Einkaufspaläste in NRW

vom 14.03.2011, 11:33 Uhr

In NRW gibt es ja einige Einkaufsstraßen und unter ihnen sind sicherlich auch ein paar Paläste. Zum Beispiel das Centro in Oberhausen ist ein Einkaufsparadies mit hunderten von Geschäften, einer wunderschönen Promenade und super Möglichkeiten um sich zu stärken. Dort kann man gerne einen ganzen Tag verbringen und man findet dort alles was man braucht.

Eine weiter große Einkaufsmöglichkeit ist der Ruhrpark in Bochum, hier befinden sich auch viele Möglichkeiten neue Artikel zu kaufen, auch für einen kleinen Preis. Kennt ihr auch noch solche schönen Einkaufsstraßen oder Zentren in NRW? Vielleicht kennt ihr ja etwas wo man unbedingt mal hin muss, wenn man gerne einkauft. Oder haltet ihr garnichts von solchen großen Einkaufspalästen?

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »

Wenn du auch nur einmal im Leben in einer durchschnittlichen amerikanischen Mall oder einem Durchschnittsoutlet gewesen bist, dann kannst du über "Paläste" wie das Centro in Oberhausen nur müde lächeln. Das Centro ist in meinen Augen völlig überlaufen, eng und vor allem für die jüngere Klientel gemacht. Es ist aber gerade die Enge, die Lautstärke und die Masse an Menschen, die mich dort abschreckt. Zudem empfinde ich die Zu- und Abfahrten mit den ganzen Ampeln als grauenhaft.

Was Outlets angeht, haben wir hier in Roermond z. B. ein Mikrooutlet nach dem Vorbild amerikanischer Outlets. Auch hier oft grausame Fülle und vor allem muss ich da das Parken bezahlen. Das geht ja gar nicht. Und Preise und Angebot sind nicht so, dass man sagen könnte, das muss man sich unbedingt geben. Zählt man noch die echten Fahrtkosten dazu, wird es vollends absurd. 100 km sind ehrliche 30 € mit dem Auto. Das muss ich erstmal in Roermond sparen.

Grundsätzlich finde ich das nicht uninteressant, aber hier im Umkreis ist das eben alles nicht so prall. Ich ziehe weiter die amerikanischen Einkaufstempfel vor, solange der Dollar günstig steht und man sowieso vor Ort ist. Da ist Platz, da stören keine Ampeln bei der Zufahrt, da zahle ich nicht für das Parken, da sind meist wenig Menschen, die Verkäufer sind freundlicher, die Preise sind der Knaller und die Erspanis wirklich lohnenswert, wenn man konsequent Sachen kauft, die man wirklich benötigt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Centro auch völlig überfüllt. Egal wann man mal dort ist, es ist immer viel zu viel los. Wochenenden kann man direkt vergessen. Da strömen die Leute von überall ins Centro. Man muss dann erst einen Parkplatz suchen, die Gänge und Geschäfte sind zu voll und mal eben etwas esse oder trinken endet im totalen Stress. Wenn man Glück hat bekommt man in dem großen Fresstempel einen Platz. Das Irish Pub außerhalb des Centros fand ich allerdings toll.

Wenn überhaupt fahre ich nach Mühlheim in das Rhein Ruhr Zentrum. Das ist ähnlich wie das Centro aber komischerweise längst nicht so überfüllt. Auch da bekommt man von Elektrosachen, Spielwaren, Kleidung für jedes Alter bis hin zum Snack alles was man braucht. Ich war da zwar schon eine Weile nicht mehr denke aber, dass es noch immer angenehmer ist als im Centro.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Oberhausener Centro war ich noch nicht, darüber kann ich mir also kein Urteil erlauben. Aber bislang habe ich nur Positives darüber gehört und vielleicht werde ich es doch einmal aufsuchen, in Verbindung mit weiteren Besichtigungen in Oberhausen.

Ich kenne eigentlich nur den Werre-Park in Bad Oeynhausen, aber diese Einkaufsstätte ist schon lang nicht mehr das, was es mal war. Zum Stöbern und dort zum Zeit verbringen ist es aber ab und zu mal ganz nett, mehr auch nicht. Viele Geschäfte, die ich dort mochte, gibt es nicht mehr und die anderen Geschäfte sind nicht immer unbedingt meinem Geschmack.

Wenn Du aber über die Grenzen NRW's hinaus möchtest, könnte ich Dir die Braunschweiger Schlossarkaden empfehlen. Ich war dort zufällig vor zwei Jahren gewesen und bin davon wirklich begeistert. Sicherlich ist es auch kein Vergleich mit den US-Shopping Malls, aber man muss ja nun nicht alles mit den Staaten vergleichen. Ich jedenfalls habe mich in den Arkaden sehr wohl gefühlt und man hat auch ausreichend Platz gehabt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge