Rückenlehne beim Kinderwagen Taifun von Zekiwa verstellen

vom 15.03.2011, 12:05 Uhr

Ich habe mich gerade über den Kinderwagen Modell Taifun von Zekiwa informiert. Egal wo man im Internet nachliest, erfährt man immer nur, dass die Rückenlehnen mehrfach verstellbar seien. Aber wie viel ist mehrfach? Ich hatte mal einen Buggy, dessen Rückenlehne nur in drei Positionen verstellbar war: Senkrecht, flach und eine Position dazwischen. Irgendwie war da nie die richtige Position dabei. Man konnte aber keine andere Lage wählen, da man die Rückenlehne mechanisch einrasten musste. Bei einem anderen Kinderwagen konnte man die Rückenlehne nahezu lückenlos über eine Klammer auf einem Halteband verstellen. Letzteres war super praktisch.

Kennt jemand von euch aktuellere Modelle von Zekiwa und möglichst auch den Taifun und kann mir sagen, wie da die Rückenlehne verstellt wird? Das wäre nämlich wichtig zu wissen, bevor man so ein Gerät online kauft. Passable Ergebnisse bei Stiftung Warentest über diese Firma sind nämlich bekanntlich längst nicht aussagekräftig über den Einsatz im Alltag.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mir dieses Modell im Laden angeschaut, als es darum ging einen passenden Kinderwagen für meinen Sohn zu finden. Ich nehme an du meinst die Verstellbarkeit der Rückenlehne, wenn das ganze als Buggy verwendet wird.

Diese ist wie bei Moon auch über zwei Methoden verstellbar. Zum einen hat man oben einen Griff, bei dem man zwischen drei Positionen wählen kann. Die Liegefunktion ist dabei jedoch nicht ganz flach, sondern es bleibt ein ca. 30 Grad Winkel offen. Nachdem man die meisten Kombikinderwagen aber bereits zum Buggy umbauen muss wenn das Kind noch nicht sitzen kann, da es nicht mehr in die Babyschale passt, gibt es eine weitere Möglichkeit das ganze flacher zu bekommen.

An der Rückenlehne ist zusätzlich eine Schlaufe mit einem Verschluss angebracht. Beim öffnen dieser Schlaufe kann man den Stoffbezug mit der Rückenlehne nochmals einige Zentimeter nach unten verlagern um so eine fast gerade Liegefläche zu bekommen.

Das gleiche System bieten inzwischen viele andere Hersteller auch. Nur hatte das ganz auf mich keinen besonders stabilen Eindruck gemacht, da ich den Kinderwagen länger verwenden wollte. Dadurch das das ganze nur mit einem einfachen Knopf, der an beiden Seiten zusammengedrückt werden muss, aus Plastik gehalten wurde hatte ich bedenken das sich das ganze löst wenn das Kind einmal größer ist oder stark bewegt.

Bei dem Moon Kinderwagen war es auch nur ein solch einfacher Knopf, dieser konnte jedoch ohne Probleme gegen einen stärkeren ausgetauscht werden da dieser nicht fest eingenäht war. Bei dem von dir beschriebenen Modell müsste man diesen Knopf erst aus dem Haltesystem heraus trennen und hinterher wieder Mühevoll einnähen.

Ich kann dir noch als Tipp geben, bevor du einen solchen Kinderwagen Online kaufst schau dir das ganze im Laden einmal an. Es gibt genug große Läden wie BabyOne und Babymarkt, die dort alles stehen haben. Man kann alles ausprobieren wie man möchte und sich beraten lassen und wenn schon vorhanden, das Kind einmal Probesitzen lassen.

Kaufen kann man das ganze hinterher im Internet auch noch, wobei der Preis zwischen Laden und Onlinehandel inzwischen nicht mehr so viel ausmacht. Viele Läden bieten dabei sogar gratis Inspektionen nach 6 oder 12 Monaten mit an wenn man dort kauft. Dann lohnt es sich schon die 30 Euro im Laden mehr zu bezahlen, da man diese Inspektion ansonsten separat bezahlen würde wenn man sie denn machen möchte. Schaden tut sie auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^