Aufkleber zu E10, nein Tanke

vom 14.03.2011, 16:16 Uhr

Als ich heute auf dem Weg zum Zahnarzt war, bin ich einem Auto hinterher gefahren, welcher hinten einen Aufkleber drin hatte. E10 , nein Tanke. Weiß jemand wo es diese zu kaufen gibt ? Ich fand den Aufkleber richtig nett und möchte einen für mein Mann sein Auto besorgen. Würdet ihr euch solch ein Aufkleber hinten an die Scheibe kleben ? Was haltet ihr von der Aktion ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meinst Du diesen Aufkleber? Die Webseite gibt leider wenig Auskunft darüber, wer diese Initiative um diesen Herrn Rabensteiner ist. Die Facebookseite dazu ist auch relativ wenig aussagekräftig. So weit ich weiß gibt es inzwischen auch Aktionen, die sagen, dass ihr Auto kein Vegetarier sei und damit als Slogan E 10 boykottieren. Allerdings sollte man sich immer vorher informieren, wer die Initiatoren der Aktion sind, damit man nicht zum Beispiel versehentlich einer Aktion von umweltengagierten Nazis hinterher läuft.

Im Grunde finde ich die Idee nicht schlecht, diesen sonderbaren Kraftstoff erst mal zu boykottieren, bis die wichtigsten Punkte geklärt sind. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man diese Substanz tankt und wenn die Haftungsfragen geklärt sind, kann man über E 10 noch mal neu verhandeln.So lange boykottiere ich das Zeug auch erst mal.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben: Würdet ihr euch solch ein Aufkleber hinten an die Scheibe kleben ? Was haltet ihr von der Aktion ?


Ich finde den Aufkleber auch schon gut und ich habe mir auch einen besorgt. Die oberen sollen ruhig mal sehen, das das Volk sich nicht alles gefallen lässt. Die Aufkleber sind aber auch nicht umsonst, leider und ich habe stolze 3,99 Euro dafür gezahlt. Ich hab sie aber auch schon bei Ebay gesehen im Angebot oder hier: E10-nein danke

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Aktion scheint zwar ganz nett, aber offenbar verheimlicht das Ganze, was letztlich bezweckt werden soll. Ist man nun gegen die Einführung von E10 weil es der Umwelt nicht in dem Sinne dient, wie es sollte? Hat man bloß Sorge um sein geliebtes Auto? Will man nur dagegen sein? Oder geht es um die vier Euro, die so ein Aufkleber kostet und dem Initiator ein wenig Geld in die Kasse spült (wäre wohl die ehrlichste Sache).

Auf der anderen Seite ist das schon so wie bei der Einführung von Bleifrei. Allerdings waren die Aufkleber damals eher Pro-Bleifrei (der Umwelt zuliebe). Daher scheinen sich die Dinge immer wieder zu wiederholen. Bei jeder Neuerung, welche sich um das Auto dreht (Bleifrei, Gurtpflicht, 5-Mark-Pro-Liter, … - Ausnahme Winterreifenpflicht), steht das Volk auf und begehrt gegen die Oberen auf. Schade, dass es bei wirklich wichtigen Themen eher ruhig bleibt.

Ich persönlich würde für so einen Aufkleber weder Geld ausgeben noch Platz an meiner Scheibe reservieren. Ärgerlich ist die Art der Einführung natürlich trotzdem. Aber so ein Protest bringt genauso viel, wie das Nichtstun. Man könnte die Hersteller allerdings in die Pflicht nehmen, konkret Auskunft über die Verträglichkeit zu geben. Ich habe Anfragen an zwei Hersteller geschickt, ohne eine Antwort zu erhalten. Und auf den Webseiten liest man zu dem Thema auch nichts. Das ist einen Sturmlauf wert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Bleifreiaktion und Gurtpflichtaktion unterscheidet sich schon von dem Protest gegen E10. Mit den erst genannten Neureungen wurde eindeutig die Situation der Autofahrer bzw. der Umwelt verbessert. E10 ist allerdings nicht nur wegen der Wirkung auf die Autos umstritten, sondern auch deswegen, weil man extra Nahrungsmittel in Sprit verwandelt und so andere ökologische Probleme schafft. Ein Protest ist da durchaus angebracht. Und wenn man ihn mit so geringen Mitteln wie einem passenden Aufkleber sichtbar nach Außen tragen kann, dann ist das doch eigentlich nichts schlechtes?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kannte diese Aktion noch gar nicht und deswegen erst einmal danke, dass du sie uns vorgestellt hast. Ich finde die Idee, seinen Unmut gegen den vermeintlichen Bio-Kraftstoff E10 durch Aufkleber Luft zu machen, sehr gut und werde mir wohl auch bald einen solchen Aufkleber kaufen, der dann das Heck meines Autos zieren darf.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde so einen Aufkleber wirklich gut und würde ihn mir auch auf mein Auto kleben. Ich bin der Meinung, dass die Menschen deutlich sagen sollten, dass niemand diesen blöden neuen Sprit haben möchte. Ich denke, dass ein solcher Aufkleber schon ein deutliches Zeichen setzt und daher finde ich die Aktion wirklich gut.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in einem anderen Forum von diesen E-10 Aufklebern gelesen und dann mal bei eBay gesucht. Dort gibt es verschiedene Versionen. Die Version mit dem Design der Umweltplakette ist mir dort leider nicht begegnet, sonst hätte ich diesen Aufkleber sofort gekauft. Am besten hat mir der Aufkleber in Form eines Verbotsschildes gefallen, den man in vielen Farben bekommen kann. Nur rot war leider nicht verfügbar. Hier mal ein Bild von meinem Aufkleber auf der linken Heckscheibe meines Vans.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Och nö, jetzt gibt es auch noch Anti-E10 Aufkleber ... und ich reg mich doch schon immer über die "Atomkraft ?- Nein danke!" Sticker auf. Das kann für mich noch ein spassiges Jahr werden.

Ernsthaft: ich finde es gut, dass man seine Meinung in diesem Land frei kund tun kann. Das ist, wie wir alle wissen, nicht in jedem Land so. Und ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn sich jemand sein Auto mit solchen Aufklebern zupflastert. Aber wie das nun mal so ist, wenn man einen anderen Standpunkt vertritt, als derjenige, der damit seine Meinung äußern will, dann ist es echt nervig, immer diese Aufkleber zu lesen. Denn wie wir ebenfalls alle wissen, das Gehirn sieht nicht den Kleber und denkt dann "Oh, den kenn ich, den lese ich jetzt lieber mal nicht, sonst rege ich mich eh nur auf.", sondern es kann nicht anders, als es auch zu lesen. Und für mich ist es immer der Horror, in der Stadt hinter einem silbernen Twingo mit Anti-Atom Aufklebern herfahren zu müssen, der am besten noch bei jeder Ampel eine Vollbremsung hinlegt und ansonsten mit 30 durch die City bummelt.

Das macht mir richtigen Streß. Ich hoffe, für das obige Beispiel ist mir jetzt niemand von euch böse, aber das ist halt dieses stereotypische Bild, welches ich mit solchen Aktionen assoziiere.

Ich halte auch nichts von Maismonokultur und wenn jetzt alle wie wild E10 tanken würden, hätten wir hier noch mehr davon. Seit hier in der Umgebung so viele Biogasanlagen stehen sieht man hier so weit das Auge reicht nur noch Mais. Außerdem reizt ja auch gar nichts daran, E10 zu kaufen. Kostet schließlich genausoviel wie Super.

Aber meint ihr, dass Aufkleber dafür sorgen, dass der Treibstoff wieder vom Markt kommt ? Ich denke, es reicht vollkommen aus, ihn einfach nicht zu tanken. Ich würde mir keine Aufkleber auf mein Auto kleben, die in irgendeinem Zusammenhang mit politischen Aktionen stehen. Da hätte ich viel zu viel Angst vor Kratzern in meinem Lack :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mir einen solchen Aufkleber nicht auf das Auto kleben, da ich Aufkleber am Auto grundsätzlich hässlich finde. Die Feinstaubplakette stört mich schon genug, da möchte ich mein Auto nicht mit weiteren komischen Stickern verunzieren. Ich habe mich abgesehen davon auch noch nicht wirklich mit dieser Sprit-Thematik auseinandergesetzt. Ich tanke so gut wie immer Super Plus, weil das einfach der normale Sprit für mein Auto ist. Zur Not kann ich (mit Leistungseinbußen) auch Super tanken. Das E10-Benzin heißt hier immer "Super E10". Wenn ich mich nicht täusche, ist der Sprit also mit dem 95-Oktan-Sprit vergleichbar und käme für mich ohnehin normalerweise nicht in Frage.

derpunkt hat geschrieben:Und auf den Webseiten liest man zu dem Thema auch nichts. Das ist einen Sturmlauf wert.


Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe auf der Homepage meines Autoherstellers geschaut und festgestellt, dass ich wohl grundsätzlich auch E10-Kraftstoff tanken dürfte. Dort stand, mit welchen Motoren es keine Probleme gibt und bei welchen Motoren man weiterhin normales Super oder Super Plus tanken sollte oder gar muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^