Getrocknete oder frische Früchte im Müsli?
Seit geraumer Zeit esse ich früh Morgens Müsli, bisher noch ohne Obst. Im Supermarkt sehe ich immer wieder Müsli im Sortiment, in welchem auch getrocknete Früchte enthalten sind. Frische Früchte wären ja nicht lange haltbar und würden in der Packung verderben.
Nun habe ich mir überlegt mir mein Müsli selbst zu machen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen frischen und getrockneten Früchten entscheiden. Das Obst in der Mischung aus dem Supermarkt hat bestimmt kaum Geschmack, da es ja die ganze Zeit unter den restlichen Zutaten des Müslis verweilt. Zudem wird es für mich auch billiger, wenn ich mir mein tägliches Frühstück selber zusammenstelle.
Soll ich nun lieber getrocknete oder frische Früchte in meinem persönlichen Mix reinschmeißen? Was ist gesunder und passt besser zu Haferflocken und Cornflakes? Und welche Früchte schmecken besonders gut in Verbindung mit den genannten Zutaten?
Ich selbst würde eher zu frischem Obst greifen, da das einfach fruchtiger schmeckt und dem Müsli eine besondere Note gibt. Was gesünder ist, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass getrocknetes Obst deutlich mehr Zucker enhält als frisches, insbesondere Trauben sind da zu nennen. Häufig sind ja in den fertigen Müslis Rosinen drin.
Im Endeffekt aber musst du entscheiden, was dir persönlich besser schmeckt. Ich kann mit den fertig gemixten Müslis nicht so viel anfangen, da dort häufig auch Sachen drin sind, die ich nicht so gerne esse. Ich habe lieber eine Auswahl an verschiedenen Getreidesorten zu Hause und mische mir das Müsli nach Belieben zusammen. Obst habe ich sowieso immer daheim und schneide mir das dann nach Geschmack mit hinein.
Ich mag am liebsten Bananen, Trauben und Äpfel im Müsli. Bananen süßen das Müsli etwas, da brauche ich dann keinen Honig. Bei den Trauben und den Äpfeln hat man richtigen Fruchtgeschmack, was mir auch sehr entgegen kommt. Wenn Erdbeerzeit ist, schneide ich mir auch mal ganz gern Erdbeeren rein oder manchmal auch Himbeeren, beides schmeckt mir sehr gut.
Probier doch mal verschiedene Sachen aus, nimm mal getrocknete und mal frische Früchte und vergleiche. Du wirst bestimmt ziemlich schnell feststellen, was dir besser schmeckt.
Ich würde dir die frischen Früchte empfehlen. Die getrockneten mag ich persönlich gar nicht. Die sind teilweise einfach nur hart und haben kaum Geschmack. Außerdem sind die meisten Fertigmüslis extrem gesüßt. Da mische ich mir das Müsli lieber selbst und nutze die Zutaten die ich mag plus ein paar frische Früchte. Sehr gut machen sich frische Erdbeeren oder auch Bananen wenn man sie mag.
Allerdings sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Meine Freundin zum Beispiel ist gerne diese getrockneten Früchte im Müsli. Ich kann da gut und gerne drauf verzichten.
Ich würde dir geschmacklich auch auf jeden Fall frisches Obst empfehlen. Die Früchte schmecken so noch wesentlich intensiver und vor allem unterschiedlich. Bei trockenem Obst habe ich manchmal das Gefühl, dass alles ähnlich schmeckt.
Auch sind frische Früchte einfach gesünder, da sie nicht so viel Zucker enthalten. Da beim Trocknen den Früchten das Wasser entzogen wird, konzentriert sich dabei der Fruchtzucker und du nimmst so wesentlich mehr Zucker auf, als bei frischem Obst.
Falls du es morgens allerdings oft eilig hast, dann würde ich dir doch zu trockenem Obst raten. Du sparst einfach viel Zeit ein, wenn du die Früchte nicht noch schälen und schneiden musst.
Ich finde, dass das Geschmackssache ist und deinen eigenen Geschmack kennst du am besten. Ich mag zum Beispiel keine Rosinen in meinem Müsli und bin damit sicher in guter Gesellschaft und das sind ja auch getrocknete Früchte. Allerdings gibt es hier im Reformhaus ein Müsli mit Bananenchips, Apfelringen und Kokosflocken, das einfach nur lecker ist.
Bei frischen Früchten muss man natürlich regelmäßig Nachschub kaufen und auch darauf achten, dass nichts schlecht wird. Wenn ich alleine bin finde ich das gar nicht so einfach, denn mir reicht in einem Müsli eine halbe Banane und ein halber Apfel und wenn ich die Reste dann vergesse Abends zu essen, sind sie am nächsten Morgen natürlich nicht mehr so appetitlich.
Auch bei deiner Frage, welche Früchte besonders gut schmecken, kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Wenn du dein Müsli aber mit Milch, Joghurt, Quark oder einem anderen Milchprodukt anrührst, solltest du auf Kiwis und Zitrusfrüchte verzichten. Die vertragen sich nicht so gut mit dem Milcheiweiß.
Was magst Du denn selbst lieber? Getrocknetes Obst im Müsli oder frisches? Wenn Du Dir aber Dein Frühstück selbst zusammenstellst, würde ich Dir auch frisches Obst empfehlen. Damit kannst Du variieren und vielleicht mal mehr Müsli als Obst essen oder anders herum, wie es Dir beliebt. Bei diesen fertigen Mischungen ist es dann etwas schwieriger, zu variieren.
Ich persönlich mag auch kaum Rosinen im Müsli und achte bei einem Müsli stets darauf, dass keine vorhanden sind. Ich esse sehr selten Müsli, aber nun habe ich eines bei real aus der Bioecke gefunden, was selbst ich gern mag. Es handelt sich hierbei um die real-Bio-Eigenmarke, die ein Erdbeermüsli anbietet. Das ist sehr lecker und da brauche ich dann auch kein frisches Obst mehr.
Bei mir muss es schon ein Biomüsli sein, weil ich die Zusatzstoffe in den anderen Müslis, die gern als "gesund" verschrien werde, entweder nicht kenne oder ich mich frage, was die dadrin zu suchen haben.
Je nachdem, wie Du Dein Müsli zusammenstellst, kann ich mich Cloudy24 nur anschliessen: Du kannst letztendlich alles mit allem mischen, was Du magst. Ich nehme ganz gern die üblichen Sorten wie Bananen und Äpfel, aber auch Erdbeeren bei Saison schmecken mir gut in einem Müsli. Und ich liebe Nüsse im Müsli, das ist zwar nun kein Obst, aber so zwei, drei Walnuss- oder Haselnusskerne wertet das Ganze nochmal auf.
Also ich tendiere bei Müsli auch eher zu dem frischen Obst, da mir das trockene einfach zu hart ist und ausserdem hat getrocknetes Obst auch wesentlich mehr Zucker. Mit frischen Obst schmeckt es mir einfach viel besser und ich finde auch das es schnell gemacht ist, wenn man immer darauf achtet, das man genügend Obst zuhause hat.
Bei den fertigen Müslis sind leider auch manchmal immer Dinge drin, die mir z.B. nicht schmecken, wie Rosinen und wenn ich es selber mische, habe ich wirklich nur das drin, was ich auch gerne mag.
Da du alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe benötigst, solltest du dich bei einem Fachmann schlaumachen. Der kann dir auch sagen, was für dich als Hardgainer besser sein wird, getrocknetes oder frisches Obst. Frisches Obst gibt es sehr vieles, was du nehmen könntest, zum Beispiel Erdbeeren, Bananen, Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Waldbeeren und Himbeeren. Das würde mir alles schmecken.
Mir ist frisches Obst viel lieber. Ich mache mir auch öfters am Morgen ein Müsli. Dazu vermische ich Haferflocken mit Naturjoghurt und ein wenig Honig. Dann schneide ich meistens noch eine Banane, eine halbe Orange und einen halben Apfel ins Müsli. Welche Früchte dann hineinkommen hängt meistens davon ab, welche gerade zuhause sind, folglich also welche gerade Saison haben. Im Sommer verwende ich meistens einen bunten Mix aus Weintrauben, Erdbeeren, Marillen und Pfirsichen und anderen Früchten. Im Winter gibt es hingegen eigentlich nur Bananen, Äpfel und Orangen, was allerdings auch herrlich schmeckt. Sommerfrüchte sind natürlich schon besser, und man kann sie vor allem viel besser variieren.
Trockenfrüchte mag ich nicht so gerne. Es gibt ja solche Müsli-Mischungen, die meist neben gerösteten Haferflocken noch getrocknete Bananen oder Erdbeeren enthalten. Der Anteil der Früchte ist dann jedoch meist so gering, dass man sie kaum schmecken kann. Hauptsächlich findet man getrocknete Bananen, die ich von der Konsistenz und vom Geschmack her überhaupt nicht mag. Mir ist es lieber, wenn Frucht der Hauptbestandteil meines Müslis ist. Das geht nur über frische Früchte, was auch viel besser ist. Zwar brauche ich dafür immer etwa 5 Minuten, was am Morgen viel Zeit ist, doch diese 5 Minuten nehme ich mir gerne.
Bei Müsli würde ich auch immer zu frischen Obst raten, weil es einfach viel geschmacksintensiver ist als die getrockneten Früchte, zumindest empfinde ich das so bei den Trockenfrüchten die ich bisher probiert habe. Außerdem bildet die Konsistenz einer frischen Frucht in einem Müsli eine ganz schöne Abwechslung zu dem doch eher zähen Müsli an sich, denn ich finde es schon irgendwie langweilig auf Haferflocken und auf Nüssen herum zu kauen da es schon recht trocken ist und eben auch nicht unbedingt wenig kauen erfordert.
Man kann sich für den Winter ja auch eigene Trockenfrüchte herstellen, die man dann anders verarbeiten kann als die, die man im Supermarkt schon fertig getrocknet kaufen kann. Ich finde nämlich zum Beispiel die getrockneten Aprikosen immer ziemlich eklig, weil sie sehr stark geschwefelt sind und es ist schwer ungeschwefelte hier zu bekommen. Da unsere Nachbarn aber einen Dörrautomaten haben kann man sich darin auch selber Früchte trocknen. Interessant schmecken da getrocknete Kiwis und andere getrocknete Früchte, die man nicht unbedingt in den örtlichen Supermärkten kaufen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?