DsdS: Eröffnungssong wird durch Playback unterstützt

vom 14.03.2011, 23:20 Uhr

Bei dem Gruppensong am letzten Samstag, als die DsdS Kandidaten den Song "Turn Around" von Flo Rida sangen ist es sehr aufgefallen, dass die Kandidaten diesen Gruppensong nicht live singen. Mir ist aufgefallen, dass Marco Angelini den Einsatz verpasste und man trotzdem seine Stimme hören konnte. Der Textpatzer ist somit gar nicht aufgefallen, wenn man nicht genauer hingesehen hat.

Schon im letzten Jahr, als die Kandidaten nicht mit Handmikrofon aufgetreten sind, sondern mit einem Kopfmikrofon konnte man das Playback sehen. Aber im Netz wurde immer geschrieben, dass sie live singen. Nun hat RTL gesagt, dass die Kandidaten nur durch ein Playback unterstützt werden, weil sie sich in der Woche auf ihren eigenen Song mehr vorbereiten sollen als auf den Gruppensong.

Wie findet ihr es, dass die angehenden "Möchtegernsuperstars" es nicht hinbekommen den Gruppensong plus ihrem eigenen Song zu lernen? Sicher tanzen sie im Gruppensong immer ein wenig mehr und müssen sich somit auch auf den Tanz vorbereiten. Aber ehrlich gesagt, finde ich es doch schwach, dass sie mit Playback unterstützt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist es auch aufgefallen, doch ich habe bis jetzt gedacht, ich habe falsch geguckt. Anscheinend bin ich doch nicht der Einzige, der es gesehen hat. Meiner Meinung nach ist das schon wieder eine Lüge von RTL, die an das Tageslicht gekommen ist.

Ich finde es auch schwach von den Kandidaten, dass sie die paar Verse aus dem Gruppensong und ihren eigenen Song nicht vollständig auswendig lernen. Zumindest ist das bei einigen Kandidaten so, zuerst bei Norman Langen und nun bei Marco Angelini. Immerhin haben sie nun eine Woche Zeit, sich intensiv auf die Show vorzubereiten und es wird ja auch mehrmals geprobt. Da sollten die wenigen zusätzlichen Sätze aus dem Gruppensong kein Problem sein.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist das auch schon früher einmal aufgefallen und ich kann dir da nur zustimmen, dass das wirklich ein wenig erbärmlich ist. Klar sind sie eigentlich nur Superstars in der Ausbildung, aber trotzdem können sie doch in einer Woche zwei Songs lernen. Meistens sind es ja auch Songs, die sie sowieso kennen und die gerade in den Charts herauf und herunter laufen, so dass man den Großteil des Textes sowieso automatisch kennt, wenn man sich für Musik interessiert. Da dürfte einem schon die Lernarbeit eigentlich nicht so schwer fallen.

Auch finde ich nicht, dass viele von ihnen sich so sehr bewegen, dass sie da großartig lange etwas einstudieren müssen. Meistens sind es nur sehr einfache Choreographien, die auch aus wenigen verschiedenen Bewegungen bestehen und für die man sicher nicht allzu lange braucht, wenn sie sich da wirklich rein hängen würden.

Ich bin echt mal gespannt, wie sie das dann machen wollen, wenn sie wirklich gewinnen und sich dann mehrere Lieder merken müssen. Vielleicht werfen sie dann auch alles durcheinander und kriegen es nicht hin, denn eigentlich sollte man meinen, dass jeder in der Lage ist in einer Woche zwei Songs plus die dazugehörige Bühnenpräsentation ( die meistens nicht sehr aufwendig ist, denn den Großteil übernehmen sowieso die "persönlichen" Tänzer ) zu lernen und gut zu präsentieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber wenn es wirklich so ist, das der Gruppensong als Playback gespielt wird, dann finde ich das ganz schön armseelig. Sie wollen Superstars werden, bzw. einer der Kandidaten wird es werden und ich finde man kann auf jedenfall verlangen, das sie 2 Songs perfekt auf den Schirm bekommen. Sie brauchen beim Gruppensong ja meist auch nur eine Strophe lernen und somit sind es ja noch nichtmal 2 ganze Songs.

Also entweder möchte man Superstar werden und bringt auch eine Superstar Leistung oder man lässt es sein und faket weiter rum.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass der Gruppensong nie und nimmer live ist und war, war mir schon länger klar. Dafür sind die Soundeffekte zu sehr computeranimiert, um so live singen zu können. Ich persönlich finde es auch einfach unmöglich, weil es sich bei diesen Songs wirklich um Lieder handelt, die tagtäglich im Radio laufen und entsprechend schnell als angehender Popstar sich einprägen kann. Aber gerade so etwas ist wieder ein Anzeichen dafür, dass es RTL nicht wirklich um die Entdeckung und Förderung eines Talentes geht. Mit einer Band wäre es wirklich besser, live singen zu können.

