Erde dreht sich schneller

vom 14.03.2011, 15:34 Uhr

Durch die Erdbeben in Japan dreht sich die Erde momentan schneller. Die Tage sind kürzer als normal. Ein Tag ist jetzt 1,8 Mikrosekunden kürzer. Auch Japan hat sich verschoben. Forscher haben per GPS gemessen, das Japan sich um 2,40 Meter verschoben hat. Diese Entwicklung soll bei solch starken Erdbeben nicht ungewöhnlich sein und ist in der Erdgeschichte schon vorgekommen.

Ich finde es sehr interessant, das ein Erdbeben in Japan eine solche Auswirkung auf die gesamte Erde hat. Da die Tage momentan kürzer sind, muss die Zeit demnächst bestimmt wieder angepasst werden, damit sie nicht verschoben wird. Wie findet Ihr diese Auswirkungen?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass eine Mikrosekunde für jeden Menschen unfassbar kurz ist, geschweige denn Wir es uns kaum vorstellen können, wie kurz dieses Zeitintervall eigentlich ist. Dazu eine kurze Erläuterung. Eine Mikrosekunde ist eine Millionstel Sekunde oder 0,000001 Sekunden ( 1 mal 10^-6). Nicht zu verwechseln mit der Millisekunde ! :-)

Mal ganz ehrlich diese Rechnerrei ist absolut an den Haaren herbei gezogen. Selbst wenn die Dauer eines Umlaufes um die Sonne geringügig weniger geworden ist, so ist dieser tolle Unterschied allenfalls ein Wissenschaftlicher Gag und hat nichts mit dem Wort "wichtig" oder "bedenklich" gemein. Man überlege nur mal. Bis man einen Zeitunterschied von einer einzelnen Sekunde feststellen kann, müssten grob geschätze 500 000 Tage vegehen.

Demmach ist deine Sorge bezüglich der kürzeren Tage absolut ünbegründet und ich darf dich also beruhigen :D, denn deswegen wird niemand die Zeit auf der Uhr nachstellen.

Sicher ist es für manch Astronomen vielleicht wichtig zu wissen, doch für uns normale Menschen ist es nicht wissenswert :-).

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es momentan wichtigere Dinge gibt, als den Menschen mit solchen Schlagzeilen zusätzliche Bedenken zu machen. Für den Normalbürger hat das alles überhaupt keine Auswirkungen, aber viele lesen einfach beim checken ihrer E-Mails "Die Erde dreht sich schneller - Tage werden kürzer !" oder etwas ähnliches und lesen gar nicht genauer nach, um wieviel der Tag sich eigentlich verkürzt.

Und dann fährt man mit dem Auto gen Sonnenuntergang und plötzlich sagt der Beifahrer "Das stimmt tatsächlich, gestern war es um diese Zeit viel heller!". Das ist mir heute so passiert, daraufhin habe ich erstmal nachgesehen, was es mit dieser Aussage eigentlich auf sich hat und ganz ehrlich, ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Das ist doch Panik-Mache !

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja Fenni, da muss ich dir recht geben. Es interessiert doch überhaupt niemanden auf dieser Welt, ob der Tag jetzt im Mikrosekundenbereich kürzer geworden ist. Ich habe bisher nichts davon gemerkt ;) . Da finde ich die Information, dass sich Japan um 2,4 Meter verschoben hat, schon sinnvoller, auch wenn es wahrscheinlich auch den Japanern komplett egal ist.

Ich habe volles Verständnis, dass den Medien öfters der Stoff ausgeht. Und natürlich gibt es auch menschen, denen langweilig ist und dann so etwas messen. Ich würde diese Zeit jedoch sinnvoller investieren.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur weil es wohl den normalen Bürger jetzt noch nicht betrifft und er die fehlende Zeit natürlich auch nicht bemerkt, würde ich nicht sagen, dass die Zeitungen oder Fernsehsender diese Meldung bringen, da sie sonst keinen Stoff haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Veränderung der Geschwindigkeit mit der wir uns drehen und auch eine Veränderung der Erdachse durchaus mögliche Folgen mit sich bringen kann. In wie fern sich da jedoch etwas ändern kann, kann ich aber auch nicht sagen. Jedoch würde ich es nicht ganz so bedenkenlos sehen, wie es so manche hier machen.

Sehr wichtig werden solche Informationen aber möglicherweise für die Luft- und Raumfahrt sein, da hier die Berechnungen eben sehr genau sein müssen und eine solche Verschiebung bestimmt auch zu Fehlern führen können, die im schlimmsten Fall am Ende wieder Menschenleben kosten könnten. Möglicherweise sind meine Bedenken zwar unbegründet, jedoch würde ich eben nicht einfach sagen, dass wir die fehlende Zeit nicht bemerken und dass es uns ja egal sein kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Stimmt ja alles gar nicht - denn jetzt wird es erst richtig kriminell, von wegen Mikrosekunde. Jetzt zieht euch warm an. Denn eigentlich, jetzt muss ich euch schockieren, ist es so, dass die Erde tendenziell an Drehtempo verliert.

Und zwar verlieren wir in 1000 Tagen ungefähr eine Sekunde! Da kannst du die Mikrosekunde aber vergessen. Auch wenn mehrere Beben und ein Dreischluchtenstaudamm dazukommen, denn auch der hat tatsächlich durch die Masseverschiebung Wirkungen auf das Rotationstempo. Und warum bremst das alles insgesamt? Vor allem, weil der Mond uns bremst und jetzt die traurige Nachricht: In etwa 15 Milliarden Jahren, dreht sich hier gar nichts mehr, also voraussichtlich.

Es gibt da so viele Effekte, wenn die jedesmal in der Zeitung stehen würden. Hoch- und Tiefdruckgebiete, Luftmassen unterschiedlicher Dichte, das quer zur Erdachse stattfindende "Reiben" der Gezeiten auf dem Meeresboden, unterschiedlich warme Ozeangewässer. Nur vorhersagen kann man da nichts.

Und deshalb werden etwa alle 3 Jahre die Uhren nachgestellt. Dann hat die letzte Sekunde im Jahr eben 61 Sekunden. Für den Spaß leisten wir uns einen "Internationalen Erdrotationsdienst", die sitzen in Frankfurt. Aber weil das immer alles solche Probleme bei Softwareumstellungen bereitet, will man das eigentlich abschaffen, bzw. die Intervalle deutlich vergrößern.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nur weil in Japan eine Naturkatastrophe stattgefunden hat und sich Japan um ein paar Zentimeter verschoben hat dreht sich die erde nicht schneller. Wenn dies so währe, das sich die Erde um nur eine Sekunde schneller drehen würde, würden wir Menschen davon nix mitbekommen. Wenn die Erde sich jetzt aber schneller drehen würde, würden uns alle auf den Planeten ziemlich schwindelig und wir hätten nicht die Möglichkeit auf diesen Planeten zu leben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^