Erst aussteigen - dann einsteigen

vom 14.03.2011, 13:56 Uhr

Ich fahre regelmässig mit dem Zug oder der U-Bahn und habe es schon sooft erlebt, dass die Leute sofort reinstürmen ohne abzuwarten dass die anderen Leute aussteigen können. Ich finde das extrem nervig und kann nicht verstehen wo das Problem ist zu warten bis der erste Schwall an Leuten ausgestiegen ist. Einmal bin ich bei dem Versuch aus dem Zug auszusteigen mit einer Dame zusammen gestossen die einsteigen wollte ohne abzuwarten; diese macht mich fürchterlich blöd an, ob ich denn keinen Resept hätte. Das fand ich sehr dreist. Ich selber warte immer erst an der Seite der Türen bis Platz zum einsteigen ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre eher selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, daher kenne ich das Problem nicht unbedingt detailliert. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es häufiger in den Schulbussen das Problem gibt, dass gar nicht erst gewartet wird bis die Passagiere ausgestiegen sind sondern gleich versucht wird einzusteigen. Im reinen Berufsverkehr oder auch im ganz normalen Reiseverkehr erlebe ich das weniger - auch in Berlin.

Allerdings kann ich mich gut erinnern, dass das auch zu meiner Schulzeit schon so war. Da gab es auch immer einige Spezialisten, die es nicht abwarten konnten oder wollten und die aussteigenden Fahrgäste einfach zu ignorieren versuchten. Allerdings wurden sie darauf hingewiesen, dass das nicht den Regeln entspricht und man sich doch bitte an diese Höflichkeiten halten sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin früher fast täglich mit dem Zug gefahren und damals ist mir schon aufgefallen, dass man zuerst die Leute aussteigen ließ und dann erst eingestiegen ist. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich in keiner Großstadt lebe, das Gegeteil ist der Fall. Um in einen haltenden Zug einzusteigen wartet man gerade mal geschätzte 3 Sekunden. Als ich mal in Berlin oder in Paris war, musste ich feststellen, dass das Warten wirklich extrem krass war. Ich verbrachte gefühlte 30 Sekunden vor dem Zug, bevor ich einsteigen konnte. Selbstverständlich habe sich auch einige Passagiere vorgedrängelt und da ich von Land komme, wusste ich mich auch nicht zu wehren. Trotzdem empfand ich das Warten als sehr langwierig.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sowas hasse ich wie die Pest, vor allem wenn in der Bahn welche vor der Tür stehen und wenn andere aussteigen wollen, sie nicht durchkommen. Ich lasse immer zuerst aussteigen und dann einsteigen und wenn ich an der Tür stehe und ich will nicht aussteigen, der andere aber doch, steige ich mit aus, warte bis alle draußen sind und steig dann wieder ein.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »

Also ich persönlich werde auch sehr, sehr oft gedrängt, wenn ich denn aus dem Zug herauskommen möchte. Aber auch andersherum ist es nicht viel besser, wenn ich genauer darüber nachdenke. Denn ich habe einfach immer ein großes Problem damit, wenn man von vorne und dann auch noch von hinten geschoben wird und dann kann man sich nicht richtig konzentrieren und am Ende liegt man dann auch noch auf dem Boden und das ist dann meines Erachtens nach auch nicht mehr wirklich angenehm. Ich finde es einfach nur total unsozial, dass manche Menschen anscheinend keine gute Sitten mehr kennen und die Leute einfach so drängern, wie sie Lust haben. Aber auch bei jüngeren Leuten kenne ich das bereits, dass sie anscheinend überhaupt nicht mehr lernen von ihren Eltern, dass man erst einmal die Leute aus dem Zug herauslässt, bevor man denn sich um sein eigenes Anliegen kümmert und eben selber in den Zug stürmt.

Aber wieso manche Leute überhaupt so einen Unsinn treiben? Das ist wirklich eine gute Frage, aber das kann man mit anderen moralischen Fragen eben genauso machen, da weiß ich auch manchmal wirklich überhaupt nicht, was die Leute denn nun zu diesem Handeln bewegt hat. Ich denke, dass es aus dem Grund ist, den TuDios genannt hat und zwar möchten sie eben ohne Rücksicht auf Verluste in den nächsten Zug. Ich finde das aber wirklich überhaupt gar keine Rechtfertigung dafür, dass man eben einfach die guten Sitten vernachlässigt und eben einfach die Leute da herumdrängt und nicht aus dem Zug aussteigen lässt. Dass man das überhaupt in dieser Form durchgehen lässt, das finde ich sowieso nicht in Ordnung und wenn ich das als Bahnhofspersonal mit ansehen müsste, dann würde ich auf jeden Fall einschreiten.

