Chinesische Urin-Eier

vom 14.03.2011, 20:40 Uhr

Was die Threadopenerin da schreibt, stimmt ja so nicht ganz. Das Quingdao Communication Network spricht von Enteneiern. Ob es wirklich um Hühnereier geht, ist deshalb zumindest mal in Frage zu stellen. Und es ist nicht der Urin "von Jungs ab 10", sondern im Gegenteil, der Urin von "virgin boys", also prepubertierenden Jungen. Und hier sprechen viele Quellen von Jungen "unter 10 Jahren". Zudem handelt es sich nicht um eine "neue Delikatesse", sondern ein Stück Kultur (ein sog. "intangible cultural heritage" seit 2008), das wohl nur am Anfang des Frühlings stattfindet. Damit gehört es zu den sog. "Human Treasures". Die ganze Nummer hat wohl historischen Ursprung, Früher mussten die Landarbeiter unter schlechtesten Bedingungen arbeiten und man glaubte, dass sich durch diesen Verarbeitungsprozess Stoffe in den Eiern bilden, die der Körper dringend bräuchte.

Die eigentliche Kochprozedur sieht übrigens so aus: Die Eier werden in Urin eingelegt und saugen den Urin auf. Dann wird das ganze zum Kochen gebracht. Nach der Kochprozedur werden die Eier angeschlagen und kommen zurück in den Urin. Der wird nach einer Weile erneuert und das ganze köchelt einen Tag vor sich hin, wobei immer wieder mal frischer Urin nachgefüllt wird. Die Eier heißen "tong zi dan". Diese tong zi dan sehen hinterher herrlich grünlich aus. Guten Appetit. Es gibt übrigens woanders auch Varianten mit Pferdeurin.

Ich würde es auch nicht essen wollen und der Geruch kochenden Urins muss schon eigenartig sein, aber so ist das eben, andere Länder, andere Sitten. Und ganz besonders in China.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Noch ergänzend: Die BILD-Zeitungs Quelle schreibt ja unterstrichen von der Wirkung dieser Eier als Aphrodisiakum. Davon habe ich in keiner einzigen Quelle etwas lesen können. Und schon gar nicht in den chinesischen Quellen. Die BILD-Zeitung nennt ja selber einen Koch namens Lu Ming, der das in einem Bericht der Onlineausgabe der Orangenews gesagt hätte. Nur dass auch in diesem Bericht davon nichts steht.

Weiß die BILD mal wieder mehr? Oder wird sich da die BILD-Zeitung mal wieder was aus den Fingern gesaugt haben, weil das ja so schön in das Bild des Chinesen mit seinen Schlangenkräutern und Tigerpenissen passt? Es sieht ganz so aus. Typisch BILD - Bild dir bloß keine Meinung!

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Also das ganze mal recht locker sehen und einfach froh sein, es in China ist und nicht bei uns in Europa. Amüsieren wir uns über die Chinesen, was sie sich alles antun, denn wir müssen es ja nicht selbst testen.

Ja die Eigenarten der Chinesen beim Essen lässt einen wirklich das ein oder andere Mal schaudern. Aber ich glaub die Eier werden nur im Urin von Jungs eingelegt, denn der Urin soll halt wohl was ganz besonders sein, grad wenn die Jungs so um die 10 Jahre alt sind. Versteh den Sinn darin zwar nicht, aber nun gut, wenn es ihnen mundet, dann guten Hunger. Ich selber würde sowas niemals probieren.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass die Chinesen mit der Naturheilkunde sehr weit vorne liegen ist ja nichts Neues. Allerdings handelt es sich ja bei der Urintherapie eigentlich um Eigenurin. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Urin fremder Menschen ist einfach nur abartig und ich könnte solche Eier nicht mal im Ansatz probieren. Ich denke auch, dass es in der Presse sehr aufgebauscht wird. Und Bildzeitung und Orangenews sind nun mal auch keine Quellen, die sehr glaubwürdig sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Richtlinie2 hat geschrieben:Was die Threadopenerin da schreibt, stimmt ja so nicht ganz. Das Quingdao Communication Network spricht von Enteneiern. Ob es wirklich um Hühnereier geht, ist deshalb zumindest mal in Frage zu stellen.

Also laut des Bild.de Artikels handelt es sich hier auch um Hühnereier, aber denke das ist ja nun auch egal, von welchem Tier die Eier letzendlich abstammen. Laut den Chinesen sollen die eingelegten Frühlingseier, wie sie auch genannt werden, ja nicht nur gut schmecken, sondern auch noch ein gesundheitsfördernden Eigenschaften haben.

