Kann man das iPad jailbreaken?

vom 15.03.2011, 01:01 Uhr

Ende des Monats März kommt ja das neue iPad 2 in die deutschen Läden. Ich will mir auch eins kaufen, obwohl mir viele davon abgeraten haben. Ich möchte mir aber nicht wieder alle meine Lieblingsapps neu kaufen, da wiederum neue Kosten entstehen würden. Die Anwendungen für das iPad sind ja speziell auf das Gerät abgestimmt, weshalb man Applikationen, welche für das iPhone geeignet sind, nicht in vollem Umfang auf dem iPad nutzen kann.

Ich würde gerne wissen, ob es auch möglich ist, den Tablet-PC von Apple jailbreaken zu lassen. Ist die Vorgehensweise bei diesem Hack identisch mit der beim iPhone? Oder muss man etwas spezielles beachten, um das Gerät nicht zu beschädigen? Verfällt, wie bei den anderen Geräten von Apple, auch hier die Garantie?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erst einmal ist festzuhalten, dass es natürlich auch möglich sein wird das IPad 2 zu jailbreaken. Beim IPad 1 kann man das bereits machen. Die Vorgehensweise ist dabei indentisch mit der des IPhones. Man sollte aber auf die Boot-Versionen achten. Es gibt im Internet aber auch spezielle Anleitungen dazu. Apple hat aber beim IPad 2 die benutzte Lücke geschlossen so dass nun erst wieder eine neue gefunden werden muss um das neue IPad zu "öffnen".

Natürlich handelt es sich dabei um einen groben eingriff in die Systemeinstellungen. Dieser wird nicht von der Apple Garantie erfasst. Das heißt nach einem Jailbreak, egal auf welchem Apple Gerät, verfällt die Garantie. Du solltest aber auch wissen, dass das jailbreaken eines Gerätes nicht illegal ist. Und wirklich nur die Garantie erlöscht.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »


Ich kenne mich zwar damit nicht so gut aus, aber zunächst einmal sollte dir klar werden, dass du nicht das Ipad jailbreakst, sondern eben nur die Software, die du darauf installiert hast. Dadurch ist es natürlich grundsätzlich egal welches Gerät du hacken möchtest. Es kommt ja nur darauf an, dass du eben einen Weg finden kannst, mit dem du die Software, also mehr oder weniger das Betriebssystem des Gerätes veränderst und dort eben eine Lücke ausnutzt um deine Software aufspielen zu können.

Ein solcher Eingriff ist natürlich grundsätzlich überall und mit jedem Betriebssystem möglich. Die Grundlage hierfür ist aber natürlich, dass es eben noch eine Lücke gibt, die man eben dafür auch nutzen kann um seine Programm zum Laufen zu bringen. Ich denke auch, dass sich die Vorgehensweise nicht besonders unterscheidet, da sich ja auf allen Geräten von Apple eine mehr oder weniger gleiche Software befindet, die ja nahezu gleich aufgebaut sein wird. Deswegen sollte es also auch durchaus möglich sein, dass du dein Vorhaben auch an dem neuen Ipad vollziehen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es so ist, wie etwa beim iPad 1, dann wird man auch die zweite Version bald ohne große Vorkenntnisse jailbreaken können, indem man einfach die passende Webseite im Internet besucht. Solange Apple beim iPad 2 nicht einen neuen Kopierschutz einbauen sollte, wird es den Hackern wohl innerhalb weniger Tage gelingen, die Software zu jailbreaken - das ist Fakt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^