Was ist ein "Broadcast"?
Ich lese gerade im Internet die Wikipedia-Seite des Ethernet-Protokoll. Das tue ich aus reinem Interesse, weil ich schon immer wissen wollte, wie nun das Ethernet-Protokoll und damit die Datenübertragung im Heimnetzwerk funktioniert. Leider habe ich wohl an einer Stelle des Textes ein Verständnisproblem, dass sich mit Hilfe von Wikipedia nicht lösen ließ.
Es ging sich dabei um den "Broadcast", den das Ethernet-Protokoll lossenden kann, um das Netzwerk zu kontaktieren. Ich habe nicht verstanden, warum dies nötig ist und wie dieser "Broadcast"-Vorgang funktioniert. Kann mir eventuell einer von euch in einfachen Worten erklären, wie nun dieser Vorgang funktioniert?
Der Router im Netzwerk legt eine Tabelle an, wo er reinschreibt wie er welche IP-Adresse erreichen kann. Da steht dann drin, der Adressbereich ist über den Port zu erreichen, der Adressbereich über den usw. Den Adressbereich der direkt an den Router angeschlossen ist, also ohne das da noch ein Router zwischen ist, den lernt er indem er eine Broadcast rausschickt.
Dieser Broadcast ist ein Paket, was an alle Clients in seinem Adressbereich geht, worauf diese dann antworten und er seine Tabelle füllen kann, welchen Adressbereich er angeschlossen hat.Die fertigen Tabellen, tauschen dir Router noch untereinander aus und so weiß der Router über welchen Port er welches Datenpaket rausschicken muss damit es zur richtigen Adresse gelangt. Hoffe konnte dir deine Frage beantworten
Also ein Broadcast ist das englische Wort für Rundfunk und ist somit im Computernetzwerk eine Nachricht, bei der die Datenpakete von einer Stelle aus an alle anderen Teilnehmer eines bestimmten Netzes übertragen wird. Hört sich alles immer so kompliziert an, aber wenn du noch detailiertere Informationen über ein Broadcast ist der Link bestimmt was für dich.
Wir machen gerade in der Berufsschule IP-Adressen und IP-Klassen. Jede IP-Klasse hat eine andere Broadcast-Adresse. Welche Adresse, bei welcher IP-Klasse benutzt wird weiss ich leider nicht. Jemand von euch vielleicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157286.html