Nicht mit auf Klassenfahrt?
Ich habe sechs Wochen in der Schule gefehlt, weil ich im Krankenhaus lag und hatte auch erst kurz vorher auf diese Schule gewechselt, weshalb ich mit allem noch nicht so vertraut war. Für nächste Woche steht eine Klassenfahrt an, die 100 Euro kostet, die ich bis Mittwoch bezahlen müsste. Mein Lehrer bzw. die Schulleitung hat mir nun freigestellt, ob ich mitfahre oder nicht, da es innerhalb von zwei Tagen nicht wenig Geld ist und ich auch sehr viel nachzuholen habe und dieses in der Zeit machen könnte, wo die Anderen nicht da sind, wo ich also nichts zu tun habe in Bezug auf Hausaufgaben oder so. Ich müsste lediglich für sechs Stunden am Tag mich in eine Klasse setzen, könnte aber dort halt mich selbst beschäftigen, also meine Arbeiten erledigen.
Was würdet ihr tun? Es geht nach Holland in ein Kloster, wirklich großes Interesse habe ich nicht, allerdings weiß ich nicht, wie es bei den anderen Mitschülern ankommen würde, wenn ich als Einzige nicht mitfahre. Ich habe eh ein kleines Problem mit meinen Einzelgängen, weshalb ich nicht auffallen möchte. Soll ich nur aus diesem Grund mitfahren und dafür 100 Euro bezahlen?
Teelicht55 hat geschrieben:Was würdet ihr tun? Es geht nach Holland in ein Kloster, wirklich großes Interesse habe ich nicht, allerdings weiß ich nicht, wie es bei den anderen Mitschülern ankommen würde, wenn ich als Einzige nicht mitfahre. Ich habe eh ein kleines Problem mit meinen Einzelgängen, weshalb ich nicht auffallen möchte. Soll ich nur aus diesem Grund mitfahren und dafür 100 Euro bezahlen?
Oh da hast bist du ja irgendwie in einer Zwickmühle, denn einerseits könntest du die Zeit in der Schule nutzen, um den Stoff nachzuholen und nicht hinterher zuhängen und andererseits könntest du auf der Klassenfahrt ja evtl auch mehr Kontakte mit deinen Mitschülern knüpfen, was bestimmt auch sehr gut ist, grad, wenn man neu in der Klasse ist und nur weil dich das Ziel evtl. nicht interessiert, kann es doch eine schöne Klassenfahrt werden.
Wenn du sonst gut in der Schule bist, würde ich die Klassenfahrt bevorzugen, das heisst, natürlich auch nur dann, wenn es für dich finanziell machbar ist, denn du sollst dich ja nicht in Schulden werfen, nur damit du mitfahren kannst. Denke es wird dir gut tun, deine Mitschüler mal ausserhalb der Schulstunden kennenzulernen und wer weiß, vielleicht bildest du dort ja auch Freundschaften und dein Einzelgängerleben ist passe.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit auf diese Klassenfahrt fahren. Es ist doch nun wirklich so, dass du diese Zeit sehr gut nutzen könntest um den verpassten Stoff aufzuholen. Ich würde keinesfalls nur wegen den Mitschülern an dieser Klassenfahrt teilnehmen. Aber letztendlich musst du diese Entscheidung wirklich selber treffen. Ich kann natürlich nicht so genau wissen, wie deine genaue Situation ist und was da am besten wäre. Ich kann nur für mich selbst sprechen und ich würde die Chance ergreifen und nicht mitfahren.
Ich würde nicht mit auf die Klassenfahrt gehen, da du wirklich einiges nachzuholen hast. Dich interessiert im Grunde auch der Ort nicht, wo die Fahrt hingeht, da wäre es fast schon verschwendetes Geld. Nutze lieber die Zeit in der Schule, um deine ganzen Aufgaben nachzuholen, damit du danach wieder etwas mehr Freizeit haben kannst.
Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass man dich von dieser Klassenfahrt freistellt, um dann den Stoff der letzten Wochen zumindest etwas aufzuarbeiten, denn es ist wohl völlig utopisch, dass du in vier Tagen sechs Wochen Fehlzeit aufholen kannst. Deswegen würde ich sagen, dass du dich noch einmal mit deinen Lehrern zusammensetzt und einen Lösungsansatz mit ihnen erarbeitest. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie deine außergewöhnliche Situation verstehen und somit auch auf dich eingehen, damit du noch ein gutes Jahreszeugnis bekommst.
