Nicht mit auf Klassenfahrt?

vom 14.03.2011, 20:10 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit fahren, zum einen würdest du sicherlich besseren Kontakt mit deinen Mitschülern finden und zum anderen fand ich Klassenfahrten immer schön. Es ist ein Erlebnis für sich. Das du nun innerhalb von 2 Tagen 100 Euro bezahlen musst, ist schon recht blöd, vielleicht kannst du es ja irgendwie zusammen kratzen oder deine Oma beleihen. Bei Klassenfahrten geben die Lehrer eigentlich jeden Tag Freizeit die du selbst gestalten kannst. Nimm deine Schulsachen einfach mit und versuche so alles nach zu holen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aus den paar Sätzen aus dem Eingangsbeitrag ist es schwer eine einigermaßen klare Empfehlung zu, noch dazu, wo mir die anderen Deiner Threads nicht bekannt sind. Da der Termin der Entscheidung aber ohnehin schon verstrichen sind, hier nur mal einige allgemeinere Überlegungen.

Die Frage des Geldes ist sicher schon mal eine ganz entscheidende Frage. Wie schnell würde man an das Geld auftreiben müssen und wie schwer ist das? Klar doch, wenn es schwer wird, das Geld zu bekommen, es vielleicht an anderer Stelle fehlen würde, dann ist die Entscheidung in Richtung Ablehnung sicher vernünftiger. Denn einfach um mithalten zu können, Schulden zu machen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Dann wäre da noch die Frage mit den Einzelgängen. Wie kommt es denn dazu? Fühlst Du Dich ausgeschlossen, Teelicht55, oder bist Du selbst es, die lieber ein Einzelgänger ist und vielleicht auch bleiben will? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klassenfahrten durchaus dafür sorgen können, dass man sich eher in eine Gruppe integrieren kann. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass Klassenfahrten bestehende Cliquenwirtschaft weiter befördert und man sich dann fern der Heimat noch schlechter, weil ausgeschlossen, fühlt. Das kann aber nur der Beteiligte wissen.

Dass bei sechs Wochen Fehlen im Unterricht viel Stoff nachzuholen ist, ist sicher klar. Aber, ob das denn wirklich in einer Woche auch nur annähernd zu schaffen ist, das wage auch ich stark zu bezweifeln. Daher wäre dieses Nachholen von versäumten Stoff sicher ein brauchbares Alibi, aber ich fürchte auch nicht wirklich mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde auch nicht mitfahren. Du hast einfach sehr viel Schulstoff versäumt und wenn du die Gelegenheit nicht nutzt und diesen jetzt nachholst, dann könntest du womöglich sitzen bleiben oder ein sehr schlechtes Zeugnis kriegen. Des weiteren hast du ja gesagt, dass du da ja sowieso nicht so gerne mitfahren möchtest, daher sollte das doch auch kein Problem darstellen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Für eine wirkliche Empfehlung muss man auch Hintergründe kennen. Wie lange bist du genau in dieser Klasse? Wie viel Kontakt zu deinen Mitschülern hast du? Bist du in der Klasse voll integriert, obwohl du noch nicht lange da bist und lange gefehlt hast? Wenn du noch nicht so viel Kontakt hast, dann würde ich dir empfehlen mitzufahren. Besonders, wenn du eigentlich noch nicht so ganz angekommen bist in der Klasse und du noch nicht richtiger Teil der Klassengemeinschaft bist.

Wenn das mit dem Geld ein Problem ist, dann rede mit dem Lehrer, ob es eine Förderung gibt. Wenn es aber nicht am Geld liegt, dass du zögerst, dann fahre auf jeden Fall mit, wenn es der Klassengemeinschaft förderlich ist. Wenn du aber viel für die Schule lernen musst, dann würde ich an deiner Stelle zu hause viel versuchen zu lernen. Lieber mal 2 Stunden weniger am PC sitzen und nachholen, was du versäumt hast. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du die Klassenfahrt mitmachst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich deine Worte richtig interpretiert habe, dann möchtest du an sich nicht nach Holland ins Kloster, weil es dich nicht interessiert und die Zeit anderweitig nutzen möchtest. Allerdings denkst du nun darüber nach doch mitzufahren, weil du dich nicht von der Klasse absondern möchtest. Nun finde ich, stehst du selbst vor der Entscheidung. Was ist dir wichtiger? In der Schule mitzukommen und den Stoff nachzuholen, den du verpasst hast oder ist es dir wichtiger bei denen Klassenkameraden zu schleimen und dich als Mitläufer anzupassen? Wie du siehst ist deine Angst total lächerlich und meiner Meinung nach solltest du aufhören darüber nachzudenken, was die anderen von deinen sogenannten ''Einzelgängen'' denken. Menschen die dich dafür und für dein Ausblieben bei der Klassenfahrt verurteilen, sind doch nun wirklich keine Menschen, die es Wert sind mit einem befreundet zu sein oder sehe ich das falsch?

