Wie ehrlich seid Ihr? Fundsachen behalten oder nicht
Neulich habe ich auf der Straße einen Autoschlüssel gefunden mit einer kleinen Tasche dran, drinnen befand sich ein wenig Kleingeld und ein Zettel mit einer Telefonnummer, ansonsten kein Name , keine Adresse nix. Nachdem mir selbst mal meine Geldbörse abhanden gekommen ist und ich bei der Polizei nachgefragt habe ob es zufällig bei ihnen abgegeben wurde, bekam ich nur dumme Sprüche an den Kopf gehauen, wie z.B ob das hier aussehen würde wie ein Pfundbüro u.s.w. , da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin das man Fundsachen dort abgibt und die es dann weiter leiten, war ich erst einmal Sprachlos.
Beim Fund des Schlüssels dachte ich natürlich erst einmal an diese Geschichte zurück. Nahm den Schlüssel dann erst einmal mit nach Hause und schaute im Internet nach einem Fundbüro, welches aber meines Erachtens zu weit weg war. Also nahm ich mir die Nummer, und rief dort an. War wahrscheinlich eine Firmennummer, da im ersten Moment keiner was mit meinen Anruf anfangen konnte. Ich erklärte kurz mein Anliegen und die andere Person notierte sich meine Nummer zwecks Rückruf, da sie sich bei den Mitarbeitern mal kundig machen wollte. Nach 2 Stunden erhielt ich dann den Rückruf vom Besitzer und er kam auch prompt vorbei und bedankte sich natürlich tausend mal bei mir.
Ein anderes mal habe ich vor der Bank einen 50,00 Euro Schein gefunden. Es war keiner da, hatte mich mehrmals umgeschaut. Eine Adresse klebte ja auch nicht am Schein, also habe ich ihn eingesteckt und ich muss ehrlich gestehen das ich diesen nicht im Fundbüro abgegeben habe. Ist euch das auch schon mal passiert? oder hattet ihr was mit Adresse gefunden und nicht zurück gegeben? Verloren habe ich persönlich schon genug Sachen und habe nicht eins zurück bekommen.
Ich persönlich habe auch schon ein paar Mal Gegenstände und Geld verloren und nie etwas davon wieder gesehen. Ich habe aber auch schon Sachen gefunden und dann an den Inhaber zurück gegeben. Zum Beispiel hatte ich mal eine Geldbörse mit 200 € drinnen gefunden. Natürlich waren auch alle Kreditkarten und Personalausweis darin. Daher bin ich zu der Adresse gefahren und habe das ganze abgegeben. Als Dankeschön habe ich 50 Euro bekommen. Ehrlich verdient
Ich würde aber auch bei Geldscheinen die ich so auf der Straße finde nicht den Inhaber suchen oder den Schein dann im Fundbüro abgeben. Wenn eine Adresse dabei ist, würde ich es mir überlegen. Aber ohne Adresse würde ich es immer behalten. Man kann dann schließlich nicht nachvollziehen, wem der Schein genau gehörte.
Also ich bin da ehrlich, wenn ich etwas finde, wie z.B. einen Schlüssel oder Papiere, dann werfe ich es entweder in den nächsten Postkasten, gebe es bei der Gemeinde bzw.bei der Polzei ab oder rufe denjenigen an, der es verloren hat. Ich würde es ja auch in ein Fundbür geben, wenn wir eins hätten. Aber bei uns ist die Gemeinde auch gleichzeitig die Sammelstelle für Fundsachen.
Aber wenn ich nur Geld finde oder so, dann stecke ich das auch selber ein. Denke das würden andere auch machen, wenn derjenige nicht in der Nähe ist, der es verloren hat. Finde, wer so unsorgsam mit seinem Geld umgeht, hat genug. Ich passe immer sehr gut auf mein Geld auf, denn wenn ich 50 Euro verloren bringen würde, würde ich das finanziell echt merken.
Ja, mit den Fundsachen ist das so eine Sache: Du beschreibst ja einerseits einen Fall, in dem das Fundobjekt, also der Schlüssel, explizit einem Besitzer zugeordnet werden konnte, denn zu einem Auto gehört immer ein Besitzer mit einem Schlüssel. Geldscheine hingegen sind ja nicht "personenbezogen", wodurch es unmöglich ist, den ursprünglichen Besitzer auszumachen. In diesem Fall kann es dir wohl niemand verübeln, wenn du den Schein für dich behälst.
Wenn ich beispielsweise eine Geldbörse finde, dann versuche ich natürlich, den Besitzer durch irgendwelche Visitenkarten, Personalausweise oder andere personenbezogene Informationen ausfindig zu machen. Das ist irgendwie Ehrensache. Übrigens bin ich auch kein Fan von Fundbüros, sondern versuche, auf eigene Faust den Besitzer zu ermitteln.