Da du in einem anderen Beitrag ja auch berichtet hast, dass du ein wenig psychische Probleme hast und deswegen sogar stationär eine Therapie gemacht hast, die du dann auch noch vorzeitig abgebrochen hast, würde ich mir das mit der Klassenfahrt sehr gut überlegen. Wenn ich mich recht erinnere hast du aber auch geschrieben, dass du demnächst ambulant einen Termin in dieser Klinik hast. Da würde ich das mit der Klassenfahrt durchaus auch besprechen.
Vor allem, da dieser Aufenthalt noch nicht lange her ist, ist deine Situation vielleicht noch nicht so gefestigt. Auch hier wird es wohl darauf ankommen, welche Probleme du generell hast. Ich kenne dich nicht persönlich, deswegen kann man es natürlich nicht ernsthaft beurteilen, wie es dir geht, aber mir kommt die Situation noch nicht wirklich gefestigt vor. Deswegen würde ich mir das mit der Klassenfahrt noch gründlich überlegen.
Vielleicht wäre es für dich derzeit besser, dass du die Zeit nutzt um auf dich selber ein wenig zu schauen und auch um das Versäumte in der Schule ein wenig nachholen zu können. Vor allem scheinst du ja keine besonders große Lust auf die Klassenfahrt zu haben. Aber wie gesagt, würde ich das generell mit deinem Therapeuten besprechen. Der kennt deine Situation wohl recht gut und der wird dir sicher diesbezüglich hilfreich sein können.
Ich sehe das eher zweigeteilt. Denn es würde dir sicherlich auch gut tun, wenn du mit auf diese Klassenfahrt fahren würdest. Du kennst deine Mitschüler ja dann noch nicht besonders gut und könntest sie so, sicherlich besser kennen lernen. Das würde dann auch deine Einzelgänge vermindern und dir bei diesem Problem helfen.
Natürlich sind 6 Wochen schon sehr lange, die du nun im Unterricht gefehlt hast. Da kommt sicherlich eines an Stoff zusammen, den du nachholen muss. Über wie viele Tage geht denn die Klassenfahrt? Wären die 100 Euro denn ein Problem für dich? Vielleicht könntest du den Unterrichtsstoff mit auf die Klassenfahrt nehmen und abends oder zwischendurch doch immer mal wieder rein schauen. So könntest du Stoff nachholen und deine Mitschüler besser kennen lernen. Vielleicht wäre auch einer der Mitschüler so nett und hilft dir bei dem Versäumten.
Eine Klassenfahrt könnte Dir helfen, dass Du Dich ein wenig mehr in die Klassengemeinschaft integrieren könntest. Gerade, weil Du noch nicht so lang mit den anderen Schülern unterrichtet wirst, ist es vielleicht in der Tat nicht so verkehrt, dass Du mitfährst. Diesen Punkt würde ich mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen, auch, wenn es sicherlich einige Contras gibt, die Dich nicht mitfahren lassen sollten.
Dass Du nun einiges an Stoff nachzuholen hast, ist nicht so schön. Dennoch ist es wichtig, um den Unterricht weiter verfolgen zu können. Mir stellt sich die Frage, ob Du Dich aber darauf konzentrieren kannst, wenn die andere Klasse Unterricht bekommt, in dem viel gesprochen und besprochen wird.
Sind es nur die Hundert Euro, die Dich diese Frage stellen lassen oder ist es vielleicht auch, weil Du wirklich den Stoff nachholen möchtest oder ist es, weil Du vielleicht noch keinen rechten Zugang gefunden hast? Letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du Dich an dieser Klassenfahrt beteiligen möchtest. Wenn ja, kannst Du den Stoff auch mitnehmen und Dich damit in freien Minuten beschäftigen.
Ich würde an deiner Stelle nicht zu Hause bleiben und mitfahren. Der Aspekt, wie das bei deinen Mitschülern "ankommen" würde, würde ich dabei jedoch außer Acht lassen, oder ist dir deren Meinung so wichtig? Ich denke allerdings, dass es für die Integration besser wäre, wenn du mitfahren würdest, zumal du ja erst kurz auf der Schule bist, dann noch lange gefehlt hast und zudem noch Einzelgänger bist.