Nach Angaben des chinesischen Kochs Lu Ming sollen die Eier bei Trägheit helfen, Fieberanfälle stoppen und auch als Aphrodisiakum wirken. Na ja, also auch wenn ich manchmal Träge bin und auch schon das ein oder andere mal Fieber hatte, werde ich niemals auf die Frühlingseier zurückgreifen, egal wie lecker sie schmecken sollen, denn mein Wissen darüber, wodrin sie eingelegt wurden, bringt nur ein Ekelgefühl in mir vor.

Ausserdem muss es doch mächtig schlecht riechen, wenn man die Eier zubereitet, bwz. einlegt, denn Urin hat ja selber schon einen strengen Duft und wenn es dann noch gekocht wird, kann ich mir vorstellen das da einige Dämpfe nicht so angenehm sind.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob es sich hier um Enten- oder Hühnereier, um Urin von kleineren oder größeren Jungs geht, ist mir ehrlich gesagt relativ egal, Tatsache ist, daß Eier in menschlichen Abfallprodukten gekocht werden, und da frage ich mich allen Ernstes, was daran gesund sein soll.

Und die Variante mit dem Pferdeurin ist nicht weniger widerlich. Was soll der Urin eines Pferdes dann bewirken?

Der Körper entledigt sich ja umsonst nicht dessen, was er nicht gebrauchen kann, und hier wird das dem Körper wieder zugeführt. Noch schlimmer, es sind nicht mal die eigenen Ausscheidungen, es sind auch die anderer Leute. Man nimmt also die Abfallprodukte eines fremden Körpers zu sich. Da kann ich mich echt nur schütteln. Hier läßt sich nicht mal über Geschmack streiten, das ist schlicht eklig. Mich würde mich mal interessieren, wie man auf solche Ideen kommt und wieso man sich eine derartige Wirkung davon verspricht.

Auf recht gewöhnungsbedürftige Ideen kommen die Chinesen ja recht häufig, die Legenden der Tauglichkeit als Aphrodisiaka ranken sich ja schon seit Urzeiten um alle möglichen tierischen Erzeugnisse, nun wird das Ganze noch einen gesundheitlichen Apekt erweitert. Was bin ich froh, daß ich dort nicht lebe und mich nicht tagtälich diesen den Europäern doch recht merkwüdig anmutenden Traditionen und Gebräuchen auseinandersetzen muß.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh mein Gott, :uebel: auf so eine Idee können ja nur wieder die Chinesen kommen. Also egal, ob es lecker schmeckt oder auch gesundheitlich was bewirken soll, ich werde sowas definitiv nicht probieren. Aber warum soll es denn unbedingt der Urin von 10 jährigen Jungs sein? Ist der Urin von Jungs besser, als der von Mädchen?

Ich denke, das es auch nie soweit kommen wird, das man sowas hier in Deutschland kaufen kann. Ausserdem finde ich die Vorstellung, das die Eier in Urin eingelegt waren einfach gruselig und mich schauderts es dabei richtig.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Gott, was macht ihr für einen Ekelwind wegen so ein bisschen Pipi. Ich meine, ich muss es auch nicht haben, aber ein Saumagen oder eine Blutwurst oder Glühwein erwecken in mir auch nicht gerade Glücksgefühle. Und Urin, das ist ein bisschen Harnstoff, Aminosäuren, Kreatinin und ein bisschen anderes Gedöns. Da bezahlen manche Geld für. Und so abartig und schrecklich das manche finden, so toll findet das auch mancher - zumindest sexuell. Urophagie ist das Stichwort und gar nicht so selten verbreitet. Und schließlich wird die Suppe auch noch einen Tag und eine Nacht gekocht. Was soll da noch groß passieren? Aber duften wird es schon und das Aroma dürfte einzigartig sein.

Aber als echter Bear Grylls Fan stehe ich sowieso über so etwas.

Davon habe ich auch noch nix gehört. Wundern tut mich das jetzt aber nicht, das dies ausgerechnet von den Chinesen kommt. Probieren würde ich es nicht, ich denke mal ich würde mich schon von dem Geruch übergeben. Muss man nicht haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin sehr schockiert über diese Urin-Eier. Mir ist beim Lesen sogar etwas schlecht geworden. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass wirklich jemand so etwas ekelhaftes zu sich nehmen möchte. Ich finde das wirklich sehr abstoßend. Auch empfinde ich es als bedenklich, dass die Kinder hierfür in irgendwelche Becher pinkeln sollen. Das muss doch auch für die Kinder sehr merkwürdig sein. Ich hätte es als Kind sicherlich nicht gerne gemacht und hätte dabei ein sehr unangenehmes Gefühl gehabt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Urin-Eier wirklich eine heilende Wirkung haben können. Allerdings gibt es in China ja nun wirklich sehr viele gestörte Dinge, denen eine heilende Wirkung zugesprochen wird. Es gibt ja genug Sachen für welche Tiere dort gequält werden. Von daher wundert es mich wirklich nicht, dass sie nun auch noch merkwürdige Dinge mit dem Urin von Kindern anstellen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge