Katastrophe. Dazu kann man die nicht einfach mal schnell in die Hosentasche stecken un d unbesorgt damit zu einem Freund fahren, die Viecher sind vielleicht nicht sehr empfindlich, aber robust sind sie nun auch wieder nicht.

Ich besitze außerdem kein Internes Diskettenlaufwerk mehr, ich habe mir vor einiger Zeit mal ein externes mit USB gekauft - seitdem habe ich es zwar noch nie benutzt, aber schaden kanns ja nicht...

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Mein Computer stammt noch aus dem Jahre 2000 und selbst da war es schon schwierig ein Diskettenlaufwerk in einem Komplett-PC kaufen zu können. Ich hatte mir nachträglich ein Laufwerk eingebaut um bei einem Totalabsturz mit einer Bootdiskette den Computer starten zu können. Auch hatte ich den Gedanken dass mein Sohn für seine schulischen Arbeiten auch einmal eine Diskette beschreiben kann und sie dann mit in die Schule nehmen könnte. Die dortigen Schulrechner waren alle schon älter und hatten noch kein CD-Laufwerk. Auch hatte ich den Gedanken betriebliche Schreiben per Diskette auf meinen heimischen Computer zu überspielen um auch mal einen Vortrag besser vorzubereiten können.

Soweit die Theorie, gebraucht habe ich das Diskettenlaufwerk in den letzten zehn Jahren überhaupt nicht. Mittlerweile gibt es elegantere Möglichkeiten mit gigantischen Speicherkapazitäten, ein Diskettenlaufwerk ist damit in meinen Augen völlig überflüssig. Der nächste Computer bei mir wird über so ein Bauteil garantiert nicht mehr verfügen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe aufgrund von einem neuen PC Gehäuse nun nur noch Platz für entweder ein Kartenlesegerät oder ein 1,44MB Diskettenlaufwerk gehabt. Früher habe ich letzteres immer zum Formatieren benutzt. Zudem konnte man mit einem Programm Namens Norton Commander selbst unter Windows schreibgeschützte Dateien ändern und löschen. Ich habe mich jedoch für das Kartenlesegerät entschieden, da es einfach Multifunktioneller ist. Zum Beispiel Fotos von Digitalkamera-Speicherkarten schnell verschieben. Deshalb ist mein Diskettenlaufwerk nun auch dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

» Tam90 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,19 »



Nein, ich habe keine Disketten mehr. Ich habe die eine oder andere gehabt, allerdings war ich an sich eher schon so der Typ Mensch, der sich die Daten und so weiter lieber auf CD gebrannt hat, auch wenn das etwas umständlicher war, aber von den CDs konnte ich eben genug bekommen und konnte sie stapeln und an sich fand ich es einfacher, als meine Daten auf Disketten zu speichern, die in der Hinsicht natürlich auch etwas teurer sind. Mein Computer und mein Laptop haben auch keine Diskettenlaufwerke mehr. Für Daten die ich nicht unbedingt behalten, sondern nur austauschen will oder so, nutze ich heute inzwischen auch nur noch USB Sticks und seit einiger Zeit zunehmend SD Karten. SD Karten habe ich erst verwendet, als mein USB Stick voll war und ich noch eine SD von meiner Kamera übrig hatte und dann ist mir einfach in den Sinn gekommen, doch diese Speicherkarten anstatt dem Stick zu nehmen, denn diese sind noch kleiner als Sticks, man kann sie besser verstauen und stapeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe hier noch Disketten liegen, da eine Portierung von Kundendaten zu einem neuen System nicht möglich war und der Rechner auf den die Kundendaten sind nur über ein Diskettenlaufwerk verfügt.

» berndorin » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,77 »


Oh Gott, so etwas, wie Disketten nutze ich schon ewig nicht mehr und mein PC hat auch gar kein Laufwerk dafür und mein Laptop schon mal gar nicht. Ich habe damals auch schon sehr ungern mit diesen Dingern gearbeitet, aber damals war es halt Gang und Gebe, das man diese Disketten verwendet, denn da gab es noch keine USB Sticks oder Rohlinge, auf die man es hätte speichern können.

Meine Nachbarin hat allerdings einen sehr modernen PC, der sogar noch ein extra Laufwerk für diese Disketten hat und anfangs stand ich da schon fragend vor, denn ich konnte mir nicht vorstellen, das es so etwas überhaupt noch gibt, bzw. das so etwas in einen neuen PC eingebaut wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze schon lange keine Disketten mehr und habe auch schon alle entsorgt, die ich hatte. Mittlerweile speichere ich alles auf USB- Sticks ab, das ist praktischer und der Speicherplatz ist ja auch um ein Vielfaches höher. Ich habe zwar noch ein Notebook mit einem Diskettenlaufwerk, allerdings nutze ich das auch schon lange nicht mehr und mein aktuelles Notebook hat kein Diskettenlaufwerk mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe schon sehr lange keine Disketten mehr. Ich habe auch kein Diskettenlaufwerk oder gar einen Festcomputer, auf denen ich Disketten abspielen könnte. Ich denke auch, dass diese Technik einfach schon überholt ist und man es nicht mehr braucht, da es bessere Technik gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch durchaus noch einige Disketten zu Hause herumliegen, doch diese benutze ich ehrlich gesagt nie. Dies könnte unter Umständen aber auch daran liegen, dass ich gar keine Möglichkeit habe, diese in meinen PC zu bekommen. Wenn du in einen Fachhandel für Computer gehst und nach einem PC mit Diskettenlaufwerk fragst, dann schicken die dich wohl erst einmal in einen Antiquitätenladen. Einen PC zu bekommen der ein Diskettenlaufwerk besitzt ist heutzutage nämlich gar nicht so einfach.

Ich wüsste aber wirklich auch nicht, was ich noch mit meinen Disketten machen sollte. Als Speichermedium sind die heute völlig ungeeignet und ich weiß auch nicht wie viele Möglichkeiten man heute noch hat, auf eine Diskette zugreifen zu können. Von daher sind für mich Disketten auch eher eine Art "Deko" geworden.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^