Die Sache mit dem Schulstoff nachholen hört sich zwar schön und gut an, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. 6 Wochen Stoff in einer Woche nachholen schaffst du niemals. Zudem du dann ja 6 Stunden am Tag in einer anderen lauten Klasse hockst und dort wohl kaum konzentriert arbeiten kannst, wenn parallel dazu normaler Unterricht läuft. Bezüglich des Schulstoffs kannst du auch einfach weiter am Unterricht teilnehmen, das Meiste wird sich im laufenden Unterricht sowieso erklären.
Wieso erwähnst du denn die 100 € so stark? In welcher Klasse bist du denn? 100 € sind ja nicht unbedingt viel Geld und normalerweise zahlen so etwas ja auch die Eltern. Vom Geld würde ich es daher nicht abhängig machen, ob du mit fährst. Falls es mit dem Geld Probleme gibt, dann gibt es an den meisten Schulen ja auch Fördermittel oder Schulfonds.
Inzwischen dürftest du dich ja entschieden haben und mich persönlich würde interessieren, wie deine Entscheidung ausgefallen ist. Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen, um dir jetzt noch etwas raten zu können, aber grundsätzlich würde ich eine Entscheidung dieser Art immer davon abhängig machen, wie das Verhältnis zur Reisegruppe, in diesem Fall der Klasse, ist. Einerseits schreibst du, du wissest nicht, wie es bei deinen Klassenkameraden ankommen würde, wenn du der Klassenfahrt fernbleibst, andererseits sprichst du aber auch von deinen „Einzelgängen“. Dieses Wort impliziert für mich eigentlich immer, dass dieses Abseilen von der gruppe von dir gewollt und nicht etwa durch Mobbing oder allgemeines Desinteresse der Gruppe entstanden ist.
Ich schließe jetzt also daraus, dass du mit deinen Klassenkameraden auch in Zukunft nicht viel zu tun haben möchtest, sondern dir nur das friedvolle Miteinander wichtig ist; wenn ich dich hier missverstanden habe, tut es mir natürlich leid. Wenn dem aber wirklich so ist, wäre ich an deiner Stelle auf keinen Fall mitgefahren und hätte die zusätzliche Chance zum Lernen genutzt, denn eine solche Fahrt dient ja hauptsächlich der Herstellung der Gruppendynamik; wenn diese gar nicht unbedingt gewünscht ist, ist es relativ sinnlos, daran teilzunehmen.
Desweiteren kommt hinzu, dass du durch die sechswöchige Abwesenheit viel Stoff nachzuarbeiten hast. Es wäre unrealistisch, davon auszugehen, dass du den kompletten Stoff in dieser einen Woche nacharbeiten könntest, aber du könntest zumindest mal damit anfangen und wärst, insofern du dich alleine gut motivieren kannst, bestimmt am Ende der Woche weiter, als wenn du mit auf die Klassenfahrt gefahren wärst. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du, da du ja täglich in der Schule bist, auch deine Lehrer sofort aufsuchen und zum gelernten Stoff befragen könntest, falls du ihn nicht verstanden hast. Es dürften ja kaum alle deine Lehrer genau diese Klassenfahrt begleiten.
Auch der Preis spielt natürlich keine unerhebliche Rolle. Wenn der Preis für die Fahrt von deiner Mutter getragen werden würde, dann wäre das wohl kein Problem, für dich als Schülerin sind 100 € aber eine Menge Geld, das sauer verdient werden muss. Wenn ich mir überlege, dass ich für diese Summe zehn Nachhilfestunden geben muss, würde ich es nur in etwas investieren wollen, das mir wirklich wichtig ist. Eine Klassenfahrt, bei der ich sowieso kein gutes Gefühl habe, weil ich viel Stoff nachzulernen hätte und sowohl mit den Leuten, als auch mit dem Reiseziel nicht viel anfangen könnte, gehört jedenfalls nicht zu den Ausgaben, für die ich das hart verdiente Geld gerne aufwenden würde, aber auch das musst du natürlich selbst wissen. Zu pepsilights Vorschlag bezüglich des Hilfe-Fonds, den es oftmals unter anderem vom Elternbeirat gibt, sei jedenfalls noch angemerkt, dass dieser Antrag wohl kaum binnen zwei Tagen gestellt und bewilligt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157287.html