Ich gebe das, was ich finde immer zurück, egal von wem es ist. Wenn ich zum Beispiel einen Geldbeutel finden würde, welcher mit zwei Fünfzigern gefüllt ist, gebe ich ihn ab, da ich nicht weiß, ob derjenige, der es verloren hat arm dran ist und eine finanzielle Notlage hat. Das finde ich dann auch gut so. Bekomme ich Finderlohn, bin ich zufrieden, bekomme ich keinen muss ich mich irgendwie damit abfinden. Ich denke, dass man so sozial sein muss.
Ich selbst habe auch schon einmal etwas verloren. Es war ebenfalls mein Geldbeutel, welcher mit etwa 50 Euro bepackt war. Von diesem Geld wollte ich mir einen MP3-Player kaufen. Ich war etwa 12 Jahre alt. Als ich niedergeschlagen war, da ich meinen Geldbeutel verloren hatte, klingelte es bei uns an der Türe. Ein Mann stand davor, welcher mir den Geldbeutel feste in die Hand drückte.Ich war froh und kaufte mir meinen MP3-Player dann doch noch.
Wenn ich jedoch auf der Straße einen Zehner finde, bringe ich ihn natürlich nicht irgendwo hin, da ich denke, dass es demjenigen, der es verloren hat nicht so weh tut. Dann behalte ich ihn für mich und spare Geld. Einmal habe ich einen Zehner auf der Straße gesehen, welchen ich dann auch mitnahm und behielt. Es muss auf jeden Fall wie oben beschrieben im bestimmten Fall ein wenig Sozialkompetenz vorhanden sein.
Malcolm hat geschrieben:Übrigens bin ich auch kein Fan von Fundbüros, sondern versuche, auf eigene Faust den Besitzer zu ermitteln.
Also wenn ich wirklich mal einen gefundenen 50er Schein bei der Gemeinde bzw. Fundbüro abgebe, wer garantiert mir denn, das sich da nicht jemand den selber in die Tasche steckt? Bzw. ich glaub wenn jemand einen Schein auf der Strasse findet oder sonstwo, dann denke ich, stecken sich das viele ein, weil ja bekanntlich kein Name auf dem Schein steht.
EmskoppEL hat geschrieben:Finde, wer so unsorgsam mit seinem Geld umgeht, hat genug. Ich passe immer sehr gut auf mein Geld auf, denn wenn ich 50 Euro verloren bringen würde, würde ich das finanziell echt merken.
Komische Logik. Man verliert also keine Sachen, wenn man sich den Verlust nicht leisten kann? Hmm dann sollte ich mal gucken wer so dumm ist seinen Autoschlüssel beim Tanken stecken zu lassen, der brauchts ja anscheinend nicht! Spaß beiseite!
Behalten schön und gut, aber man sollte sich im Klarem sein, dass der Verlierer in aller Regel auch unter dem Verlust leidet, da braucht man sich nichts schön reden. Nur ist es schwierig bis unmöglich den Besitzer ausfindig zu machen und bevor man das Geld dem Fundbüro schenkt, behält man es doch lieber.
Allerdings wurde mir - wie ich hier geschrieben habe - vor Kurzem mein Handy geklaut. Und ganz ehrlich - wenn ich ein ähnliches Gerät finden würde, dann würde ich das für mich persönlich als Ausgleich sehen und das Gerät behalten, nach dem Motto: Die Gesellschaft schadet mir und wenn ichs kann, hol ichs mir zurück ! Jemand Anders war nicht so ehrlich und hat mich so praktisch 500 Euro ärmer gemacht, wieso sollte ich dann Anders reagieren? Bargeld würde ich behalten, ein Pormonait selbstverständlich zurückgeben, weil es leicht Jemandem zuzuordnen ist und der Inhalt (EC - Karten, Ausweis, Führerschein) für den Besitzer sehr wichtig ist.
Alles was einen Wert von 10 Euro und mehr hat, muss man im Fundbüro abgeben. Ansonsten macht man sich strafbar. Es wäre eine Unterschlagung einer Fundsache und kann mit einer saftigen Geldstrafe und Gefängnis bis zu 3 Jahren geahndet werden laut § 246 StGB. Man sollte sich also überlegen, was man macht und wenn man erwischt wird, dass man was eingesteckt hat, ist man dran.
Ich habe als Jugendlicher mal 40 DM zerknüllt auf einem Gehweg gefunden. Es sah aus, als ob es jemand aus einer Hosentasche gefallen ist. Ich habe es zum Fundbüro gebracht und nach 6 Monaten habe ich mir das Geld am Fundbüro abholen dürfen, weil es niemand abgeholt hat. Ich hätte das Geld nicht einstecken können. Man muss ja auch immer bedenken, dass es jemand verloren hat, dem es finanziell nicht gerade gut geht.
Wenn man 50 Euro findet und diese einfach einsteckt und dann auch noch vor einem Geldinstitut, finde ich das schon dreist. Wenn gerade ein Hartz 4 Empfänger seinen letzten Schein abgeholt hat und diesen dann verloren hat? Ich finde sowas nicht besonders gut und habe kein Verständnis dafür. Mein Sohn hat auch mal 20 Euro gefunden und er hat sofort gesagt, dass er es nicht behält. Er hat es zur Polizei gebracht und der, der das Geld verloren hat war ein alter Mann, der sich bei der Polizei gemeldet hat. Er hat den Schein mit meinem Sohn geteilt, weil er sich so gefreut hat, dass es ehrliche Menschen gibt.
Sicher steht kein Name auf dem Schein. Aber wenn man ihn im Fundbüro abgibt, dann muss man sagen, wo man ihn gefunden hat. Dann bekommt man auch einen Beleg darüber und sollte ihn jemand abholen, steht einem Finderlohn zu. Es wird also genau dokumentiert, wer den Schein abgeholt hat. Einfach einstecken kann ihn keiner. Das würde kaum einer riskieren können, weil es spätestens nach einem halben Jahr rauskommt, wo man als Finder dann den Schein bekommt. Und ist der Schein nicht mehr da und sind auch keine Unterlagen über den Abholer da ist was faul.
Wenn ich hier lese, dass man eine Fundsache behält, weil einem selber mal was gestohlen wurde, ist das für mich schon wirklich mehr als dreist. Man kann doch nicht gleiches mit gleichem vergelten und anderen einen Schaden zufügen, weil irgendein Idiot einem mal einen Schaden zugefügt hat. Ich muss sagen, dass ich hoffe, dass Finder, die etwas einstecken und nicht abgeben wirklich erwischt werden sollten. Mir ist auch schon einiges abhanden gekommen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen, dass ich anderen deswegen einen Schaden zufüge und etwas behalte, was mir nicht gehört.
Ich gebe grundsätzlich alles ab was ich finde und was einen Wert von 10 Euro oder mehr hat. Ich erwarte das von meinen Mitmenschen auch und deswegen finde ich es wirklich nicht gut, wenn man Fundsachen einfach einbehält. Schade, dass es wirklich so viele unehrliche Menschen gibt, die leider nicht erwischt werden.
Also ich habe mal, als ich noch etwas jünger war, auch mal eine gesamte Brieftasche und sogar einen Schlüssel in einer Pfütze gefunden. Den hatte wohl jemand verloren. Meine Mutter und ich sind dann damals zum Fundbüro gefahren und haben es abgegeben. Ob sich jemals jemand gemeldet hat wissen wir nicht.
Also wenn ich nicht sehe, wer das Geld verloren hat und das Geld einzeln und ohne Adresse rumliegt, dann würde ich es auch aufheben und einfach einstecken. Klar, für denjenigen ist das dann ärgerlich, aber wenn man selbst nicht gesehen hat, wem es gehört?
Ich hatte kürzlich den Fall, dass auf dem Parkplatz eines Supermarktes ein Geldbeutel neben unserem Auto lag. Ich habe ihn aufgehoben und nachgesehen, ob eine Adresse darin ist und Geld. Es war noch Geld darin und auch alle Karten, also musste der Besitzer es erst verloren haben. Gleich daraufhin bin ich zu der Adresse gefahren und habe den Geldbeutel dort abgegeben. Die Leute haben sich echt gefreut und waren über meine Ehrlichkeit überrascht, weil das nicht viele so gemacht hätten. Ich habe dann auch einen Finderlohn für meine Ehrlichkeit bekommen.
Bisher habe ich noch nie einfach so Geld auf der Straße gefunden. Aber ich würde es im Fall der Fälle nicht behalten. Das Geld gehört nicht mir, ich habe es nur gefunden, also bin ich verpflichtet es abzugeben. Entweder würde ich zur Polizei oder zum Fundbüro gehen, je nachdem, was näher an der Fundstelle liegt. Wenn das Geld vor einer Bank liegt, wie in deinem Fall, wäre ich zur Bank hinein gegangen und hätte es dort abgegeben.
Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man gefundenes Geld einfach behält. Nicht nur, dass man sich strafbar damit macht. Ich finde es ist auch eine Einstellungssache, wie man mit so einem Fund verfährt. Meiner Meinung nach kann man das nicht einfach behalten, weil es nicht rechtens ist. Dabei ist es egal, ob man selbst schon einmal etwas verloren hat und es nie wieder bekam. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zutun und kann nicht verglichen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157275.html