Betthimmel befestigen

vom 14.03.2011, 13:49 Uhr

Ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen größeren Betthimmel basteln. Das ganze soll so aufgebaut sein, dass die weißen Stoffbahnen an der Decke befestigt werden. Da wir ein Raucherhaushalt sind, möchte ich den Stoff doch gerne öfter waschen, als es vielleicht Andere tun würden.

Reißzwecken oder Nägel fallen für mich schonmal raus, da sie Löcher hinterlassen, was bei einem Stoffsück von 2mx2m nicht grade schön anzusehen wäre, wenn der Betthimmel doch mal weg soll. Außerdem würden es mit der Zeit auch immer mehr Löcher werden.

Weiß jemand etwas wie ich den Stoff an die Zimmerdecke bekomme und ihn danach auch beliebig oft wieder abbekomme ohne das ich beim Auszug aus der Wohnung die ehemals vom Stoff bedeckte Fläche verspachteln muss? Da ich beim Auszug auch nicht neu streichen muss, wäre etwas ohne sichtbare Rückstände am besten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Reißzwecken habe abgesehen von den Löchern, die sie im Stoff verursachen auch keine ausreichende Tragkraft um einen ganzen Himmel fest zu halten, da bei einem Himmel die ganze Schwerkraft wirkt. Wenn deine Decke tapeziert ist, fällt kleben auch schon aus, denn die Tapete reißt dann einfach an der Befestigungsstelle ab. Das ist weder schön noch zweckdienlich.

Wenn dein Schlafzimmer recht klein ist, kannst Du Glück haben. Für Badewannen gibt es nämlich Stangen die Duschvorhänge halten, die man einfach so fest in die Nische schraubt, dass sie durch den Anpressdruck halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese Stangen in Ausmaßen über 2 Metern gibt. Wenn es solche Stangen nicht gibt, wirst Du um mindestens zwei Schraublöcher in der Decke oder in den Wänden wohl nicht herum kommen. Ansonsten bliebe noch die Alternative eine Halterung an deinem Bett zu befestigen. Das kann man aber so pauschal auch nicht sagen, weil jedes Bett anders ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wären Klettverschlüsse keine Alternative zu Reißzwecken und Gardinenstangen? Der Vorteil wäre, du könntest die Stoffbahnen ohne großen Aufwand entfernen und ohne die gesamte Wand herauszureißen.

Leider weiß ich nicht, wo es solche Klettverschlüsse gibt, die ein solches Gewicht aushalten. Aber vielleicht kennen die im Baumarkt eine passende Alternative, beziehungsweise wissen, wo man solche Klettverschlüsse erhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Klettverschlüsse die zwischen dem Flaum und der Hakenseite genug Zugkraft aufbringen gibt es sicher. Aber die eine Seite des Kletts kann man problemlos an dem Himmel annähen. Die andere Seite muss aber auch wieder an der Decke befestigt werden. Bleibt die Möglichkeit des Klebens. Da fragt sich aber, ob der Klebstreifen an der Decke hält und wie er sich beim Auszug wieder von der Decke lösen lässt, wenn er gehalten hat. Vielleicht gibt es da wieder Spezialschienen oder andere Tricks.

Hast Du Dich eigentlich schon mal bei einem Raumausstatter informiert? Man muss den ja nicht gleich für das Rundumpaket mit Installation und so weiter anfertigen. Man kann dort normalerweise auch Zubehörteile bestellen, die man nicht so einfach im Baumarkt bekommt. Die Raumausstatter haben normalerweise auch Kataloge für Spezialteile, die man dort auch bestellen kann. Da diese Leute vom Fach sind und solche Probleme häufiger lösen, können sie dich auch fachkundig beraten, ob das Projekt unter deinen Voraussetzung in die Tat umgesetzt werden kann oder besser vergessen werden sollte. Das ist unter dem Strich vielleicht sogar günstiger, als wenn Du erfolglos von Baumarkt zu Baumarkt fährst und spart Dir möglicherweise auch schlechte Erfahrungen mit einem kollabierenden Betthimmel und einem hämisch lachenden Partner.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^