LaViVe vor dem Aus & die Serie Popstars gleich mit

vom 14.03.2011, 17:10 Uhr

Die aktuellste Popstars Band steht schon wieder vor dem Aus. Es wir zunächst nur abgegeben das keine zweite Single entstehen wird. Da die erste nicht über Platz 13 in den Charts hinaus gekommen ist, ist das nicht verwunderlich. Damit reihen sie sich in die lange Reihe der anderen Popstars Bands ein die auch nach kurzer Zeit wieder vor dem Aus standen.

Inzwischen ist es soweit das Pro7 noch keine Zusage gegeben hat ob es in diesem Jahr erneut eine Staffel geben wird. Ich denke einfach das diese Format so langsam ausgelutscht ist. Außer den NoAngels hatte doch keine Band wirklich lange Erfolg.

Bei DSDS und Supertalent ist es doch ähnlich. Der Hype während diese Sendungen laufen ist groß, aber aus den „Stars“ wird nicht richtig was großes. Nach ein bis zwei Liedern sind sie weg vom Fenster.

Oder könnt ihr euch noch an die Popstars Gewinner der letzten Staffel erinner? Und auch was sie für Lieder gesungen haben?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die einzigen Popstar-Gewinner der letzten Staffeln, an die ich mich erinnern kann, sind Monrose. Die letzte Staffel habe ich ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt, weil mir zuviel Zickenterror stattgefunden hat und ich mich auch nicht mehr mit den Bands identifizieren kann.

Irgendwann ist jedes Format ausgelutscht, besonders bei Popstars. In den letzten Jahren haben sie diese Sendung zwar um einiges verändert, aber in meinen Augen eher zum Negativen. Auch die jungen Menschen, die dort mitgemacht haben, wurden immer nichtssagender. Das bedeutet nicht, dass die jungen Menschen kein Talent haben, aber sie wurden einfach sehr stark in die Bandrolle gepresst, so dass Individualität fehl am Platz war. Das Gleiche hat man jedoch auch bei anderen Castingshows.


Ich finde, ProSieben sollte Popstars so langsam absetzen und sich was Neues einfallen lassen. Weil irgendwann aus Popstars Flopstars werden, wie man bei LaVive sehen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Und wieder eine erfolglose Castingband, die auf Grund von Quotendruck zusammengewürfelt wurde und nicht auf Grund von vorhandenem Talent. Dass da schon bald nach der Gründung das Aus kommt, ist für mich nicht einmal ein bisschen verwunderlich. Dafür ist das Musikbusiness zu hart und umkämpft, als dass talentlose Retortenbands noch Platz in den Charts hätten.

Pro7 sollte die Sendung beenden, solange sie noch eine totale Blamage abwenden können. Die Zeit der Castingbands ist vorbei und selbst RTLs Vorzeigeformat "DSDS" basiert zu 100 Prozent auf dem Unterhaltungswert der Castingshows an sich und nicht mehr auf dem Talent des Gewinners.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Neuigkeit nun wirklich nicht verwunderlich. Weiterhin bin ich kein bisschen traurig darüber. Ich fand die Serie noch nie toll und habe es auch noch nie verstanden, dass offensichtlich so viele Menschen sich diese Sachen im Fernsehen ansehen.

Mir gefällt auch die Musik nicht, welche dann von den Castingbands gemacht wird. Ich denke immer, dass es sich alles gleich anhört und das trifft einfach nicht meinen Geschmack. Aus diesem Grund finde ich es keineswegs schade, wenn die Band sich trennt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich ehrlich gesagt nur an die ersten drei Staffeln von Popstars erinnern. Ich glaube jedenfalls, dass es die ersten drei waren. Die No Angels hatten damals ja sehr großen Erfolg, und ich muss sagen, dass dies auch verdient war. Doch mit jeder Staffel wurde die Auswahl der Sänger schlechter und das Niveau der Kandidaten sank ebenfalls drastisch. So ist es allerdings nicht nur mit Popstars, sondern ebenfalls mit DSDS, welches ich mir heutzutage kaum noch traue anzuschauen, weil es einfach zu schlimm wird. Gesang und Talent werden kaum noch gesucht. Hauptsache die Person hat einen schrecklichen Schicksalsschlag hinter sich, dann gewinnt sie auch an Fans. Lächerlich, mehr nicht!

Aus diesem Grund fände ich es auch nicht tragisch, wenn das deutsche Fernsehen jedenfalls von ein paar dieser Sendungen verschont bleibt und somit nicht jeder Mensch, der glaubt, er könne irgendwas, einen Platz in der Show bekommt. Vielleicht fängt ja Pro7 endlich damit an und beendet diese ewige Kette.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird auch Zeit, dass es im Fernsehen eine Castingshow weniger gibt. Ich denke schon, dass die Zuschauer es einfach satt haben und wohl inzwischen merken, dass vieles doch eher zu einer Manipulation der Zuschauer gebracht wird.

Dass LaVive sich trennt, wundert mich nicht wirklich. Das davorige Duo Some& Any haben sich ja auch relativ schnell wieder aus dem Musikgeschäft verabschiedet. Von Popstars sind mir aber musikalisch auch nur die No Angels, Monrose und Bro'Sis hängen geblieben. Das Problem bei Popstars liegt schon daran, dass sie Bands suchen und diese zusammenstellen. Aufgrund dessen, dass sich die Bandmitglieder sich nicht selbst aussuchen, ist doch Stress schon vorprogrammiert. Und wenn dann die Alben/ Singles nahezu floppen, wobei ich Platz 13 je nach Konkurrzenz nicht als Flop bezeichne, wird die Band eben schnell fallen gelassen.

Was die Castingkandidaten an sich betrifft, habe ich ja eine eigene Meinung. Einige von ihnen sind musikalisch noch dabei, aber dadurch, dass sie von nahezu allen Medien gemieden werden, müssen sie sich selbst durch das Musikgeschäft boxen. Einige haben da kräftigere Ellebogen als andere, aber dieses ewige "die sind doch weg vom Fenster" kann ich nicht mehr hören. Bei "normalen" Stars ist es doch so, dass die teilweise auch jahrelang keine Platte herausbringen und auch nicht auf Tour gehen, doch da wird auch nichts von "weg vom Fenster" gesagt. Ich denke, da wird oftmals mit zweierlei Maß gemessen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^