Das Argument, die Kandidaten sollen sich auf ihren einen Song konzentrieren, finde ich genauso unlogisch. Zum Einen müssen die Kandidaten ab Sendung X sowieso zwei Lieder singen, im Halbfinale drei Lieder und im Finale gab es bislang pro Kandidat vier Lieder. Man kann es also schaffen, Texte und Melodien einzuüben, zumal man ja musikalisch ist. :wink: Ich würde eher sagen, dass RTL ihre Spielchen drumherum lassen sollten und die Kandidaten musikalisch begleiten. Dann klappt es auch mit dem Erlernen von mehreren Liedern.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja ist ja schön und gut, wenn die Kandidaten sich anfang auf ihren Song konzentrieren sollen, aber sie sind ja auch nicht erst seit gestern dabei und als möglicher Superstar sollte man schon einiges auf den Kasten haben. Denke, da ist es nicht zuviel verlangt, das man 2 Songs komplett einstudieren kann in einer Woche, vorallem, weil es ja auch meistens wirklich Songs sind, die man tagtäglich im Radio hört.

Wenn später der Superstar gefunden ist, nimmt da auch keiner mehr Rücksicht drauf, denn ich habe noch kein Auftritt eines Stars gesehen, wo er nur einen Song singt, weil er sich ja auf den einen konzentrieren muss. Also später wird auch verlangt, das sie mehrere hintereinander singen und dann sogar ihre eigenen Songs, die man vorher noch nie gehört hat. Also ist es meiner Meinung nach total unlogisch, das RTL jetzt darauf reagiert mit dem Satz, sie sollen sich auf ihren Song konzentrieren.

Ich würde auch sagen, das ganze Theater drum herum sollte man eher mal runterschrauben, dann würden die Kandidaten sich auch besser auf den eigentlichen Sinn, dem Singen, konzentrieren können.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Man darf nicht vergessen, dass das alles keine Profis sind und sie deutlich länger brauchen, um einen Song wirklich zu können. Da ich finde es gar nicht so tragisch, wenn der Gruppensong eben nicht ganz von ihnen selbst gesungen wird.

Eigentlich hätte man sich das doch denken können. Der Gruppensong kommt meistens so perfekt rüber, das kann fast gar nicht sein, wenn man die Performance der einzelnen Songs dann damit vergleicht.

Ich sehe das nicht so eng, denn für mich sind das alles Anfänger, die erstmal lernen müssen richtig zu laufen. Es braucht Übung, Routine und Zeit, um so professionell mehrere Songs an einem Abend vortragen zu können. Dafür sollte eigentlich jeder Verständnis haben, es sei denn, man selbst kann es besser.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Ich sehe das nicht so eng, denn für mich sind das alles Anfänger, die erstmal lernen müssen richtig zu laufen. Es braucht Übung, Routine und Zeit, um so professionell mehrere Songs an einem Abend vortragen zu können. Dafür sollte eigentlich jeder Verständnis haben, es sei denn, man selbst kann es besser.

Ich denke, wenn die Kandidaten schon so weit gekommen sind, das sie in den Motto Shows auftreten können, kann man schon von ihnen verlangen, das sie neben ihrem eigenen Song, den man ja meistens auch schon etliche Male vorher im Radio gehört hat, drin haben und auch die eine Strophe und den Refrain des Gruppensongs, denn wenn man erstmal Superstar ist, fragt auch keiner mehr nach, ob man die Texte beherrscht, da wird es dann ja auch einfach verlangt.

Ausserdem ist die Anmeldung bei DSDS ja freiwillig und man sollte sich vorab schon im Klaren sein, das es kein Zuckerschlecken werden wird. Es geht ja praktisch um die eigene mögliche Karriere als Sänger. Da sollte man schon einiges verlangen können.

Ich hatte schon länger die Vermutung, dass da bei DSDS nicht mit offenen Karten gespielt wurde, denn der Gruppensong wirkte stets komplett anders als die anschließende Performance bei ihrem eigenen Song. Und das ist seit einigen Staffeln, sofern ich das mitbekommen habe, stets der Fall gewesen. Ich bin weder schockiert noch überrascht von dieser "Neuigkeit". Es ist einfach nur Volksveräppelung. Aber wenn man die angehenden Superstars "schützen" möchte, ist das noch kein Grund für mich auf Playback zu setzen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@EmskoppEL
Das mag ja alles sein, aber wenn man einen Song ein paar Mal im Radio gehört hat, dann kann man ihn vielleicht auswendig, aber kann man ihn dann auch singen? Da gehört viel mehr dazu. Gesangstalent ist das eine, aber es richtig rüberbringen, die Tonlage halten und das alles gepaart mit der vorhandenen Aufregung erachte ich nicht als so einfach.

Zudem, was regt ihr euch darüber auf? Jede produzierte CD ist überarbeitet, da singen die Superstars oder auch andere Stars nie alles komplett so, wie man es hört. Da wird vieles gemacht, damit es perfekt klingt und darüber beklagt sich auch niemand. Das mit der Show hier ist doch nichts anderes. Man möchte gute Unterhaltung bieten und das ist es was den Gruppensong in erster Linie ausmacht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge