Hundemesse
Ich würde gerne einmal eine Hundemesse besuchen und frage mich daher, wo es in naher Zukunft eine gibt. Ich komme aus dem Raum Aachen/Köln/Düsseldorf und mein Freund hat ein Auto, ich würde auch weiter wegfahren, wenn es an einem Wochenende ist, dann könnte man das ja mit einem kleinen Wochenendurlaub kombinieren.
Weiß jemand von euch, wann hier bei mir in der Nähe so eine Hundemesse ist und was es dort alles zu sehen bzw. auch zu kaufen gibt? Kann man da auch aktiv mitmachen? Ich war mal auf der Equitana, die Weltpferdemesse und habe dort mit meiner Voltigiergruppe etwas vorgeführt. Wart ihr schon einmal auf Hundemessen oder anderen Messen?
Ich war letztes Jahr in Hannover auf der "Pferd und Jagd". Die Sektion "Pferd" kann ich nicht empfehlen (wenn man nicht besonders auf große Marken und Produktneuheiten fixiert ist mag es ganz interessant sein, für mich war das leider nichts.), für Jagd bin ich eigentlich auch nicht zu haben, aber es waren sehr viele Hundestände da und es gab auch viele hundevorführungen. Diese waren auch nicht immer jegdlich geprägt, sondern es gab auch viel Dogdancing und Hundesport, was mich wirklich überrascht hat. Wir haben unseren beiden Hunden je ein echt schönes Halsband gekauft.
Ansonsten gehe ich gerne auf Automessen, Landmaschinenmessen, Motorrad-shows und natürlich: die Equitana !. Letztere konnte ich letztes Mal nicht besuchen und dieses Jahr wird das vermutlich auch nichts, aber dann habe ich ja wieder was, worauf ich mich in den nächsten zwei Jahren freuen kann. Da gibt es auch einiges an Hundezubehör, aber der Großteil ist halt Pferd, und da der Entritt sehr hoch ist lohnt es sich vermutlich nicht für dich, dort hinzugehen.Außer du guckst dir die Vorführungen dieses Jahr mal selber an
Am besten du schaust auf der Homepage vom Verband für das deutsche Hundewesen http://www.vdh.de . Dort findest du unter Termine/Ausstellungen sicher irgendwo eine interessante Ausstellung in deiner Nähe. Da ich aus Österreich bin, kann ich dir leider keine spezielle empfehlen. Vielleicht findest du auch in gewissen Hundeforen Erfahrungsberichte über einige Austellungen und ob diese groß aufgezogen sind oder eher im kleinen Rahmen gehalten werden. Zu den meisten Ausstellungen sind auch Besucherhunde zugelassen, aber beachte hier: je größer die Ausstellung umso mehr Stress für deinen Hund!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157291.html