Füllung für ein Fummelbrett

vom 14.03.2011, 01:04 Uhr

Ich möchte ein Fummelbrett für meine Katzen basteln und habe mich bereits schlau gemacht, wie dass ganze aufgebaut ist. Zwischen die einzelnen Elemente werden kleine, trockene Leckerchen gelegt um den Anreiz zum spielen zu fördern. Nun ist es aber so, das bei 4 Katzen da wohl jede Menge Leckerchen gebraucht würden und ich mir außerdem auch vorstellen kann das der Kater die anderen wohl als "Chef" untergräbt und es Rangstreitigkeiten geben könnte. Natürlich wären tägliche Leckerchen zur Beschäftigung nicht grade positiv für Hauskatzen, meiner Meinung nach.

Womit kann ich das Fummelbrett sonst füllen? Es solle interessant und relativ abwechslungsreich sein. Wie oft ich es ihnen zu spielen geben werde, weiß ich noch nicht.

Bis jetzt habe ich viel von Tannenzapfen oder ähnlichem gelesen, ich meine aber diese sind giftig. Laub oder ungiftige Pflanzen möchte ich nicht benutzen, da mir der Schmutz dabei zu viel wird. Die einzelnen Sachen würden dann durch die ganze Wohnung getragen werden und irgendwo, in einer versteckten Ecke langsam verrotten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein Fummelbrett für meine Katzen aber dieses fülle ich wirklich nur mit Leckerchen. Fressen deine Katzen denn auch zu den normalen Mahlzeiten Trockenfutter? Vielleicht könntest du dieses ein bisschen reduzieren und es dann stattdessen in das Fummelbrett einfüllen. So hätten deine Katzen dann nicht zu viel Nahrung und müssten auf den Spaß nicht verzichten.

Ich habe auch schon mal davon gehört, dass Tannenzapfen giftig für Katzen sein sollen und daher würde ich in jedem Fall auf diese verzichten. Alternativ könntest du aber kleine Kugeln aus Alufolie oder ähnliches in das Fummelbrett tun. Das würde den Katzen sicherlich auch gefallen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^