Aber ich denke auch, dass man kaum Möglichkeiten besitzt, wenn man denn die Tür von innen öffnet und dann eben sieht, dass sehr, sehr viele Leute vor dem Zuge draußen warten. Ich persönlich bekomme dann auch meistens erst einmal einen kleinen Schock, aber dann ist es auch meistens bereits viel zu spät. Die Leute drängen einfach förmlich auf einen ein und das ist dann auch wirklich alles andere als schön. Dann hat man eben kaum eine Chance, überhaupt aus dem Zug zu entkommen und wenn man dann eben auch noch richtiges Pech hat, dann schließen die Türen einfach wieder, bevor man überhaupt herausgekommen ist. Das führt dann natürlich logischerweise zu einem echten Problem, und da würde ich mich dann auch noch mehr aufregen.

Ich finde einfach auch in den anderen Antworten keinen wirklichen Grund, der solch eine moralisch falsche Tat rechtfertigen würde. Natürlich möchte man morgens schnell zur Arbeit, aber es ist doch auch einfach nur falsch, wenn man denn davon ausgeht, dass es dann schneller gehen würde, nur weil man selbst jetzt früher sich in dem Zuge befindet. Denn logischerweise müssen die anderen Menschen ja dann auch noch aus dem Zuge heraus und das dauert dann eventuell sogar noch länger, als wenn man die Menschen einfach ganz am Anfang herausgelassen hätte. Deswegen finde ich einfach nur Nachteile an diesem Verhalten und würde solch ein Verhalten auch wirklich niemals in meinem Leben dulden, das finde ich auf gut deutsch gesagt einfach nur den puren Mist und da würde ich dann auch entsprechend das die Leute wissen lassen, da könnten sich diese aber auch wirklich einmal sicher sein und sich überhaupt keine Sorgen machen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Auch ich kenne dieses leidige Problem, da ich viel mit Zügen unterwegs bin. Gerade bei den Studentenzügen ist das echt problematisch, da diese oftmals heillos überfüllt sind. Da ist es manchmal schon schwierig, sich einen Stehplatz zu sichern. Ich habe es schon viele Male erlebt, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurückgeblieben sind, da kein Platz mehr im Zug vorhanden war. Das ganze Chaos bringt dann auch noch weitere Probleme mit sich. Wenn dann nämlich jemand aussteigen möchte, so muss er sich manchmal schon durch den halben Zug zwängen. Das dauert dann eben auch mal etwas länger. Da kann es dann schon passieren, dass Leute einsteigen, bevor dieser Fahrgast die Gelegenheit hat, den Zug zu verlassen.

Aber das ist bei uns eigentlich nicht die Regel. Für gewöhnlich halten sich die Menschen an die Gesetze der Logik, dass man zuerst die Leute aussteigen lassen soll, bevor man selbst einsteigt. Einzig ein paar Kinder und Jugendliche scheinen davon noch nichts gehört zu haben. Die drängeln sich dann konsequent vor. Ob das aus Unachtsamkeit oder zur Provokation gemacht wird, sei dahingestellt. Zumindest werden diese dann oftmals von anderen Bürgern in einem schroffen Ton zurechtgewiesen. Das verschlimmert die Sache allerdings sehr oft, da dann manchmal sehr unschöne Diskussionen starten, die einen weiteren reibungslosen Ablauf des Ein- und Aussteigens unmöglich machen.

In den Stadtbussen haben wir in unserer kleinen Stadt das Problem aber nicht. Da ist das konsequent geregelt, dass die Fahrgäste nur vorne einsteigen dürfen und der Ausstieg nur an den hinteren Türen zu erfolgen hat. Das führt dann manchmal allerdings zu kleinen Schlangen am Einstieg. Nützlich ist es trotzdem, da der Fahrer dabei gleichzeitig noch die Fahrausweise kontrollieren oder Fahrscheine verkaufen kann. Da gibt es dann auch keine Drängelei.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ja leider noch keinen Führerschein und fahre deshalb täglich mehrmals mit dem Bus und bekomme genau das Thema hier also natürlich oft mit und muss sagen, dass es mich echt genauso aufregt wie die meisten hier.

Ich fand es gut, als vor 1-2 Jahren bei uns eingeführt wurde, dass man vorne einsteigen und in der Mitte oder hinten aussteigen muss. Das führte dazu, dass man eben weniger schwarz fahren kann, da man beim Betreten vorne dem Busfahrer sein Ticket vorzeigen muss und es führte eben dazu, dass es keine Probleme wegen dem gleichzeitigen Ein- und Aussteigens von Leuten gibt. Leider hat sich das ganze nicht lange bewährt und ständig kommt mir irgendeiner vorne entgegen, obwohl man da eben nur einsteigt. Die Busfahrer bei uns meckern bei so was, aber trotzdem lassen sie es anscheinend durchgehen. Es gibt diese Regel ja nicht umsonst, es soll das Ein- und Aussteigen erleichtern, also sollte man sich auch daran halten.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem kenne ich auch. Ich finde es sehr unverschämt, wenn alle Leute auf einmal versuchen sich in eine Bahn rein zubringen. Die meisten vergessen einfach, dass auch manche Mitbürger dann wieder aussteigen wollen. Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn ich schon sehr wie eine Menschenmasse sich an die Türen drängt, und die Leute versuchen rauszukommen aber manchmal gar keine Chance haben. Nur weil jeder der erste sein möchte, der noch ein Platz ergattert, stehen sie alle wie die Spatzen vor der Tür. Ich distanziere mich dann immer ganz schnell. Ich tue mir den Stress gar nicht an, da muss ich halt stehen. Aber ich finde das insgesamt sehr unhöflich.

Zumal es auch ältere Mitbürger gibt, die vielleicht noch ihren Gehwagen dabei haben, und die dann wirklich arge Probleme haben aus einer Bahn auszusteigen. Ich kenne das selber, wenn ich aus einer Bahn aussteigen möchte. Ich schaue erstmal in gefühlte 50 Gesichter, die alle am besten gleichzeitig in die Bahn eintreten möchten. Dann treffen sich zwei Menschenmassen: die einen die raus wollen und die anderen die rein wollen. Ich dreh da jedes Mal wieder durch. Schlimm finde ich dann auch noch die Leute, die sich einfach rein drängeln, obwohl die Leute in der Bahn noch gar nicht nach draußen gekommen sind. Dann wird es richtig kuschelig. Nein, ich finde sowas einfach nur unhöflich.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze zwar in der Regel keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, aber wenn ich mich in einer Großstadt aufhalte, kommt das doch im Rahmen seltener Ausnahmen immer mal wieder vor und ich erlebe es dann auch ziemlich oft, dass beim Ein- und Aussteigen gedrängelt wird und diese einfache Regel, dass man erst die Insassen aussteigen lässt, bevor man einsteigt, nicht berücksichtigt wird, was regelmäßig Chaos verursacht.

Einige Menschen, vor allem wohl die, die Angst davor haben, dass sie oder ihre kleinen Kinder bei einer abrupten Bremsung des Verkehrsmittels durch die Gegend taumeln könnten, bleiben einfach sitzen, bis das Verkehrsmittel wirklich steht, was ich völlig in Ordnung finde. Sie sollten dennoch die Möglichkeit haben, zwar zeitnah, aber in Ruhe aussteigen zu können, denn man erlebt doch ständig, welches Gedrängel nicht einmal im Einstiegsbereich des Verkehrsmittels, sondern vor allem in einer Bahn selbst herrscht, wenn die Einsteigenden schon in die Sitzreihen drängen, auf denen Menschen gerade erst am Aufstehen sind. Überall stopft und stockt es, und ich habe auch mal erlebt, dass jemand aufgrund dieses Reindrückens derjenigen, die einsteigen wollten, gar nicht erst zum Aussteigen kam, weil er keine Chance hatte, sich gegen die Einsteigenden als Einzelperson durchzusetzen und seinen Weg nach draußen zu finden.

Soweit ich weiß, lässt man auch vor allem aus diesem Grund, um eben ein solches Gedrängel in der Bahn zu vermeiden, erst die Passagiere aussteigen, die hier an der jeweiligen Haltestelle ihre Fahrt beenden wollen. Dass man dann als Einsteigender, der ohnehin keine Angst haben muss, wenigstens diesen Zug zu verpassen, auch noch eine deutlich größere Möglichkeit hat, selbst unbeschadet in das Verkehrsmittel einzusteigen und bestenfalls sogar aufgrund der vorher stattgefundenen Räumung durch die Ausgestiegenen einen Sitzplatz zu bekommen, liegt auf der Hand.

Dennoch sehe auch ich immer wieder, dass dieses Prinzip genauso wenig funktioniert wie das Einfädeln auf der Autobahn, wenn sich eine Fahrspur verengt und anschließend endet – wohl aus demselben Grund: weil irgendjemand wieder „Angst“ davor hat, nicht mehr auf die Spur gelassen zu werden, auf der er seine Fahrt erst einmal fortsetzen soll und deshalb lieber frühzeitig anfängt, sich auf diese Spur zu drücken. Und auch hier ergibt sich das gleiche Ergebnis: es staut erst recht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem schon lange, jedes Mal wenn ich in die S-Bahn steige oder in die Regionalbahn oder Regional Express und an großen Bahnhöfen aussteigen muss, wartet eine Meute vor der Tür auf mich, welche nur darauf wartet, mich umzurennen!.

Es kam irgendwann so weit, das ich meine Arme genommen habe und erst mal zwei Jugendliche beiseite geschoben habe, weil die kein Platz machen wollten. Die waren sichtlich überrascht, weil sie damit nicht gerechnet haben.

Bei einem anderen Mal hab ich so einen Drängler gesehen, welcher schon älter war und ihn angemacht was das soll, in seinem Alter. Der war sichtlich sauer und hätte mich am Liebsten Mal am Kragen hochgezogen, das hat er angesichts des Bundesgrenzschutzes im Bahnhof aber unterlassen.

Was aber auffällt, dass gerade Jugendliche auch im Bus nicht einmal die alten Menschen aussteigen lassen und wie eine wilde Meute direkt auf die Menschen zustürmen, teilweise einfach umrennen. Da kenne ich nur eine Regel, einen Monat zu Fuß gehen, da müssen die Unternehmen härter durchgreifen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge