Online spielen mit WLAN

vom 14.03.2011, 21:38 Uhr

Da ich gerne online spiele und momentan noch WLAN habe, frage ich mich, ob ich meinen Ping irgendwie verbessern kann, da ich meistens lagge und das will ich den anderen Spielern nicht antun. Ich werde demnächst auf dLan umsteigen, allerdings werde ich noch eine Zeit lang auf WLAN angewiesen sein.

Wie kann ich mit WLAN online spielen ohne zu laggen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das WLAN-Signal wird von vielen Störeinflüssen beeinflusst. Hierbei kann schon ein DECT-Telefon als unsichtbare Störquelle dienen, viel mehr aber sind in den Wänden verlegte Stromkabel des WLANs tot. Helfen kann man sich meist mit stärkeren Antennen und deren Ausrichtung.

Das "laggen" allerdings alleine auf sein WLAN zu schieben ist aber etwas engstirnig. Mein gesamtes Heimnetzwerk ist durch WLAN vernetzt und ich habe einen durchschnittlichen Ping von 83 Millisekunden. Auch per LAN angeschlossen bringe ich aber es nur auf einen Ping von 82 Millisekunden.

Wenn du nun glaubst via DLAN einen besseren Ping zu erzielen, wirrst du wahrscheinlich leider total enttäuscht werden. Zwar die DLAN weniger Störungsanfällig was die reine Verbindung angeht , wird aber durch ebenso viele Einflüsse in seiner Geschwindigkeit beschränkt. Um die Verbindung zum Router so "lagfrei" wie möglich zu gestalten, solltest du auf eine direkte LAN-Verbindung setzen und auf nichts anderes.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Wie kann ich mit WLAN online spielen ohne zu laggen?


Meiner Erfahrung nach: Nur in einer extrem optimalen Umgebung ohne Störfaktoren und wenn der Sender nur wenige Zentimeter vom Empfänger entfernt ist - also in der Praxis nie.

Selbst wenn die Internetleitung stabil ist, wird dein Ping immer noch viel höher sein. Das liegt an der Technik, denn über Luft verbreiten sich die Strahlen langsamer als über Kupferkabel. Weil ein WLAN auch nicht zielgerichtet arbeitet, kommt das Signal eventuell sogar nur über Umwege zum Ziel, was wiederum zu längeren Latenzzeiten führt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip ist es für den Empfang deines WLANs gut, wenn möglichst wenig Wände und massive Gegenstände zwischen deiner WLAN Karte und dem Router/Modem, also der Schnittstelle zum kabelgebundenen Internet sind.

Wo ist der kürzeste Weg den die Wellen nehmen? Geht das WLAN über Stockwerke hinaus oder quer durchs Haus? Hast du eventuell wie schon geschrieben wurde irgendwelche anderen Störquellen in der Nähe der WLAN Geräte beziehungsweise im kürzesten Wellenweg des WLAN? Eventuell Hochspannungsleitungen direkt vorm Haus?

Das wären alles so Fragen anhand derer man schon einmal eine Optimierung durchführen könnte. Ausserdem solltest du die Ausrichtung der Antennen mal überprüfen, dafür einfach mal nach "WLAN optimale Antennenausrichtung" googeln und etwas herumlesen, in welche Richtung Antennen eigentlich am besten und weitesten abstrahlen und senden/empfangen, danach kannst du dann die Ausrichtungen tunen. Ebenso tut es meist dem Empfang gut, wenn die Antenne nicht nur 5cm von einer Wand weg ist, sondern etwas weiter (Stichwort: Reflektionsfläche, bisschen ähnlich wie bei einer Sattelitenantenne).

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin jetzt zwar niemand der viel oder regelmäßig an solchen Spielen teilnimmt, jedoch kann ich dir sagen, dass ich noch keine Probleme damit gehabt habe, wenn ich über WLAN gespielt habe. Auch meine Mitbewohner, die regelmäßiger spielen, haben sich bisher noch nicht darüber beklagt, dass die Leitung zu langsam ist und diese dann eben nicht ausreichen könnte. Auch wenn zu nur gemeinsam über unser Netzwerk gespielt haben, konnten wir keine Probleme feststellen. Alles lief flüssig und reibungslos, sodass ich jetzt aus eigener Erfahrung keine Gründe sehen würde, die gegen das Spielen über WLAN sprechen würde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kauf dir Pringles, ess sie auf und bohr durch den Aluminiumboden ein Loch. Durch dieses Loch wird nun die Antenne für das Sendesignal des Routers gesteckt und genau in Richtung des Empfängers, in deinem Fall dein Computer, gerichtet. Die Sendeleistung sollte dadurch um circa 20 Prozent gesteigert werden und du solltest beim Spielen nicht mehr so laggen.

Was du auch noch überprüfen kannst, wäre deine Routereinstellung. Es könnte sein, dass deine Sendeleistung nicht auf Maximal gestellt ist. Dafür gehst du in deinen Browser, Internet Explorer oder Firefox und gibst in die Adresszeile die IP eures Routers ein. Du solltest nun ein Menü angezeigt bekommen, in welchem du ganz einfach zu Rountereinstellungen navigierst und bei der entsprechenden Option die Sendeleistung erhöhst.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^