Wer will denn bitte solche Freunde? Ich finde du solltest hierbei auf dich schauen und einfach da bleiben. Kloster sind nun wirklich nicht besonders interessant, auch in Holland nicht und du hast jede Menge Stoff nachzuholen, sparst so nebenbei auch noch deine Hundert Euro. Wenn du meinst das deine Klassenkameraden dich aus irgendeinem Grund nicht mögen, dann werden sie dich auch sicherlich nicht ins Herz schließen, bloß weil du da mit fährst und wie gesagt, meiner Meinung nach ist es einfach nicht wert, zieh lieber dein eigenes Ding durch und entscheide zu deinen Gunsten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Situation ist natürlich nicht einfach. Eigentlich würde ich es auch sinnvoller finden, wenn du zu Hause bleiben und lernen würdest. Dadurch, dass der Rest der Klasse auf Klassenfahrt ist, hast doch eine gute Möglichkeit, einen Teil des Stoffs nachzuholen, ohne den Druck zu verspüren, dass die Klasse ja schon viel weiter ist. Ich denke es ist nicht leicht, den Stoff von 6 Wochen nachzuholen, wenn man in der Klasse sitzt und dort schon ganz andere Themen bearbeiten muss.

Natürlich ist eine Klassenfahrt auch eine gute Möglichkeit, mit den Klassenkameraden mal ungezwungen ins Gespräch zu kommen und sich besser in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Aber wenn du sowieso lieber alleine bist, ist so eine Klassenfahrt vielleicht auch gar nicht das Richtige für dich. Ich denke doch auch, dass deine Mitschüler aufgrund der speziellen Situation Verständnis dafür haben werden, wenn du nicht an der Klassenfahrt teilnehmen und lieber den Stoff nachholen möchtest.

Außerdem scheint dich das Ziel dieser Klassenfahrt ja doch nicht zu interessieren. Deswegen hättest du wahrscheinlich sowieso nicht so viel von der Klassenfahrt, wenn du keinen Spaß daran hast. Wenn du die 100 Euro bezahlst und dich hinterher darüber ärgerst, mitgefahren zu sein, statt den Stoff nachgeholt zu haben, bringt dich das doch auch nicht viel weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde in deiner Situation auf jeden Fall mitfahren. Klar es ist viel Geld, aber das ist meiner Meinung nach auch gut investiert. Du hast dann dort die Möglichkeit deine Klassenkameraden besser kennenzulernen und kommst mit ihnen besser ins Gespräch, als wenn du noch länger wartest. Das kommt dir dann sehr zugute, da du dann ein besseres Verhältnis zu den Mitschülern haben wirst. Wenn du nämlich erst danach zu der Klasse dazustößt, sieht es so aus als hättest du kein Interesse an ihnen. Die Bücher und Hefte kannst du ja auch teilweise mitnehmen und dort schon mal ein bisschen lernen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man in so einem Fall zu Hause bleiben sollte. So wie es im Eingangspost herüber kam, ist das einzige Argument, das für die Klassenfahrt spricht, dass deine Klassenkameraden dann nichts schlechtes über dich denken. Das würde ich nicht einmal als Argument ansehen, denn mir wäre es herzlich egal, was meine Klassenkameraden über mich denken würde, wenn ich in deiner Haut stecken würde.

Ich bin eine Person, der die Schule extrem wichtig ist und wenn ich eine so lange Zeit fehlen würde, dann würde ich sofort sagen, dass ich lieber zu Hause bleibe, um den Stoff nachzuholen. Immerhin entscheidet sich deine Zukunft nicht durch die Meinung deiner Mitschüler, sondern durch deine Noten. Die sind in dem Moment einfach wichtiger, das solltest du dir meiner Ansicht nach klar machen. Um Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden, wird es noch genug Zeit geben, jetzt ist es erst einmal wichtig, dass du in der Schule wieder auf dem aktuellen Stand bist.

Des Weiteren finde ich auch, dass du die Kosten nicht verachten solltest. Wahrscheinlich zahlen es sowieso deine Eltern, aber es wäre doch hinaus geschmissenes Geld, da du dich sowieso nicht für das Kloster in Holland interessierst. Ich würde dir daher in jedem Fall raten, zu Hause zu bleiben, wenn du schon die Gelegenheit dazu hast, indem du freigestellt wurdest. Nutze die Zeit um zu lernen und den Stoff aufzuholen und dann kannst du, wenn es mit der Schule weiter geht, mal einen Schritt auf deine Klassenkameraden zugehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich habe auch einmal Krankheitbedingt auf eine Klassenfahrt verzichtet, da ich mir wenige Tage vorder den linken Arm gebrochen (mehr oder weniger, es war ein Knochen am Ellenbogen) hatte und daher sportlich etc. mit einem eingegipsten Arm stark eingeschränkt war. Alles in allem war es wohl auch die richtige Entscheidung, da mir die Zeit der Erholung sehr gut getan hat, auch wenn es natürlich schade war, nicht mitfahren zu können. Aber es gab ja noch genug weitere Schulfahrten danach, so dass die eine nicht wirklich ins Gewicht fällt.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, ich verstehe die Zwickmühle, in der du steckst, auch ganz gut. Heutzutage muss man sich jeden Schritt genau überlegen, sonst wird man schnell zum Opfer in der Schule. Das kenne ich auch.

Meine Klasse ist in der neunten Klasse ins Skilager gefahren und damals bin ich auch nicht mitgefahren, weil mir das viel zu teuer war, ich nicht mal Skikleidung zu Hause habe und auch noch nie richtig Ski gefahren bin. Das gab schon ein bisschen Ärger von Seiten derjenigen, die mitgefahren sind, aber ich stand damals zum Glück nicht als Einzige da, wir waren pro Klasse bestimmt fünf oder etwas mehr Leute, die zu Hause geblieben sind. Mit der Parallelklasse zusammen waren wir dann mindestens zu zehnt. Die Schule hat dann für diese Woche keinen Unterricht gemacht, sondern hat für jeden Tag einen kleinen Ausflug geplant gehabt wie etwa zu einer Gerichtsverhandlung, in die Sternwarte oder einmal Gokard fahren. Das war schön und ich war froh, nicht mitgefahren zu sein.

Ich würde von daher an deiner Stelle auch zu Hause bleiben, aber ich verstehe auch, dass du das nicht einfach so tun kannst. ich würde vielleicht zum Klassenlehrer gehen, wenn du dich das traust und ihm die Sache schildern mit dem Stoff nachholen, damit er die Klasse aufklären kann, also falls jemand fragen würde und damit er dich vielleicht etwas in Schutz nehmen könnte - ich weiß ja nicht, wie ernst euer Lehrer seinen Pädagogikauftrag verfolgt.

Mein rat an dich wäre, dass du neben deinen"Einzelgängen" wenigstens versuchst, dich irgendwo mit anzuschließen. Es gibt in jeder Klasse ruhige Schüler, vielleicht hängst du dich da bisschen mit ran, dann wird die Angriffsfläche geringer, die du darstellst. Ich weiß, darauf hat man nicht immer Lust, ich bin derzeit auch noch in der Situation.

Ich bin jetzt fast fertig mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester und meine ganzen Freunde, die ich gefunden hatte und die zu mir gepasst hätten, die sind alle im Probehalbjahr rausgeflogen oder freiwillig gegangen, seitdem stand ich über zwei Jahre ziemlich alleine da. iIch finde den Rest der Klasse auch ziemlich abstoßend bis einfach uninteressant. Klar, man kann ja nicht mit allen dicke Freunde werden.

Aber weißt du, um professionelle Arbeit zu leisten und sich nicht ins Aus zu schießen, ist es wichtig und einfacher, sich irgendwo wenigstens ein bisschen mit anzuschließen. Ich habe auch keine Lust auf diese Gesellschaften und diese Unterhaltungen und bin jeden Tag heilfroh, wenn ich es wieder mal geschafft habe oder ich in der Praxis fern von diesen Leuten bleiben kann, aber so hat man mehr seine Ruhe. Es ist leichter, gelegentlich die Unterhaltungen ertragen zu müssen als ständig unter Beobachtung von allen zu stehen und quasi der Buhmann zu sein, dem keiner traut und der vielleicht auch noch gemobbt wird.

Du bist noch neu in der Klasse und ich erzähle keine Märchen, wenn ich sage, dass es in solchen Gruppierungen wie Schulklassen gewisse Zeitfenster gibt. Jetzt hast du noch Zeit, irgendwo mit ranzuspringen, aber je länger du wartest, desto misstrauischer werden sie werden und desto schwerer wird es werden, Anschluss zu finden und akzeptiert zu werden. Und in Zeiten des Mobbings, wo niemand mehr jemanden einfach in Ruhe lassen kann, kann das schon problematisch werden.

Ich würde nicht mitfahren, aber ich würde vorher oder dann auf jeden Fall nachher den Kontakt zu den anderen suchen, am besten zur ruhigen Truppe, denn die sind meist am ungefährlichsten. Das ist schwierig, aber da muss man auch mal diszipliert mit sich selbst umgehen, Gott sei Dank, ist Schule nichts von Dauer und irgendwann gehen alle auseinander, die meisten so, als wäre nichts gewesen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge