Was für Pflanzen habt ihr alles in eurer Wohnung?

vom 23.02.2008, 23:40 Uhr

Nachdem es hier ja doch einige Leute gibt, die anscheinend einen grünen Daumen haben, würde mich mal Interessieren was in euren Wohnungen alles an Grünzeug steht. Gibt ja doch einige sehr spezielle Threads hier im Forum und deswegen würde mich eine allgemeine Auflistung der Arten interessieren.

Ich selbst habe zwei Affenbrotbäume in meiner Wohnung, die ich von meinem Freund übernommen habe als er hier eingezogen ist. Dazu noch eine Yucca Palme, zwei Fahne, einen Zitronenbaum, einen Orangenbaum, eine Bananenstaude sowie 3 große Palmen bei denen ich nicht genau den Namen weiß. Dazu hab ich noch einen fast toten Weihnachtstern, und einen Glücksklee der einfach nicht aufgehen will. :twisted: Demnächst möchte ich mir eine Orchideenpflanze oder einen Hibiskus zulegen, da ich diese Blumen sehr schön finde.

Auf meinem Balkon habe ich Heidekraut angepflanzt, da dieses auch im Winter sich holt sowie noch sechs Buchsbäumchen und zwei Rosenstöcke. Im Sommer kommt dann noch eine große Auswahl an Kräutern und Gemüsesorten (Tomaten, Gurken) mit dazu.

Und nun seit ihr dran, ihr müsst jetzt nicht den ganzen Garten abzählen was ihr habt einfach mal das grün in euren Wohnungen beschreiben. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Liest sich ja fast so als hättest du eine kleine Plantage mit den ganzen ausgefallenen Baumsorten bei dir zu Hause.

Im Wohnzimmer habe ich auf der Fensterbank zwei Orchideen. In zwei der Vier Ecken jeweils eine Yucca Palme. Die Große von beiden ist fast 3 Meter hoch. Auf dem Tisch steht eine Schlüsselblume. Und etwas was ich jedes Jahr wieder hinstellen kann. Ein Ostergesteck mit Plastik Osterglocken. :lol:

Außerdem eine ewige Rose und eine Yasminbäumchen. Außerdem habe ich noch einen Efeu und eine Hyacinthe, die im Schrank groß geworden ist.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Echte Pflanzen haben wir hier zuhause eigentlich kaum, da diese uns eigentlich regelmäßig, gerade in den Wintermonaten eingehen. In meinem Zimmer habe ich so nur eine kleine Palme, so wie man es in südlichen Ländern findet, den Namen weiß ich leider nicht genau. Ist zwar künstlich aber sieht aus wie echt und ich wurde auch schon öfters darauf angesprochen.

Meine Mutti dagegen legt sehr viel wert auf ihre Pflanzen, sodass sie auch mehrere im Wohnzimmer herumstehen hat. Die genauen Bezeichnungen kenne ich leider nicht, aber es sind größtenteils die 0-8-15 Dinger die fast jeder zu hause stehen hat. Dazu hat sie dann noch einen kleinen Blumenstrauß (von mir geschenkt bekommen) der aber mittlerweile auch schon getrocknet ist.

Das Schönste was wir haben finde ich den Glücksbaum, den hatten wir uns mal vor ewiger Zeit gekauft und er sieht jetzt noch immer so aus wie damals, als wir ihn gekauft haben.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Wohnzimmer haben wir eine Beaucarnea recurvata(=Elefantenfuss). Außerdem kommen noch mehrere Orchideen sowie eine Palme hinzu. Dann haben wir je nach Jahreszeit immer noch was kleines mit da, was
dann immer in den Garten kommt. Derzeit sind es verschiedenste Frühjahrsblümchen. Hinzu kommen noch in verschiedensten Zimmern Kakten, mehrere Aloevera sowie ein mittelgroßer Affenbrotbaum.

Die Blumen ändern das Raumklima in eine positive Richtung und sehen auch noch schön aus.

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen,dass ich viele Pflanzen in der Wohnung habe,das allerdings auch nur weil meine Mutter da einen kleinen Tick hat. Ich selbst habe ein kleines Zitronenbäuchen und so eine Palme. Die brauchen nicht viel Wasser und ich kann ruhig mal vergessen sie zu gießen. Ansonsten haben wir noch einen Benjamin,Bonsai und einen Rosenstrauch. Natürlich noch so ein paar kleine Palmen ich weiß aber nicht wie die heißen. Im Bad steht Farn,weil der auch feuchte Temperaturen aushält und sich da wirklich gut macht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh bei uns gibt es auch viele Zimmerpflanzen. Das geht mit den ganz einfachen wie Grünlilie, Baumfreund, Affenbrotbaum und Bogenhanf los. Dazu zwei Drachenbäume, Orchideen, einen kleinen Gummibaum und einige, wo ich nichtmal weiß, wie sie heißen. Bei manchen kann man auch recht einfach Ableger ziehen. Da kann man recht preiswert Geschenke machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich wohne im Grunde mit meiner Freundin in einem Gewächshaus :lol:,bei uns tummeln sich die Pflanzen und langsam wird`s eng, einerseits aufgrund der Zahl, andererseits weil wir viele seit Jahren haben und die langsam zu groß für unsere Wohnung werden. Wir haben (wobei jeder seine Lieblinge hat):

- Madagaskarpalme
- Phoenixpalme
- Japanischer Palmfarm
- Ficus benjamina & Ficus elastica
- Yukka
- knapp 14 Kakteen verschiedenster Sorten
- um die 22 Orchideen
- Bleistiftstrauch
- Affenbrotbraum
- Banane
- verschiedene Farne
- Granatapfel
- 5 Ananaspflanzen
- 4 große Kräuterkasten
- Drachenbaum
- Fledermausblume
- 7 mal einen Elefantenfuß (davon 3 Setzlinge)
- ein paar mal eine Aloe
- zu viele Amaryllis
- Bambus aus dem IKEA :lol:
- u. v. m., vor allem auf dem Balkon noch zig Kästen

Meine Freundin will jedesmal was wegschmeißen weils ihr langsam zuviel wird, vor allem meine Kakteen (die nur ich mag), aber ich kann kaum was wegwerfen weswegen wir vor allem soviel haben. Ich bin der geborene Pflanzenmessie. :lol.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Meine Freundin will jedesmal was wegschmeißen weils ihr langsam zuviel wird, vor allem meine Kakteen (die nur ich mag), aber ich kann kaum was wegwerfen weswegen wir vor allem soviel haben. Ich bin der geborene Pflanzenmessie :lol:.


Och dem kann ich mich auch anschließen, hier wirds auch langsam voll. Aber von nichts möchte ich mich trennen. Deine Ananaspflanzen finde ich interessant, tragen die auch Früchte und woher bekommt man so etwas ? Hast du vielleicht mal ein Foto für mich. :)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Liste meiner Pflanze ist relativ kurz: Ich besitze ziemlich viele Kaktee, einen Ficus und einen Weihnachtstern, der Rest ist einfach eingegangen, weil ich ihn entweder nicht, oder zu viel gegossen habe. Ich besitze einfach keinen grünen Daum.

Wir besitzen natürlich noch mehr Pflanzen, die sind meiner Mutter und ich hab Null Ahnung wie die heißen. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@Sorae
Momentan sind nur 3 drauf, die vierte, sehr große, steht im Flur und ist zu sperrig zum Schleppen. Aber die große auf dem Bild ist schon knapp 1 m hoch. und 1,30 breit. Die große ist eine normale Ananas, die zwei anderen sind Babyananas - wie man sieht hatte ich in der letzten Zeit keine große Lust zum Düngen oder gießen :wink:.

Bild

Ob die Früchte tragen - eher unwahrscheinlich. Normalerweise erst nach 3 - 4 Jahren und das hierzulande nur in einem sehr sehr guten Sommer, vor allem muss es hell sein. Jedoch will ich das gar nicht, weil die Pflanze stirbt sobald sie Früchte trägt und anfängt zu kindeln was mit Arbeit beim Teilen und Umtopfen macht und meine Freundin in den Wahnsinn treibt da ich drei Grundsätze habe: Einerseits dass ich von jeder Pflanze ein Exemplar behalten will (hab deswegen schon nach langem Streit dutzende Ableger weggeschmissen und schmeiss immernoch andauernd welche weg), dass jede Pflanze die schon total kaputt aussieht bei mir solange eine Chance hat bis sie stirbt (zum Ärger meiner Freundin haben sich viele wieder gefangen die dem Tod geweiht waren) und dass ich nichts wegwerfe wo Arbeit von mir drinsteckt, sprich, was ich selbst aufgezogen habe.

Die Ananas habe ich alle selbstgezogen, geht im Grunde sehr einfach und mit jeder Ananas aus dem Supermarkt. Siehe Tipp: Ananas einpflanzen, auch wenn Midgaard mal Bilder posten sollte, vielleicht mach ich das mal, ich wollte bald eine 5. Pflanze ansetzen da meine Oma bald Geburtstag hat und sich immer über so Zeug freut.

Die anderen Pflanzen hab ich übrigens fast alle billig aus der Ramschecke vom Baumarkt / Supermarkt / Gartenmarkt. Ich warte immer solange bis die reudig aussehen, halb vertrocknet sind oder Restposten und dann runtergesetzt werden und nehme mir dann welche mit (nicht immer, was mir gefällt kaufe ich auch mal zum Normalpreis). Normalerweise lassen sich mit etwas Geschick alle reduzierten Pflanzen wieder mit den Grundrezept gießen & düngen locker in 2 Wochen aufpeppeln. Das klappt nur dann nicht, wenn die Pflanze / Wurzeln im Supermarkt fault bzw. vor der Fäule steht (dann ist sie hinüber, kann man nichts mehr machen), ansonsten eigentlich immer.

Am meisten hab ich mich mal ins Fäustchen gelacht als die beim real einen riesigen Elefantenfuß für 2 Euro verscherbelt haben der damals fast aus dem Topf fiel und nur noch ein paar Blätter hatte und heute mein Prachtstück ist - und der musste auch nur gegossen werden und das wars. Das zweite real Schnäppchen war eine Aloe Vera die auf 50 Cent herabgesetzt war und damals kurz vorm Exitus stand und heute fast 40 Kilo wiegt. Oder beim Klee als sie eine riesige Phoenixpalme für 5 oder 10 Euro verkauft haben die damals nur noch 3 halbvertrocknete Blätter hatte und mir heute schon fast wuchert. Also beim real kann man immer Schnäppchen machen, die haben fast keine Ahnung von Pflanzen wenn man bedenkt wie schnell die die Pflanzen verkommen lassen und runtersetzen.

Bild

Der Elefantenfuß, knapp 80 cm hoch - links unten die Aloe Vera, rechts unten die Phalaenopsis von der ich bald Ableger machen muss.

Bild

Hier meine Phoenixpalme die ich fast für lau bekommen habe. Die konnte ich auf die jetzige Größe mittels Gießen, Düngen und Umtopfen bringen und ich muss immer Blätter wegschneiden weil sie zu stark wächst

Bild

Hier meine 50 Cent Aloe Vera aus dem real, damals halt fast tot heute ein echtes Unkraut. Wächst schneller als sie meine Freundin verbrauchen kann, der Topf ist auch schon wieder voller Ableger obwohl ich vor 3 Monaten erst jede Menge rausgeschnitten und verschenkt habe.

P.S. Ich muss mich auch korrigieren, ich hab auch schon Pflanzen weggeworfen entgegen meiner Regel - nur das waren dann hochgiftige Pflanzen (Stechapfel / Engelstrompete / Korallenstrauch / Bilsenkraut / Aronstab / Rizinus) an denen unsere Nager zuviel Interesse zeigten und ständig dran knabbern wollten, ich hab mir aber vorher noch Samen abgemacht um diese nachdem Umzug wieder anzusetzen wenn die Nager in ein anderes Zimmer kommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^