Welche Früchtekombinationen passen zusammen?

vom 14.03.2011, 20:48 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, möchte ich meine Ernährung umstellen und deshalb auch öfter Fruchtsäfte selbst machen. Nun kennt man die üblichen Verdächtigen wie Apfelsaft, Kirschaft, Bananensaft. Manches kann man auch mischen, wie der Kirsch-Bananensaft ja auch im Handel schon zeigt. Ich möchte allerdings so abwechslungsreich wie möglich mixen und suche daher neue Rezepte.

Welche Früchte passen aus eurer Erfahrung gut zusammen und schmecken als Saft gemeinsam? Es können gern mehr als zwei Fruchtsorten sein, Hauptsache ist, dass sie zusammen schmecken. Gibt es auch außergewöhnliche Kombinationen, die ihr empfehlen könnt? Was passt gar nicht und von was sollte ich die Finger lassen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke dass da (fast) keine Grenzen gesetzt sind und du auch einfach mal etwas herum probieren solltest um heraus zu finden was dir schmeckt.

Ich persönliche mag Banane und Apfel sehr gerne zusammen, gerne auch mit einer Kiwi dabei. Ich denke Orangen passen auch gut überall zu. Ich habe z.B. mal 2 Bananen, 1 Apfel, 1 Kiwi mit O-Saft vermischt und noch einen Spritzer Zitronensaft dazu getan, das fand ich sehr lecker und erfrischend.

Oder du mischt mal nur rote Früchte zusammen, wie z.B. Himbeeren und Johannisbeeren. Ich finde auch dass Orangen und Grapefruit sehr lecker zusammen schmecken, wenn man es etwas säuerlicher mag.

Spontan würde mir auch nichts einfallen, was nicht zusammen passt. Ich allerdings bin nicht so der Fan von Ananas und Weintrauben in Fruchtsäften.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Selbst habe ich noch keine eigenen Gemüse- und Fruchtsäfte hergestellt, aber ich denke, es kommt wie so oft wieder auf den persönlichen Geschmack an. Und da wirst Du Dich sicher durchprobieren, was Dir am besten schmeckt und was für Dich gar nicht geht.

Ich persönlich mag immer abgewandelte Apfelsäfte, mit Birnen- oder Kirschsaft. Wobei der Apfel-Birnensaft noch etwas milder und "leichter" schmeckt, das war zumindest mein Eindruck bei den zu kaufenden Säften.

Was mir auch gut schmeckt, sind Fruchtsäfte mit Orangensaft und dann andere Zitrusfrüchte dazu, als auch etwas Karottensaft. Ich glaube, das nennt sich "ACE" und ist eine Art Multivitamin.

Bei Gemüsesäften kann ich Dir gar nichts sagen, die mag ich nicht, bis auf den in Fruchtsäften angereicherten Karottensaft. Mein Freund trinkt durchaus mal Tomatensaft, aber den dann pur und nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich finde an sich, dass man so ziemlich alles mit allem mischen kann und was schmeckt und was nicht, dass entscheidet allein der jeweilige Geschmack des Menschen. Ich selbst Beispielsweise mixe mir gerne schon mal solche Säfte wie Blaubeer mit Banane, Pfirsich, Mango mit Papaya oder auch Erdbeere mit Banane, Ananas mit Erdbeere, Johannisbeeren mit Apfel und so weiter. Einige dieser Kombinationen verfeinere ich zum besseren Geschmack noch mit etwas Joghurt, Honig oder einem Spritzer Zitronensaft, ganz so, wie ich es will. Ich entscheide auch selbst, wie viel ich von welcher Frucht rein tue und mixe mir so ganz gerne nach Lust und Laune meine Obstsäfte. Mein Freund mag eher so Mixe wie Orange mit Johannisbeeren, Mandarine Kiwi und so weiter, was er nicht mag sind Säfte, die aus exotischen Früchten und Beeren oder so bestehen, also etwa Ananas mit Erdbeere oder so, da hat eben jeder seinen eigenen Geschmack, das musst du selbst rausfinden, an sich kann man alles mischen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir auch vorstellen, das da dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt werden, denn man sollte einfach mal etwas herum probieren und dann für den eigenen Geschmack, das richtige zu finden. Bei einem Obstsalat sind ja auch die verschiedensten Obstsorten miteinander vermischt und es schmeckt lecker.

Spontan würden mir da Mischungen wie Apfel mit Banane, Apfel mit Birne, Apfel und Ananas und Erdbeere mit Banane einfallen, wobei ich die letzte Variante sehr bevorzuge für mich persönlich. Man kann die Früchte auch nach Farben kombinieren oder nach dem Säuerungsgehalt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ich sehr lecker finde zum kombinieren ist zum Beispiel Traube mit Kirschen oder Trauben mit Apfel. Den obligatorischen Kirsch Banane hast du ja schon genannt. Was auch sehr gut schmeckt ist Orange mit Ananas und dann Erdbeerschaum. Kombinieren kann man im Grunde alles.

Als Basis wird eben gerne Orange oder Apfel genommen, es enthält viel Wasser und ist gut kombinierbar und nicht so stark im Geschmack. Banane ist auch eines der Basis Geschichten aber eher zur Sättigung und dann eben als so zusagener Geschmacksnehmer. Wenn du eben Früchte dazu nimmst die doch sehr stark im Geschmack sind. Daher musst du zum Beispiel auch mit Kombinationen mit Traube oder auch mit schwarzer Johannisbeere aufpassen, da die sehr schnell alles überdecken. Richtige Mischung und dann schmeckt alles.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge