Rasante Autofahrer
In den Medien hört man fast Täglich von diversen Autounfällen und Schwerverletzten bis Toten. Ist eigentlich auch kein Wunder so wie manche Autofahrer sich im Straßenverkehr verhalten. Sie gefährden sich selbst und andere.
Erst wieder heute überholte mich mit sicherlich 70 Stundenkilometern, vor einer Kurve und sichtbaren Gegenverkehr ein Autofahrer. Im Stadtverkehr. Erst fuhr er mir fast in den Kofferraum, so das ich eigentlich nur hätte bremsen müssen, um ihn einen guten Morgen zu wünschen und dann schert dieser noch aus. Ich musste sehr stark bremsen, damit er vor mir einscheren konnte und nicht in den Gegenverkehr raste. Aber keine Spur von einem Schreck oder einer Lehre, nein gleich wieder auf das Gaspedal und weiter. Auch die Fahrer die Überholen und beim einscheren fast mein Auto rammen, hab ich besonders gern.
Habt ihr auch solch Erfahrungen ? Leider werden diese Personen nie erwischt. Normalerweise müsste man hier den Führerschein weg nehmen. Ich muss aber auch dazu sagen, das es sich hier nicht nur um junge Fahrer handelt, sondern komplett durch alle Altersstrukturen.
alkalie1 hat geschrieben:Habt ihr auch solch Erfahrungen ? Leider werden diese Personen nie erwischt. Normalerweise müsste man hier den Führerschein weg nehmen. Ich muss aber auch dazu sagen, das es sich hier nicht nur um junge Fahrer handelt, sondern komplett durch alle Altersstrukturen.
Ja solche Erfahrungen mach ich immer, wenn ich zu meinem Verlobten fahre, denn da darf ich mich dann 240 km auf der Autobahn bewegen und habe so dann auch immer diese Drängler auf der linken Spur im Nacken.
Ich selber fahre ja schon flott auf der Autobahn und mein Auto ist mit 211 PS auch wirklich alles andere als eine lahme Ente, aber auch wenn ich mit 180 km/h unterwegs bin, hab ich dann Autos mit Lichthupe im Nacken. Sowas ist dann doch echt störend und dann ist es ja auch kein Wunder, wenn soviele Unfälle passieren.
Wenn mir jemand zu extrem drängelt und ich einen Beifahrer habe, dann hab ich das auch schon so gehandhabt, das mein Beifahrer mit dem Handy ein Video gemacht hat, wo man auch das Nummernschild erkannt hat und dann habe ich Anzeige erstattet. Was dabei rausgekommen ist, habe ich allerdings nie erfahren.
Ich hab auch schon mal einen rasanten Autofahrer angezeigt, weil ich gesehen hatte, das er hinten 2 kleine Kinder ohne Sitz und nicht angeschnallt im Auto hatte. Er fuhr so rasant und schlenkerte auch ständig von links nach rechts und da mir das Wohl der Kids Sorgen gemacht hatte, hatte ich während der Fahrt hinter dem besagten Fahrer, die Poliziei informiert. Diese haben mich gebeten, hinter dem Fahrer zu bleiben und sie würden sofort einen Streifenwagen rausschicken.
Bei dem Fahrer stellte sich dann heraus, das er betrunken war, Krach mit der Mutter der Kids hatte und die Polizei hat ihm dann auch den Führerschein abgenommen und die Kinder sicher zu der Mutter gefahren.
Ich finde es schon schlimm, wie einige Menschen sich im Strassenverkehr benehmen und wie du schon sagst, es betrifft alle Altersgruppen.
EmskoppEL hat geschrieben:Wenn mir jemand zu extrem drängelt und ich einen Beifahrer habe, dann hab ich das auch schon so gehandhabt, das mein Beifahrer mit dem Handy ein Video gemacht hat, wo man auch das Nummernschild erkannt hat und dann habe ich Anzeige erstattet. Was dabei rausgekommen ist, habe ich allerdings nie erfahren.
Mit solchen Aktionen wäre ich sehr vorsichtig. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Filmaktionen auch nicht erlaubt sind. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach eine fremde Person, ohne deren Einverständnis, filmen darfst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die gefilmte Person mehr Chancen auf Erfolg hätte wenn sie dich deswegen verklagen würde, als dass die Person aufgrund deiner Aufnahme verurteilt werden kann.
Was aber die "bösen" und schnellen Autofahrer angeht, bin ich aber einer etwas anderen Meinung. Gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, dann bemerkt auch, dass viele Autofahrer sich einfach keine Gedanken über ihre Fahrweise machen. Und hierzu zählen nicht nur diejenigen, die eben etwas schneller unterwegs sind, was ja im Übrigen auch ihr Recht ist. Wenn ich aber sehe, dass ein Autofahrer auf der linken Spur unterwegs ist und auch einfach nicht auf die Idee kommt, dass man nach einem Überholmanöver auch wieder zurück auf die linke Spur fährt, dann finde ich dies genauso falsch wie jemand, der dann einmal zur Lichthupe greift. Außerdem ist es ja nicht verboten, dass man die Lichthupe betätigt, wenn man von hinten kommt und ein anderes Auto gerne Überholen möchte.
Wenn ich dann aber immer mal wieder lese, dass sich manche Autofahrer von Lichthupe so derart ablenken und verängstigen lassen, dann muss ich schon danach fragen, ob man solchen Personen wirklich eine Fahrerlaubnis geben sollte. Dass die Lichthupe und auch die normale Hupe erlaubt ist um einen Überholvorgang anzukündigen ist nun einmal erlaubt und damit muss man sich dann eben auch abfinden. Auch weiß ich nicht warum man dann die Augen scheinbar nur noch im Rückspiegel hat. Wenn ich in eine solche Situation komme, dann schaue ich nach vorne und kümmere mich nicht um jemand, dem es dann einfach nicht schnell genug gehen kann. Wenn ich meinen Blick weiter nach vorne richte, wo er ja eigentlich auch hingehört, dann kann ich mich doch von dem Hintermann nicht so verängstigen lassen. Wenn mich eine Lichthupe denn wirklich so in meiner Fahrweise einschränkt, dann frage ich mich wirklich wie sich solche Fahrer verhalten, wenn plötzlich ein Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn auftaucht und es dann ebenfalls eilig hat um zu Überholen.
BrilleWilli hat geschrieben:EmskoppEL hat geschrieben:Wenn mir jemand zu extrem drängelt und ich einen Beifahrer habe, dann hab ich das auch schon so gehandhabt, das mein Beifahrer mit dem Handy ein Video gemacht hat, wo man auch das Nummernschild erkannt hat und dann habe ich Anzeige erstattet. Was dabei rausgekommen ist, habe ich allerdings nie erfahren.
Mein Beifahrer hat ja praktisch nur das Auto gefilmt mit dem Handy und nicht die Person selber und es diente ja nur zu dem Zweck das wir beweisen konnten, das er uns genötigt hatte auf der Strasse.
Es ist ja auch nicht grade ungefährlich, wenn man mit ca. 180 Sachen gedrängelt wird und ich denke einige Fahranfänger, die evtl mal schneller fahren haben ihr Auto dann auch nicht immer ganz unter Kontrolle und wissen vielleicht auch nicht, wie sie auf so ein Drängeln handeln sollen. Das könnte fatale Folgen haben
EmskoppEL hat geschrieben:Mein Beifahrer hat ja praktisch nur das Auto gefilmt mit dem Handy und nicht die Person selber und es diente ja nur zu dem Zweck das wir beweisen konnten, das er uns genötigt hatte auf der Strasse.
Ob man denn wirklich nur das Auto filmen kann und dann nicht einmal soweit nach oben rutscht, dass man einmal Teile der fahrenden Person sehen kann, mag ja etwas bezweifeln. Aber wenn du beziehungsweise dein Beifahrer nur das Auto gefilmt hat, dann frage ich mich ernsthaft was du mit dem Video überhaupt erreichen willst. Willst du das Auto verklagen oder wie? Was soll den die Polizei in einem solchen Fall machen? Es ist doch nicht zu sehen wer Fahrer des Autos ist und ich denke nicht, dass man den dann einfach so ermitteln kann und dieser dann auch zugeben wird, dass er gefahren ist. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass man dem Video auch Seitens der Polizei nicht besonders viel Aufmerksam geschenkt haben wird.
Du sagst es. Fatale Folgen hat es, wenn man sich eben drängeln lässt und dann sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hat. Gerade ein Fahranfänger sollte doch in der Fahrschule gelernt haben, dass man auf solche Provokationen gar nicht einlassen sollte und sein Fahrverhalten deswegen auch nicht ändern soll. Aber ich gebe dir natürlich auch dahin gehend Recht, dass man gerade als unerfahrener Autofahrer gerne nervös wird und mit der Situation überfordert ist. Aber dennoch muss man doch dann nicht übermäßig nervös werden. Es kann einem ja doch durch das Drängeln an sich nichts passieren. Gefährlich wird es doch wirklich erst dann, wenn man meint reagieren zu müssen, möglicherweise die Geschwindigkeit erhöht und dann eben man selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Solange nicht gerade ein blaues Licht oder ein Martinshorn hinter mir ist, dann ist es mir in solchen Fällen herzlich egal was passiert und denke, dass gerade in solchen Situationen ein solches Vorgehen mit Sicherheit nicht das schlechteste ist.
Mich selber kann es auch nicht wirklich belasten, wenn ein Autofahrer hinter mir meint, mich zu drängeln und zu nötigen, denn ich denke, wenn ich schon mit 180 Sachen auf der Strasse bin, dann ist das schon schnell genug und wer es dann noch eilig hat, der soll doch einfach früher losfahren. Zu dem Thema mit der Fahrschule und was man da lernt. Ja das stimmt schon, das man darauf vorbereitet wird, aber leider nur theoretisch und praktisch sieht das meist ganz anders aus. Da wissen grad Fahranfänger nicht immer wie sie reagieren sollen.
Wenn ein unerfahrener Fahrer dann meint, sich schnell wieder auf der rechten Spur einordnen zu müssen, weil er gedrängelt wird, kann das auch schon mal nach hinten losgehen. Ich finde solche Drängler sollten strenger bestraft werden und ich finde es grad auf der Autobahn bei uns gut, das da verstärkt die Polizei in Privatwagen Kontrollen fährt. Ja, ich weiss auch, das das mit dem Filmen nicht wirklich was bringt, aber allein um dann bei der Polizei genau zu erklären, wie man das meint, erleichtert es einem das doch. Das es nicht als Beweis anerkannt wird weiss ich auch und es ist bislang einmal vorgekommen, das wir das so gehandhabt haben, weil der Fahrer uns echt schon genötigt hat während der Fahrt.
Natürlich kenne ich auch rücksichtslose Autofahrer. Ich bin eine Zeitlang darauf angewiesen, etwa 200 bis 230 Kilometer am Tag zu fahren und die meiste Strecke ging natürlich über eine Autobahn. Oft genug habe ich es erlebt, dass jemand von hinten drängelte und sich durch den Verkehr schlingert. Auch sonst erlebe ich das öfter. Mehr als den Kopf schütteln kann ich darüber auch nicht, da ich ja weder mich, meine Beifahrer noch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen möchte.
Doch nicht nur auf Autobahnen findet man ein solches rücksichtsloses Verhalten. Ich hatte es schon hier auf Landstrassen oft genug erlebt, dass man der Meinung war, man müsse dem vorher fahrendem Wagen in den Kofferraum schauen und sehen, was er eingekauft hat. Auch hier kann man nichts anderes tun, als den Kopf schütteln.
Ich muss aber gestehen, dass ich manchmal vorsichtig auf die Bremse trete, um darauf hinzuweisen, dass jederzeit ein Bremsvorgang eingeleitet werden muss und entsprechend Abstand zu halten ist. Das hilft dann auch immer, obwohl mir dabei schon recht mulmig zumute ist. Es ist ja nicht ungefährlich, aber wenn mir jemand zu sehr auf die Pelle rückt, möchte ich mich schon irgendwie wehren können.
flascheleer hat geschrieben:Du schreibst das so, als ob es dieses Problem erst seit kurzem gäbe, dabei ist das doch schon ewig so... Ich reg mich da schon gar nicht mehr auf, das nützt eh nix...
Ne das Problem ist schon wirklich uralt und ich denke, das es auch nie wirklich verändert werden kann. Es wird ein Leben lang solche Drängler und Raser geben und egal was noch für Gesetzesänderungen bzgl. des Strassenverkehrs gemacht werden, werden wir unsere Raser nie los.
EmskoppEL hat geschrieben:Mich selber kann es auch nicht wirklich belasten, wenn ein Autofahrer hinter mir meint, mich zu drängeln und zu nötigen, denn ich denke, wenn ich schon mit 180 Sachen auf der Strasse bin, dann ist das schon schnell genug und wer es dann noch eilig hat, der soll doch einfach früher losfahren.
So ist es. Wenn ich links bin, dann bleibe ich dort ja auch nur solange bis ich an einem anderen Auto vorbei gefahren bin und mache dann aber natürlich auch wieder so schnell wie möglich Platz, in dem ich wieder zurück auf die rechte Spur fahre. Danach kann der Autofahrer hinter mehr wieder so schnell fahren wie er will. Aber ob er mir während meiner Zeit auf der linken Spur die Lichthupe zeigt oder sonstige Manöver durchzieht, spielt für meine Fahrweise keinerlei Rolle. Solange ich eben ein Auto überhole, dann kann man Hintermann von mir aus rückwärts auf mich auflaufen, das ist mir aber in dem Fall dann einfach egal.
Dass die Polizei kontrolliert ist ja schön und gut. Aber ich habe dabei mehr und mehr das Gefühl, dass bei solchen Kontrollen grundsätzlich das von hinten kommende Auto der böse Autofahrer ist. Wenn ich zum Beispiel in manchen Reportagen Bilder sehe, bei denen zu sehen ist, dass jemand die linke Spur einfach nur total unnötig blockiert und das eben über Kilometer und von hinten kommt ein schnelleres Auto, dann finde ich es doch auch fragwürdig ob man hier dann wirklich das von hinten kommende Auto aus dem Verkehr ziehen muss. Denn wenn man einfach so die linke Spur blockiert oder möglicherweise einfach vom Gas geht, weil man sieht, dass von hinten ein schnelleres Auto kommt, dann finde ich dies viel schlimmer, als wenn der Abstand des Hintermanns eben in dem Moment, in dem man aufläuft, geringer wird. Gerade wenn man von hinten kommt, dann ist es doch normal, dass man etwas aufläuft und den Abstand zu klein werden lässt. Hat man aber vor sich ein Auto, das sich auch entsprechend verhält, dann ist der Abstand immer nur relativ kurz zu klein, da sich das vorne befindliche Fahrzeug ja dann auch die rechte Spur verziehen müsste.
Allerdings ist dies mit dem Abstand denn auch so eine Sache. Wenn ich von hinten komme und vor mir ein Auto sehe, das langsamer fährt und ich mir dann denke, dass ich früher abbremse um eben den Abstand zu halten, dann habe ich schon oft genug das Problem gehabt, dass ein anderer Autofahrer als der rechten Spur noch gemeint hat, dass die Lücke doch groß genug ist und er mir da auch noch hinein fahren kann. Und genau hier liegt das Problem. Sobald eine Lücke da ist und sei sie auch nur so groß wie der Abstand eben eigentlich sein sollte, dann wird dies in sehr vielen Fällen von anderen Autofahrern genutzt um auch die Spur zu wechseln. Hier müsste man dann auch ansetzen und solche Autofahrer aus dem Verkehr ziehen und eben nicht immer nur die Schuld bei dem von hinten kommenden Fahrer suchen.
Ja das ist auch so ein grosses Problem, das die Autos sich von der rechten Seite oftmals immer in die Lücken, die ja eigentlich den Sicherheitsabstand zum Vorgänger halten soll, reindrängen und man dann gezwungen ist, abzubremsen.
Wenn man dann noch einen Drängler im Nacken hat, ist es gleich zweimal nervig. obwohl ich die Lückenschmuggler viel schlimmer finde, als die Drängler, denn manchmal ist es echt knapp und die Lücke passt so grade eben für ein Fahrzeug, aber einige haben ihr Hirn beim Autofahren leider abgeschaltet und denken nur ans gasgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157233.html